Beiträge von spiderschwein

    Moin zusammen,

    der Deutz ist nicht vergessen. Wurde nur wegen einer aufwendigeren aber nötigen Änderung im Heck und der Abschlussprüfung vertagt. Geht bald weiter, da jetzt der Lernstress weg ist

    Zitat von Gewisawer;448465

    Nicht übel. Die spielzeugmäßigen Vorderreifen passen gar nicht. Hinten geht es so lala. Gibts mit Sicherheit besseres. 12.5/80-20 sind ca. 32,5mm. Unimog 406A Weise? 06er Deutz von Weise? Passen auf die Felgen hinten nicht die MB Trac Reifen des 443er von Weise?

    Naja, klar würden andere Reifen passen. Allerdings möchte ich nicht viel Geld in das Hobby stecken, da es mir als gerade ausgelernter Produktdesigner und angehender Student eh fehlt. Außerdem wollte ich mal sehen, was ich mit dem Drucker alles so anstellen kann und was das angeht, finde ich, sind die Reifen ganz schick. Ist halt lowbudget und da ist ein Satz Reifen oder noch ein ein Spendermodell nicht drin.

    Hallo Justus,

    du meinst, weil die beim original etwas weiter außen liegen? Oder habe ich da was übersehen?

    Ich nehme den günstigsten Primer aus der Sprühdose, den ich bei Hornbach finden konnte. Sieht nach 2-3 Schichten wirklich gut aus.
    Allerdings drucke ich dir Teile für den Modellbau auch mit 0.08 mm Layerhöhe, wodurch die typischen Rillen ja eh fast nicht sichtbar sind.

    Achja...beim Lesen meines alten Threads hier fällt mir auf, dass sich im Laufe der Monate so viel an meinem Anet verändert hat.
    Das möchte ich euch heute mal vorstellen.

    Seit ich ihn gekauft habe ist nun viel Zeit ins Land gegangen. Er hat jetzt einen eigenen festen Platz bekommen, neuer Schrank und verschraubt auf einer Platte und alles optisch integriert in meinen Schreibtisch.

    Anfangs habe ich noch viele Tipps aus dem Internet umgesetzt wie z.B. den Bowden Extruder (Motor zur Filamentführung weg vom Schlitten und oben an den Rahmen). Dann ist das alte Mainboard durchgebrannt und ich musste die Elektronik neu machen und dabei gab es ein neues Netzteil. Dann musste der Drucker leiser werden, da meine Nachbarn ihn nachts gehört haben, es gab also neue Stepperdriver (Motoren werden leiser) und neune Lüfter am Hotend. Nun sind die Lüfter am Netzteil und Hotend das lauteste am Drucker

    Alles graue sind selbst gedruckte Teile. Original sind gefühlt nur noch 30% des Druckers

    Naja in der ganzen Zeit hatte ich wenig Zeit für unser gemeinsames Hobby, aber es geriet nie ganz in Vergessenheit und ich hatte zu viele Ideen für zu wenig Zeit, hab einiges Konstruiert und in letzter Zeit angefangen einiges davon in die Tat umzusetzen. Eins davon sind die Zwillingsreifen und neue Unterlenker für meinen Testschlepper, den einzigen Fendt, der aktuell hier steht. Bisher nur grundiert.

    Ich möchte mich gern bei allen bedanken, die bis hier gelesen haben. Ich war lange inaktiv und habe wohl leider auch einen Stammtisch hier in der Region verpasst:(, aber ich werde wieder mehr am Forenleben teilhaben und gern auch öfter von meiner Zicke..ääähh meinem Anet, berichten, wenn es denn Interesse gibt

    Zitat von nobby 87;426786

    Gerade wo Shapeways als mein bisher meist genutzter Druckdienstleister aktuell für mein Material die Preisstruktur verändert.

    Naja, ich weiß nicht welches dein bevorzugtes Material ist, aber Shapways hat halt den Vorteil, dass sie nicht nur mit FDM-Druckern, wie meiner (schmilzt immer eine neue Schicht geschmolzenen Kunststoff auf), sondern auch mit Sinterdruckern (Lasern die Form nach und nach aus Pulver oder Harz) arbeiten können. Bei meinem wird man ohne Nachbehandlung immer die Schichten erkennen können, egal wie hoch auflösend man druckt.

    Zitat von nobby 87;426786


    Mich würde da z.B. mal interessieren wie die Oberflächen der gedruckten Teile ausschauen. Wie sieht es mit Details aus, wie klein dürfen die werden um noch gedruckt zu werden.

    Ja, das hat mich auch interessiert und das habe ich in letzter Zeit getestet. Zwischen den Teilen, die ich für den Drucker oder Geschenke für meine bessere Hälfte gedruckt habe, habe ich mal eine einfache Palettengabel für meinen 313 Fendt konstruiert und etwas mit den verschiedenen Einstellungen und Möglichkeiten gespielt.

    Das Häufigste Problem war, dass die Haken abgebrochen sind. Das liegt zum einen am Material. Ich drucke noch mit PLA, welches sehr spröde ist und nur wenig Druck verträgt. Bald dann mit dem besseren ABS oder PETG.
    Zum Anderen liegt das an der Ausrichtung des Druckes. Hatte des Modell erst liegend, da ist es an den Verbindungen Schichten häufiger gebrochen, als später stehend.

    Stehend hatte den Nachteil, dass ich Stützstruktur brauche, die man erst per Hand (leicht) rausbrechen muss. Aber der Drucker kann halt auch nicht in der Luft drucken

    Dann habe ich noch mit den Höhen der Schichten und verschiedenen Wandstärken gespielt. Naja, bei dem Modell macht das nichts, da die Druckzeit jedes Mal nur wenige Minuten beträgt:D

    So zu deiner Frage, Norbert: Je nach Ausrichtung auf dem Druckbett und späterer Beanspruchung sind Details ab 0,5 mm möglich, mit kleinderer Düse noch mehr, aber stabil wird es erst ab 1-1,5mm.

    Ganz passend ist sie noch nicht, aber noch experimentiere ich ja nur.

    PS: Sorry für den Roman, aber ich hoffe es war nicht zu langweilig

    Schön, dass einige Interesse zeigen. Das motiviert weiter vom Drucker zu Berichten

    Also, inzwischen ist der Drucker aufgebaut. Lieferzeit waren ca 15 Tage und dazu kamen dann noch ca 9h Zusammenbau.

    Um das vorweg zu sagen, man sollte schon Grundkenntnisse mit dem Lötkolben haben und Geduld mitbringen

    In der Wartezeit auf den Drucker habe ich mich im Internet darüber schlau gemacht, was man beachten sollte uns siehe da, auch gleich mehrere Aufbauvideos gefunden. Diese waren eine große Hilfe, da einige Tricks angesprochen wurden und sie DEUTSCH waren. Die Aufbauanleitung, die dem Drucker als PDF beliegt kann sich nicht zw. Englisch und Chinesisch entscheiden:D

    Wobei der Aufbau wohl auch schneller gegangen wäre, aber ich habe direkt einige Änderungen vorgenommen. Beim Anet A8 hört man häufiger von verschmorten Steckern und fehlenden Aderendhülsen. Also gleich die Kabel des Heizbettes direkt angelötet und Aderendhülsen und Schrumpfschläuche angebracht.

    Der erste Aufbau reichte dann, um erste Verbesserungen zu Drucken. Diese muss man nicht unbedingt selbst konstruieren, da es genug davon gratis im Netz als Datei gibt. Eine gute Seite für alle möglichen 3D - Modelle ist Thingiverse.com.
    So wird der Drucker jetzt in der nächsten Zeit weiter wachsen und dann kann ich mich endlich dem eigentlichen Thema, dem Modellbau widmen.

    Hoffe, der Bericht hat euch nicht zu sehr gelangweilt und ihr habt noch Lust auf die in Zukunft folgenden Teile

    PS: beim nächsten Mal gibs Bilder im passenden Format

    Moin zusammen,

    lange Zeit war ich nicht mehr im Forum aktiv, das heißt aber nicht, dass ich in Sachen Modellbau ganz untätig war.
    Ich habe in den letzten Monaten in meiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner Maschinen- und Anlagenbau mit einem 3D - Drucker in unserem Ausbildungsbüro zutun. Deswegen habe ich viel gegooglet und einen Druckerbausatz für round about 150€ gefunden. Lange überlegt, ob man es wagen sollte, sich einen eigenen zuzulegen aber dann hauptsächlich aus Neugier doch gekauft.
    Naja etwas Erfahrung haben ich ja schon und ausbildungsbedingt kann ich auch mit CAD- Programmen umgehen.

    Meine Idee ist, dass man den Drucker für den Modellbau verwenden kann und ja, lange Rede, kurzer Sinn, das ist es, weshalb ich ihn hier vorstellen möchte. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

    Okay, also heute Beginne ich den Aufbau und, wenn Interesse besteht, würde ich die Entwicklungsgeschichte meines Anet A8 hier mit Bildern und Text für die Nachwelt festhalten