Für alle Kurzentschlossenen, die nicht wissen, was sie kucken sollen weil kein Fußball kommt :
Auf dem HR läuft um 20:15 "Von der Sense bis zum Mähdrescher".
Ich weiß allerdings nicht, ob das der erste oder zweite Teil ist...
Beiträge von Marcel Z.
-
-
Re: Heu 2010
Echt tolle Bilder, die du da gemacht hast.
Klar, dass auch die Traktoren bei dem Wetter mal eine Abkühlung im Bach brauchen -
Re: Nicht alltägliche Presse
Danke für eure Einschätzung der Technik. Ich find's schön, hier immer wieder was dazu zu lernen. Vor allem die Beiträge von lotti finde ich immer interessant - du hast mich vollkommen überzeugt.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, werden bei uns fast nur Rundballen gepresst (und das mit oft relativ kleinen Geräten wodurch sowas hier eher ungeeignet wäre) und außerdem pressen hier in der Gegend prinzipiell sehr wenige Landwirte ihr Stroh - das meiste wird gehäckselt. -
Re: Nicht alltägliche Presse
Auf jeden Fall eine ausgefallene Idee.
Allerdings denke ich, dass das nur Sinn macht, wenn der Mähdrescher kein allzu breites Schneidwerk hat. Bei Verwendung eines größeren Schneidwerks wären die Schwaden so groß, dass man beim Pressen viel zu langsam fahren müsste, als dass das einen zeitlichen Vorteil bringen würde. -
Re: Toto´s Landwirtschaft! 1. Schnitt 2010 S.15
Das ist richtig, dass der Fahrer einen entscheidenden Einfluss hat.
Also bei uns werden fast ausschließlich Rundballen gepresst; der einzige, der mir grade einfällt, der 'ne Claas Quadrant hier in der Nähe betreibt, ist ein Lohnunternehmer - was ich aufgrund der von dir aufgezählten Vorteile nicht so ganz verstehe. -
Re: Schuco 2010
In Wadenbrunn findet alle 2 Jahre der Fendt-Feldtag statt. Der Termin in diesem Jahr ist der 2. September. Wadenbrunn liegt grob gesagt zwischen Würzburg und Schweinfurt.
Ich hoffe sehr, dass es das Modell da geben wird - dann könnte ich ihn mir wahrscheinlich persönlich abholen... -
-
Re: Im regen mähen und in der Sonne ernten... -Seite21- 12.6.10
Deine Bilder sind immer wieder ein Genuss. Ist auch schön, mal was blaues auf dem Feld zu sehen; bei uns stehen die Landwirte vorwiegend auf Grün (in allen Variationen).
-
-
Re: Siku Idee+Spiel Sondermodell 2010
Finde ich von der Idee her nicht schlecht. Mal sehen, wie die Umsetzung aussieht...
-
Wenn er jetzt noch eine Lösung findet, die Zinken am Schwader an- und abzubauen ohne abzusteigen ist es perfekt
Auf jeden Fall interessant gemacht -
Re: Fendt 716 komplett versenkt
Saubere Arbeit! Ich frage mich aber immer wieder, wie man das schafft. Stecken bleiben tut jeder früher oder später mal - ist ja auch wirklich keine Schande; aber so was... Un dann auch noch immer weiter Gas geben - das der da nicht mehr allein rauskommt ist ja wirklich nicht so schwer abzuschätzen
-
Re: MarGe Models 2010
Wenn der Schwader genauso aussieht wie der Wender (wovon ich mal ausgehe) lohnt sich das Warten auf jeden Fall.
-
Re: Waldarbeiten mit meinem Eicher Tiger
Gefällt mir richtig gut - sowohl die Arbeit als auch die Maschinen. Der Einachser sieht schon interessant aus und der Eicher ist einfach ohne Worte...
Welche Erfahrungen hast du bis jetzt mit dem Einachser im Wald gemacht? Wir haben uns vor zwei Jahren auch sowas in der Art zusammengebaut (war mal ein Wasserfass für die Weide - Fass runter, Holme drauf) und ich muss sagen, ich fahr' wesentlich mit unserem Zweiachser im Wald. Ist vor allem dann von Vorteil, wenn du mal stecken bleibst (was mit unserem McCormick schon ab und an mal vorkommt - 35 PS vor nem Hänger mit knapp 4 Metern Holz ist teilweise nicht so einfach). -
Re: Modell(bau)shop in München
Dann wünsch' ich dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß in Münschen und einen guten Einkauf

-
Kein Problem. Nur noch ein Tipp: Nimm genug Geld mit
-
Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall der Obletter am Stachus. Da gibt's auf jeden Fall das gesamte Siku-Sortiment und viele Schuco Modelle. Ob's da mittlerweile auch UH, Wiking und Weise gibt, weiß ich leider nicht - war auch seit über zwei Jahren nicht mehr da.
-
Re: Feldtage!!
- Am 2.09. ist wieder Fendt-Feldtag in Wadebrunn. Siehe hier:***http://fendt.com/de/messekalender-330.asp">http://www.fendt.com/de/messekalender-330.asp
- Am 11. und 12. September findet die alljährliche Brauchtumsveranstaltung der IGHL (Interessengemeinschaft Historische Landmaschinen Wetterau/Main-Kinzig) auf der Staatsdomäne "Baiersröder Hof" (ca. 30. Kilometer von Frankfurt a.M.) statt ***http://ighl.de/FEST.HTM">http://www.ighl.de/FEST.HTM
Für alle an historischer Landtechnik Interessierte absolut empfehlenswert.
-
Re: Neues aus meiner Schatzkiste-8.5.2010-Seite_19-20
Auch wenn der NH blau ist, muss das Schild an den Bügel dran??? Der arme Schlepper
Aber trotzdem: Wirklich super Bilder (also eigentlich wie immer).
Bitte weiter so -
Re: Die schöne alte Zeit
Danke für den genauen Wert. Ich habe mir aber schon gedacht, dass es kein ganz großer ist. Ich meinte auch eher prinzipiell die Schlepper von Lanz; war halt blöd ausgedrückt