Mal ein kleines Messefazit meinerseits:
Ich war Mittwoch, also den ersten normalen Tag. Trotz meiner Befürchtung ging es von der Menge her. Der Einlass über Halle 13 von der Bahn kommend war katastrophal. Ich habe 30 Minuten gebraucht bis ich drin war obwohl ich schon in der Vorhalle war. Stände wie Fendt oder Claas waren natürlich sehr voll. Gegangen bin ich um 19 Uhr und da war noch einiges los.
Von den Modellen her war fast noch alles da. An den Ständen wo es Modelle gab hörte man oft das das Geld nicht mehr so locker sitzt. Auch war ich bei dem Stand vom Holländer, der hat gefühlt nicht wirklich was verkauft. Viele Orginalhersteller die Modelle oder Fanartikel haben, hatten nicht mal etwas auf der Messe dabei. Andere Orginalhersteller die was dabei hatten blieben eher auf Ihren Modellen sitzen.
Interessant ist ich das Konzept von Ropa. Der sah extrem gut aus. Reifen detailliert, fast alles lackiert und stabil. Proportionen stimmig. Wenn sie so eine separate Linie fahren würden und ein Traktor würde vielleicht unter 50 Euro kommen wäre das definitiv etwas zum einsteigen für Kinder. An die folgende Generation sollte man auch mal denken. Mit Modellen im 3 stelligen Bereich wird man die eher vergraulen. Der Hersteller sollen und möchten durch Merchandising auch eine Bindung zum Produkt aufbauen und das fängt ja schon im Kindesalter an.
Ärgerlich waren beim Holländer die sehr hohen Preise im vergleich zu anderen Modellshops. Mir hatte ein Modell gefehlt und wollte fragen ob man was am Preis machen kann, natürlich nicht. Ich kaufe mittlerweile nur noch ein Modell pro Jahr wenn überhaupt. Aber bei der Agritechnica gehörte es seit meiner Kindheit dazu sich ein Modell mitzunehmen. Nun hab ich Haus, Familie und 3 kleine Kinder und denke mir sich ein hochpreisiges Modell hinzustellen ist sinnlos. Vor allem wenn sehr kleine Anbaugeräte schon mindestens 50 Euro kosten.
In Zukunft kaufe ich nur noch Modelle die mich wirklich triggern. Beispiel mein Username mit Eckhaube oder der Xerion 3000 von Marge. Und wenn halt 10 Jahre nichts dabei ist, dann ist es halt so.
Musste mal mein Frust loswerden. ![]()
Etwas Off Topic selbst zu den Herstellern. Ich hatte schon lang nimmer so viele Gespräche auch an namhaften Ständen. Man merkt die Hersteller sind nicht mehr so satt wie früher, sondern die wollen und müssen verkaufen. Deswegen hat man auch die Modellflut, die Hersteller wollen durch Merchandising Bindung zum Produkt aufbauen.