Beiträge von JAGUAR 890

Mal ein kleines Messefazit meinerseits:

Ich war Mittwoch, also den ersten normalen Tag. Trotz meiner Befürchtung ging es von der Menge her. Der Einlass über Halle 13 von der Bahn kommend war katastrophal. Ich habe 30 Minuten gebraucht bis ich drin war obwohl ich schon in der Vorhalle war. Stände wie Fendt oder Claas waren natürlich sehr voll. Gegangen bin ich um 19 Uhr und da war noch einiges los.

Von den Modellen her war fast noch alles da. An den Ständen wo es Modelle gab hörte man oft das das Geld nicht mehr so locker sitzt. Auch war ich bei dem Stand vom Holländer, der hat gefühlt nicht wirklich was verkauft. Viele Orginalhersteller die Modelle oder Fanartikel haben, hatten nicht mal etwas auf der Messe dabei. Andere Orginalhersteller die was dabei hatten blieben eher auf Ihren Modellen sitzen.

Interessant ist ich das Konzept von Ropa. Der sah extrem gut aus. Reifen detailliert, fast alles lackiert und stabil. Proportionen stimmig. Wenn sie so eine separate Linie fahren würden und ein Traktor würde vielleicht unter 50 Euro kommen wäre das definitiv etwas zum einsteigen für Kinder. An die folgende Generation sollte man auch mal denken. Mit Modellen im 3 stelligen Bereich wird man die eher vergraulen. Der Hersteller sollen und möchten durch Merchandising auch eine Bindung zum Produkt aufbauen und das fängt ja schon im Kindesalter an.

Ärgerlich waren beim Holländer die sehr hohen Preise im vergleich zu anderen Modellshops. Mir hatte ein Modell gefehlt und wollte fragen ob man was am Preis machen kann, natürlich nicht. Ich kaufe mittlerweile nur noch ein Modell pro Jahr wenn überhaupt. Aber bei der Agritechnica gehörte es seit meiner Kindheit dazu sich ein Modell mitzunehmen. Nun hab ich Haus, Familie und 3 kleine Kinder und denke mir sich ein hochpreisiges Modell hinzustellen ist sinnlos. Vor allem wenn sehr kleine Anbaugeräte schon mindestens 50 Euro kosten.

In Zukunft kaufe ich nur noch Modelle die mich wirklich triggern. Beispiel mein Username mit Eckhaube oder der Xerion 3000 von Marge. Und wenn halt 10 Jahre nichts dabei ist, dann ist es halt so.

Musste mal mein Frust loswerden. ^^

Etwas Off Topic selbst zu den Herstellern. Ich hatte schon lang nimmer so viele Gespräche auch an namhaften Ständen. Man merkt die Hersteller sind nicht mehr so satt wie früher, sondern die wollen und müssen verkaufen. Deswegen hat man auch die Modellflut, die Hersteller wollen durch Merchandising Bindung zum Produkt aufbauen.

Kommt das nur mir so vor oder auch andere! Sollte die Liste wirklich so kommen, dann kommen ja sehr viele Neuheuten vor allem Formneuheuten. Die letzten Jahre kahm doch lang nicht so viel. Ich weiß noch die Agritechnica 2011, da kahm viel. Aber seit dem nicht mehr. Hat das etwas mit aktuellen schlechten Lage am Landtechnik Markt zu tun? Erhoffen Sie sich durch Marketing über Modelle besseren Absatz für die Reale Technik?

Danke, das hatte ich nicht mitbekommen.

ist dann der erste Sonntag ein ganz normaler öffentlicher Tag, oder fängt es erst montags an?

Was ich mitbekommen hatte, war das Problem das früher an den Exklusivtagen auch schon sehr viel los war bzw. auch der ganze Trubel schon kam. Mit dem neuen Konzept wollen Sie die meisten Besucher schon Sonntag abfangen . Der Montag und Dienstag ist dann fürs Fachpublikum gedacht. Und ab Mittwoch dann normal.

So gesehen kann man den Sonntag als normalen Tag sehen der halt etwas teurer ist.

Bin bloß echt gespannt wie sich die Massen verteilen über die Tage bzw. ob jeden das neue Konzept bekannt ist.

Soweit mal meine Einschätzung.

Heuer auf der Agritechnica gibt ja ein anderes Konzept. Undzwar Montags ist Pressetag für 63 Euro der Eintritt, Montag und Dienstag Exklusivtage für 149 Euro der Eintritt und limitiertes Kontigent, ab Mittwoch ganz normal für 29 Euro der Eintritt.

Wann wird wohl der größte Ansturm sein? Ich denke viele werden am Sonntag schon gehen. Mittwoch könnte auch voll werden. Wie seht ihr das oder wie ist eure Strategie?

Wiking und Siku sind ja laut Plan nicht vertreten, also wird der Ofen aus sein. Auch RollyToys war doch auch immer.

Marge ist ganz Abseitz in Halle 13 und Bruder, RZ Farmtoys und Jamara in Halle 21.

Wenigstens mal wieder ein Modellhändler ist da.

Danke nochmal für die Erfahrungen. Ich werde wohl beim nächsten Mal am Mittwoch fahren.

Eine Frage brennt mir aber noch! Ist eigentlich an den Messetagen um 18.00 Uhr generell immer Schluss oder kann man bis Open End noch in den Hallen rumlaufen?

Weil auf Youtube oder von Erzählungen weiß ich, das immer noch welche weit nach Schluss in den Hallen unterwegs sind. Oder wird man da irgendwann rausgeschmissen?

Durch dem das ich immer mit unseren LAMA Händler fahre ist bei uns eh immer um 17.30 Schluss. Also hab ich da kein Einblick.

Auch herzlichen Dank für die Bilder von mir war wieder richtig interessant!!

Ich hätte mal eine Frage an die, die an den normalen Tagen (nicht Exklusivtage) öfters da sind.

Welcher Tag ist hierbei der beste Tag zum besuchen? Oder muss man sich an den normalen Tagen unter

der Woche auch ewig anstellen, das man mal auf nen normalen Schlepper bei Fendt oder Claas kommt?

Zum Hintergrund:

Ich war 2017 und 2019 Samstag da und da fand ich die Menschenmenge subjektiv nicht mehr so schlimm wie es mal in den 2000ern war.

Bin deshalb heuer auch wieder Samstag hin weil der letzte Tag auch halt immer was besonders ist. Aber heuer fand ich es echt mega voll und vor

jeden Schlepper gefühlt ne Warteschlange von mindestens 15 Minuten.

Wie sind eure Erfahrungen oder täusche ich mich da?

Weiß eigentlich jemand ob heuer der Eilbote wieder vertreten ist? Der war ja sonst immer mit 2-3 Ständen in Hannover. Unter den Ausstellern ist er nicht zu finden. Oder machen die das kurzfristig für bessere Standpreise?

Bedenkt man mal: Der Fendt 936 von Wiking hatte damals zur Agritechnica 50 Euro gekostet. Rechnet man mal 2% Inflation bis 2020 wären das 65 Euro. Ab 2020 kam Corona wo sich die Preise im Schnitt (?) um 40% verteuerten. Also wären wir heute bei ca. 90 Euro UVP für nen Wiking Schlepper. Und was wird wohl der 728 heuer bei Fendt kosten, ich geh eher von 120 Euro aus. Einen netten Nebeneffekt haben halt doch die hohen Preise, man bekommt die Sondermodelle noch zu jedem Tag, weil die Leute nicht mehr so die Kohle haben. Ich war bei der Agritechnica 2019 am Samstag da, und selbst da waren alle Modelle noch verfügbar.

Vor 14 Jahren hat man schon Anfang August das Philosophieren angefangen bzw. ist schon was vorher durchgesickert. Mittlerweile wird sich sehr bedeckt gehalten. Bin nur gespannt wie heuer der Tax bei Sondermodellen von Fendt, JD, Claas und Co ist. Wenn man bedenkt das damals vor fast 10 Jahren und mehr der Katana oder 1050 bei um die 150 - 200 Euro waren. Hat ja vor 4 Jahren der 942 schon um 90 Euro gekostet. Naja ich nehm bloß 150 Euro mit, mehr gibt die Geldbörse nicht her. :)

Ich machs mal so wie früher nach alter AM Manier. Ich tippe auf:

Fendt 600 vario von USK oder UH

Fendt 942 mit Doppelbereifung von Wiking

Fendt irgendwas mit Sonderfarbe

Xerion 12.650 von Wiking oder Ros

Axos oder Elios von USK

Zitat von AgrotronX720;436188

Was ich mich frage warum der Fendt 718 von Ros nicht erhältlich ist. Im Set gab es ihn ja schon seit Sommer. Oder Fendt war doch nicht so begeistert von der Qualität des Modells.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte gehofft das der bis zur Agri verbessert worden ist, aber na gut ein Modell weniger was man mitschleppen muss.

Das ist ganz einfach der neue 700er mit der Tier 4 final norm und mit dem neuen Agco Motor, man achte auf die etwas höhere Motorhaube. Außerdem haben sie noch etwas an der FA verändert, anderes Planetengetriebe.