Posts by schluetermgfan

Ich freue mich jedenfalls, wenn es bei Jens neue Bilder gibt, egal ob in meinen Augen hübschen oder weniger hübschen Modellen.

Seh ich genauso, auch wenn die meisten Modelle nicht meinem Beuteschema entsprechen, aber darum geht´s nicht! ;)

Bin auch Polä´s Meinung, freu mich mehr über alte Technik, in meinen Augen sogar ansehnlicher, nicht nur bei der

Landtechnik!

Ok. Also ist die Grundierung auch ne Wissenschaft für sich X/

Find ich persönlich gar nicht, allerdings kann man da ne Wissenschaft draus machen...! Man darf nicht aus den

Augen verlieren, das es sich hier bei uns um landwirtschaftl. Modelle handelt, die im Keller oder in der Garage

lackiert werden..., noch dazu geht es hier um einen relativ kleinen Massstab, so zumindest meine Meinung zu

dem Thema!

Im 1:18er oder sogar 1:1er Bereich sieht das natürlich schon anders aus...!?

Bei meinen ersten Lackierversuchen hab ich damals einfach drauf losgelegt, ohne mich vorher großartig an

Probestücken zu versuchen, "gelernt" bzw. abgeguckt hab ich mir das damals hier im Forum von anderen

Umbauern! Fairerweise muss ich dazu sagen, das es damals auch deutlich mehr Um-/Eigenbauer gab als heute,

bei denen man sich was abgucken konnte!

In erster Linie nutze ich Sekundenkleber flüssig, ab und zu auch mal Gel. Für durchsichtige Dinge (zB. Scheiben) geeigneten

Kleber, der die Teile nicht angreift. In meinen Augen gibts da schon große Unterschiede, da muß man selbst für sich

entscheiden, mit welchem Kleber man gut klarkommt.

Vorm Lackieren reinige ich die Teile mit Benzin, dann grundieren und anschließend lackieren (aus der Dose vom gleichen

Hersteller). An Ablüftzeiten nach dem Grundieren hab ich mich immer so Pi mal Daumen gehalten, wichtig ist dann, dass

der Lack die Grundierung nicht anlöst, daher gleicher/passender Hersteller, die aufeinander abgestimmt sind.

Das Lackieren hat sich im Laufe der Jahre bei mir immer verbessert, ich denke, das geht vielen so...!? Da hilft nur Übung,

Übung, Übung...

Die Teile für meine 1600er hab ich damals von einem Forenmitglied bekommen, der sich die Teile hat fräsen lassen,

Hauben hatte ich damals von TyroToys. Fertige Umbauteile gibt´s da nicht zu kaufen...

Mit den Xerions bin ich bei dir, die find ich auch interessant!

[...] Nächster Schritt ist ja noch ein Super 2200 TVL (Bausatz von Hermann) und einen Super Trac 1600 hätte ich noch gerne. Ein 3500 liegt auch noch hier für einen RBW Umbau ;)

[...]

Der Super 2500 bräuchte irgendwann auch noch Liebe. Der ist jetzt auch nur grob fertig gestellt. Hatte keine Lust die Kotflügel hinten abzusägen etc...

[...]

Und nicht vergessen, deine Umbauvorhaben bebildert zu zeigen, starte dafür doch einen eigenen Umbauthreat,

damit wird es in deinem Sammlungsthreat übersichtlicher!! :)

Eieiei...! Die Felgen stehen dem PT schonmal sehr gut! Mach ihn nur hinten nicht zu hoch,

original ist zwischen Hinterrädern und Kotflügeln nicht allzu viel Luft! Ist mir vor zig Jahren

auch mal passiert, sah gruselig aus..., hab´s sofort geändert! Natürlich muß das mit der

Vorderachse des Modells vereinbar sein!?

Die Achsen sind in der Tat suboptimal...! Spurweite beträgt bei den ProfiTracs im Original

übrigens genau 2000mm!

Ok, besser gesagt, Schlüter hat damals die Spiegel an der B - Säule montiert. Das div. Dinge im

Laufe der Jahre von Besitzern oder Restauratoren geändert wurden, liegt auf der Hand!

Gutes Beispiel ist auch der große EuroTrac Schriftzug auf dem Frontgewicht, der da nicht

hingehört. Auf dem Trac, den weise-toys vermessen hat, war er vorhanden, werksseitig

nicht.

[...] 06er Deutz zum Schlachten kaufen kann man machen. Bei nem Stückpreis von aktuell 90 Euro aber echt kostspielig wenn man zwei schlachten muss... :rolleyes: [...]

Da rate ich auch dringend von ab! Vor über zehn Jahren gab es noch reichlich Schlachtmodelle für günstiges Geld zu kaufen,

das würde ich heute auch so nicht mehr machen!

Da stimm ich Sevi auf jeden Fall zu, mittlerweile ist 3D-Druck kein Problem mehr, das sah damals noch anders aus!

Soooo,

ich musste selber erstmal bei mir nachforschen...!

Die inneren Felgen der PTs sind konvex (nach außen gewölbt), ich habe damals die hinteren Felgen/Reifen

vom weise-toys 06er Deutz genommen (hab ich schon mal erwähnt), da sie optisch und auch von den Maßen

her bestens geeignet sind (so, wie die originalen PTs damals das Werk verließen!!).

Die äußeren Zwillingsfelgen sind konkav (wie die rechte Felge auf deinen Bildern), die Felgensterne habe ich mir

damals auf dem PC gezeichnet und anschließend von einem ehemaligen(?) Forenmitglied drucken lassen, die

Reifen und den nackten Felgenring besorgte ich mir damals anderweitig. Das Druckteil klebte ich in den Felgenring.

Für die Bolzenlöcher in der inneren Felge druckte ich mir eine Schablone (siehe oben) und übertrug mir die Bohrungen

symetrisch auf die Felge. Ich wage zu bezweifeln, dass das frei Hand gut funktioniert...

Hier ein Bild einer lackierten Zwillingsfelge:

Die Planeten, die du dir bestellt hast, stammen übrigens vom ROS ProfiGigant. Ich habe damals mehrere

Modelle geschlachtet und u.a. die Planeten verwendet, da hat ROS wirklich gute Arbeit geleistet. Sevi hat

sich die Planeten dann mal irgendwann von ck-modellbau nachdrucken lassen, seitdem sind sie im shop

gelistet und auch verfügbar. Auch die Lenkachsen von dem Modell sind hervorragend, passen optisch und

von den Maßen her perfekt!

Der ProfiGigant war damals mein "Lieblingsschlachtmodell", die waren günstig als defekte Modelle verfügbar! ^^

Logischerweise gibt es andere Möglichkeiten, mein Weg war bei drei ProfiTracs dieser! ;)

Ja nur günstiger wirds nicht. Wenn du etwas richtig stabiles willst reden wir über ganz andere Summen.

Jo, "gute" Vitrinen kosten Geld, das ist nunmal so. Ich habe mir vor zig Jahren 5 Vitrinen a 180€ gekauft

und die sind noch nicht einmal staubdicht...! Da hab ich aber persönlich nachgearbeitet.

Ich greife mal vor: Ganz unten rechts der Super 2500VL von Schuco, links daneben der ProfiTrac 2500VL

von agrarmodell-exklusiv. Ganz rechts in der zweiten Reihe von unten der Super 2000TVL, auch von

agrarmodell-exklusiv.

Eine Frage habe ich direkt noch. Was nehmt ihr Erfahrungsgemäß für Kleber? Hatte mal einen echt guten Sekundenkleber der auch zügig klebte. Aber die Spitze war gruselig und ständig mit der Kappe verschmolzen.

Bis ich (für mich!!) den besten Kleber gefunden habe, hat auch gedauert. Mit 2K-Kleber hatte ich ähnliche Erfahrungen

gesammelt wie du auch, außerdem war er mir nicht schnell genug (Trocknung).

Ich nehme seit Jahren Sekundenkleber flüssig in festen Fläschchen, die Spitze putze ich nach Gebrauch mit einem Zewa

ab, außerdem puste ich in die Öffnung mit Druckluftspray, dass das Loch nicht zuklebt, so kann man den Kleber bis zum

letzten Tropfen aufbrauchen, ohne das die Kappe mit der Dosierspitze eine unlösbare Beziehung eingeht.

Für Klarsichtteile nutze ich einen ähnlichen Kleber wie Michael.

Reifenwahl PT 3500:

Meinst du das Modell von Schuco, bin Gott sei Dank nicht im Besitz dieses Eimers...!? :P

Ich habe damals die Hinterräder(-reifen) vom weise-toys 06er Deutz für meine ProfiTrac´s genommen, dürfte mittlerweile

schwierig werden, da noch günstig dranzukommen, ohne ein ganzes Modell kaufen zu müssen. Sowohl Felgen, als auch die

Reifen passen von den Maßen hervorragend zu den PTs, sofern man die Reifengröße wie damals von Schlüter ausgeliefert

haben möchte, was ich persönlich favorisiere...!

Mit Ideen für ähnliche Räder kann ich leider nicht wirklich dienen, ich tu mich eher schwer mit Rädern...

Der Anfang ist doch schon mal gelungen! :thumbup:

Mittlerweile verfüge ich über eine recht umfangreiche (Schlüter-) Sammlung, wenn man denn vom Sammeln

reden will, überwiegend handelt es sich dabei um Umbauten, das hat schon einige Jahre in Anspruch genommen.

Ich habe im Laufe der vergangenen Jahre immer mal wieder den ein o. anderen Umbau hier gezeigt, leider passen

nach einem "Forenabsturz" die Texte nicht mehr zu den gezeigten Bildern, kannst ja - wenn Interesse besteht -

in meinem Profil stöbern: https://www.agrarmodellbau.de/forum/user-thr…schluetermgfan/

Wenn Fragen dazu auftauchen, schreib mir gerne eine private Nachricht! Da die meisten Umbauten aber schon

ein paar Jahre auf dem Buckel haben, kann ich mich evtl. nicht mehr an jede Einzelheit erinnern, das nur mal vorab... ;)

Deine Suche nach dem ProfiTrac 2500VL dürfte sich schwierig gestalten, selten taucht mal einer in den Kleinanzeigen

auf. Ich meine, das er auf 300 Exemplare limitiert war...!?

Viel Erfolg weiterhin und Bilder machen nicht vergessen!