Beiträge von holi
-
-
Moin Forengemeinde!
Endlich ist es mal wieder ein Stück weitergegangen. Leider habe ich zur Zeit einen Ischiasnerv entzündet und muß das Bein hochlegen. Das nervt,
aber hier und da war ich doch im Keller.
Die Sachen für den Garten sind eingetroffen.Salat, Weißkohl und Porree ist gepflanzt. auch für die Tiere wurde eine Reihe Mohrrüben gepflanzt, damit die gutes Fleisch ansetzen. Und auch die Bohnen sind gut gewachsen.
-
Moin
Leider stockt es im Moment etwas da noch ein Paket unterwegs ist mit Teile für den Garten.
Zudem muß das Wohnhaus noch fertig werden und ich weiß noch immer nicht wie ich den Boden im Innenhof machen soll.
MfG Holger
-
-
-
Hallo Forengemeinde!
Es wäre mir ein großes Anliegen, wenn ihr Lob oder Tadel in Worten fassen könntet und nicht mit Icons.
Vielen Dank
-
-
-
Hallo Forengemeinde!
Weiter geht es mit dem Zusammensetzen der einzelnen Teile.
-
-
-
-
-
Moin
Die aufbauten sehen mir sehr nach agrarmodelle Lindner aus.
LG Holger
-
-
Feldhächsler von diversen Firmen hergestellt. So fuhren wir ihn in den 1970zigern im Mais
agrarmodellbau.de/attachment/990485/ -
Getreidemäher mit Ableger
Getreide wird gemäht und durch die blauen Latten gesammelt. Wenn eine Garbe voll ist werden die
blauen Latten abgesenkt und das Schnittgut streift sich durch die Stoppeln ab, muß dann aber noch zur Garbe gebunden werden. Eins der vielen Geräte die vom Pferdezug auf Traktor umgebaut wurden. Meist durch den Dorfschmied
-
Hallo Forengemeinde
Heute zeige ich euch mal ein paar Eigenbauten für die historischen Feldtage oder das Pferde-und Treckerdiorama.
Ich habe mich immer gefragt wie die Stämme auf den Wagen kommen. Ganz einfach mit Seilzügen wobei die Seile um den Stamm gelegt werden und dann oben an
der Liegefläche auf dem Wagen hochgezogen werden.
-
-
Hallo Forengemeinde!
Aber fangen wir von vorne an.
Auf Birkenholzbrettern aus dem Baumarkt wurden die Form und Maße mit Hilfe von vorhandenen Modellen aufgezeichnet und ausgesägt.
Dann wurde aus Kiefernleisten der Fachwerkverband gesägt und aufgeklebt mit Holzleim. Nachdem diese getrocknet waren wurde in den Zwischenräumen ein Gewebe aus Kunststoff aufgeklebt mit dem Gedanken der Gießmasse besseren Halt zu geben.
Nachdem alle Felder dieses Gewebe hatten und an dem Torbogen ein Rand aus Balsaholz geklebt wurde, damit auch die beiden Ecken ausgegossen werden konnten, wurde die ganze Wand mit Schnellzement ausgegossen.Danach wurde das Teil vor einem Heizgerät fast ganz getrocknet. Bevor es seine Endfestigkeit hatte, habe ich mit einem Pinsel (Leicht Feucht) nochmal das Ganze überstrichen damit sich Fehlstellen noch gebessert haben und die Felder zwischen den Balken eine Struktur wie Putz bekamen.
Anschließend wieder Trocknen bis zur Endfestigkeit