Ich bin sprachlos, noch nie gesehenen Exot! Sensationell g..l!
Am besten gefällt mir,
dass du das Teil nicht einfach ausgedruckt und zusammengeklebt hast,
das macht das Modell um einiges wertvoller! Dafür alle Daumen hoch!!
Ich bin sprachlos, noch nie gesehenen Exot! Sensationell g..l!
Am besten gefällt mir,
dass du das Teil nicht einfach ausgedruckt und zusammengeklebt hast,
das macht das Modell um einiges wertvoller! Dafür alle Daumen hoch!!
Hab den 5000er von AgrarFox zwar nicht, aber man kann auf den Bildern gut erkennen, dass die HH starr ausgelegt ist.
Ich habe schon einige Modelle aus Resine (auch von AgrarFox), bei keinem davon ist die HH beweglich ausgeführt.
Passt hervorragend an die kleinen 06er! Würd ich direkt so nehmen...!
Solche Umbauten kenn ich auch zu gut! Bis man endlich zufrieden ist, muß man
da schon mehrmals mal ran, das kann dann schon ein paar Jahre dauern...
Das Faß gefällt mir (vorher aber auch schon)!
Danke euch beiden!
Ein Schlepper der damaligen Rheinbraun AG, genutzt wurden sie im Braunkohletagebau.
Kleinere Schlepper, wie hier gezeigt, wurden u.a. für kleinere Kabellegearbeiten und zum Spannen
der Förderbänder verwendet.
Der größte und bekannteste Schlepper der Rheinbraun, der ProfiTrac 3500TVL, wurde zum Ziehen
der Kabelspulwagen, Anhänger mit riesigen Kabeltrommeln zur Energieversorgung der Schaufelradbagger,
bis zu 70to schwer, genutzt.
https://gloriafahrzeugbau.de/wp-content/uploads/2020/10/Kabelspulwagen1-1500x630.jpg
Abschließend noch die finalen Bilder:
Die Bergstütze ist beweglich, hier die tiefste Stellung:
Und die höchste Stellung:
Das war´s! Danke für´s Reinschauen...
Danke, das du dir die Mühe für die Vorstellung gemacht hast, gefällt mir sehr!!
Die 06er und die 07er von weise gefallen mir sehr gut, auch wenn es ein paar gröbere Fehler gibt!
Der falsche Gewichteträger am 07er hat mich damals schon massiv geärgert, diesen habe ich
bei meinem Serienmodell umgebaut, passende Gewichte fehlen noch...:
Wenn dich die Bilder stören, nehm ich sie wieder raus!
N´abend...
Der kleine Schlepper ist fertig, finale Bilder kommen noch...!
Nachgerüstet habe ich noch zwei Arbeitsscheinwerfer auf den hinteren Kotflügeln,
außerdem noch eine Abdeckung auf der Winde zum Schutz des Piloten...
Die Decals auf der Haube und dem Dach habe ich mir anfertigen lassen. Die Schlepper bei Rheinbraun hatten
alle eine Kennung (u.a.) mit einer Nummer auf der Haube, am Dach, oder seitlich an der Kabine. (siehe auch Beitrag #9 u. #11)
Meine gewählte Nummer "1285" am Dach ist eine Phantasienummer, ich habe in meinem mittlerweile umfangreichen Bildarchiv
kein Schlepper der Rheinbraun AG mit dieser Nummer gefunden, daher passt das für mich...
Ein paar weitere Bilder aus der Fotobox kommen noch...!
Ja, die kenn ich zwar, ist aber immer noch besser als auf dem Handy...!
Der "Eilbote" - 5000er darf gerne vorgestellt werden, so abgeneigt bin ich auch nicht...
Edit: Dieter war schneller, danke!
Ein weiteres, kleines update...
Um die empfindliche Nase zu schützen, fehlte natürlich noch der charakteristische Frontbügel,
(siehe Beitrag #9, da ist der originale Bügel gut zu erkennen) den ich in mehreren Versuchen aus
Poly fertigte...
Der Gedanke, ihn aus Messingprofilen zu bauen, kam mir erst später, als er fertig war! Er wäre
einfacher und wesentlich schneller fertig gewesen, wobei ich das Material doch hier hatte...
Die Polyprofile waren auf jeden Fall zu dick, im zusammengeklebten Zustand musste ich das Teil
noch stark bearbeiten und immer mal wieder schleifen, was nicht immer gut ging...! Ich weiß nicht
mehr, wie oft mir das Ding zu Bruch ging...
Es hat aber geklappt! Fehlen noch Decals und einige Kleinigkeiten:
Nun ja, sieht definitiv nach Eigenbau aus, hat auch was...! Bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden!
Glückwunsch, das du dir deinen kleinen Traum erfüllt hast!
Hab ich auch noch nie gesehen, Ergebnis ist super!
Kein Problem, Dieter!
Was du meinst war ein umlackierter Super 2000TVL zusammen mit einem Mali, irgendwo hab ich bestimmt ein Foto...
Der Schlepper auf den Bildern ist ein Super einer anderen, neueren Baureihe, hat mit meinem
Umbau daher nicht viel zu tun, aber danke für die Bilder!
Einige Schlepper, gerade die ersten Exemplare bei Rheinbraun hatten noch keine Kabine,
andere ein Verdeck oder die "serienmäßige" Kabine wie bei meinem Umbau.
Alle meine Umbauten haben ein konkretes Vorbild, auch der oben verlinkte 3500er!
Außer bei diesem Super. Die Rheinbraun AG hatte früher viele Schlüter-Schlepper im Braunkohletagebau
im Einsatz, allerdings existieren davon kaum Bilder. Dieser Super fällt schon ein wenig unter Phantasieprojekt,
wobei ich auch hier nicht komlett an der Realität vobei bin.
Es gab kleinere Schlepper der Super-Baureihe mit Seilwinde und Bergstütze, diese wurden u.a. zum Spannen
der Förderbänder genutzt.
Hallo Markus,
vielleicht kennst du diese Seite, dort stehen viele Info´s dazu, außerdem gibt´s ne ganze Reihe Bilder:
Moin,
Nach der Anpassung der Haube und der Winde konnte ich lackieren und mit dem
Zusammenbau beginnen:
Ursprünglich wollte ich die rote Verkleidung aus Fotopapier oder 0,5mm Poly herstellen und dann
aufkleben, allerdings ließen sich dann die Schiebetüren nicht mehr öffnen, darum musste ich die
Seitenteile direkt lackieren:
Die Tage geht´s weiter, danke für´s Reinschauen!
Ein kleines update zum Wochenende...
Durch die nun richtige Motorhaube ist natürlich die feststehende Haubenverlängerung, die bis
in die Kabine ragt, zu klein (siehe Bilder oben).
Ich klebte rundum Polyprofile an und füllte die Zwischenräume mit 2K-Spachtel. Anschließend
schleifen, anpassen, schleifen, anpassen...
Seht selbst:
Ein wenig Feinschliff ist natürlich noch nötig!
Dadurch, dass die Haube nun breiter und ein wenig höher ist, musste ich den Ausschnitt in der Kabine vergrößern!
Passt...!
Als nächstes kommt schon Lack..., bis dahin...