Beiträge von Heuma

Wenn ein Hersteller mit 1000 Modellen soviel Geld verdient wie sonst mit 10000, dann bringen andere Hersteller ein gleiches oder ähnliches Produkt auf den Markt. Das Angebot weitet sich aus und der Preis für das Produkt sinkt. - DAS ist Kapitalismus bzw. Marktwirtschaft.

Aber das, was sich da derzeit auf dem Modell"markt" abspielt, ist kein Markt oder freier Wettbewerb, sondern Sozialismus oder Vollbeschißmus.

Mir geht diese ganze Modell-Limitiererei der Hersteller so langsam auf den Sack!

Es kann doch nicht angehen, daß man als Normalo-Sammler bald gar nicht mehr an viele tolle Modelle herankommt, weil die nur noch rationiert hergestellt und vermarktet werden und dann nur noch die Spürnasen und "Windhunde" der Szene mit den Taschen voller Geld und am besten noch mit Vitamin B zum Zuge kommen.

Wir anderen Trottel dürfen uns dann um die noch wenigen bei eBay auftauchenden Stücke einen Bieterwettstreit liefern und entweder Mondpreise dafür zahlen oder müssen in die Röhre gucken.

Leute, das kann es doch nicht sein! Das ist kein Markt, sondern Sozialismus. Oder noch schlimmer, vielleicht haben wir es hier auch mit Absprachen der Hersteller untereinander zu tun. Das wäre dann sogar kriminell.

Was mich dabei mal wirklich interessiert: Wie gehst Du bei Deiner Siku-Seriensammlerei genau vor? Woher bekommst Du die Info, daß es bzw. wieviele unterschiedliche Versionen eines Modells es gibt? Gibt es da Insiderwissen oder guckst Du einfach systematisch in bestimmten Abständen bei "Siku-Läden" vorbei, um herauszufinden, ob es wieder eine neue Modell-Version gibt, Die Du noch nicht kanntest? - Dabei muß man ja fast schon detektivische Fähigkeiten besitzen...8-)

Beeindruckend, wieviele unterschiedliche Versionen es teilweise von einem einzigen normalen Siku-Modell gibt. Andererseits macht es das aber auch ziemlich anstrengend für Sammler, wenn man alles komplett haben möchte, wenn nicht gar unmöglich.

Diese ganzen verschiedenen Nuancen alleine vom Ford-Schlepper sind ja nicht mal im Sammler-Katalog aufgeführt, oder?

Es gibt ihn tatsächlich. Den grünen Deutz-Fahr Siku-Häcksler!

Da hast Du aber eine echte Rarität in Deiner Sammlung. Von dem sind anscheinend nur sehr wenige produziert worden und ich hatte den bisher auch noch nie gesehen, obwohl ich seit Jahren sammle und dieses Modell suche. Mit OVP ist der wohl gar nicht mehr zu bekommen und wenn, dann sicher nicht zu bezahlen.

Wo hast Du den denn mal her bekommen?

Eine Frage noch zu den Amazone-Kastendrillmaschinen: Gibt es die in vier verschiedenen Versionen wie auf dem Foto oder täuscht das mit den beiden unterschiedl. Orange-Tönen?

Was für eine Art von Fäkalien kann man denn mit dem Howard-Rotorstreuer eigentlich ausbringen? Für Festmist eignet sich das doch wohl kaum (zu steif), Jauche und "normale" Gülle gehen sicher auch nicht (zu flüssig). Bleiben dann also nur sehr zähflüssige Gülle oder ganz "dünn angerührter" Mist?

Diese Frage stelle ich mir schon, seitdem es dieses ominöse Britains-Modell gibt.

Zitat von Robust900;190921

Heute ein paar Hausser / Elastolin Sachen.

Richtig viel ist es nicht, aber wesentlich mehr gab´s auch nicht.

Und ja - der Deutz Intrac fehlt mir noch, aber der kommt noch.

Es gab noch so einiges:

06er Deutz mit Überrollbügel
    Deutz D 15
    15er Deutz (F1L514) mit grauem Anhänger
    Einachser-Miststreuer
    Einachser-Anhänger
    Vieh-Anhänger
    Schwader
    Fahr-Mähdrescher mit weißen Felgen u. weißem Schriftzug
    Fahr-Mähdrescher mit dunklen Felgen und dunklem Schriftzug
    Fahr-Containeranhänger
    Förderband

Und nicht zu vergessen die schönen alten Hausser-Bauernhöfe aus Plastik bzw. Holz sowie die Bauernhof-Tiere.

P.S.: Die große Walze besteht eigentl. aus drei Elementen. Bei Deiner fehlen leider zwei.

Zitat von Jan-Philipp;93797

Warum fährt Osters und Voß im Westerwald Erde? Wäre es nicht günstiger einen von hier z.b Blumberg Kausemann oder Beckmann zu nehmen?

Osters+Voß ist halt ein großer Laden mit enormer Maschinenkapazität und viel Erfahrung und vermutl. haben sie das beste Angebot gemacht.

Aber stimmt schon. Irgendwie ist es verrückt, daß solche Aufträge inzwischen quer durch die Republik vergeben werden und Trecker aus Brandenburg Erde im Westerwald durch die Gegend fahren.

Danke für die Antwort. Und nein, das war kein Trollversuch. Es gibt wirklich Leute, die sowas behaupten.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Aber daß mehrere Bauteile aus Guß sind im Vergleich zu anderen Schleppern, das wäre ja möglich gewesen. Und es ist ja offensichtlich auch so. Nur halt in sehr kleinem Umfang (Frontgewichte). Ich dachte dabei aber erst eher an Rahmen oder anderes. Insofern ist die Behauptung des anderen Bekannten also genauso ein Quatsch wie das des erstgenannten mit den Motoren.

Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Schlüter. Ein anderer behauptete gar, daß die Schlüter alle aus Gußeisen sind. Das ist doch auch nur ein Gerücht, oder stimmt das?

Hallo Michael,

danke für Deine ausführliche Antwort. Dann war meine Vermutung richtig, daß Schlüter hpts. eigene Motoren verbaut und nur MAN als Ergänzung genommen hat. Ich konnte es mir auch gar nicht vorstellen, daß die nur Fremdmotoren verwendet haben sollen.

P.S.: Für einen Reihen-8-Zyl. ist der in dem Video ja ziemlich kompakt gebaut.

P.P.S.: Sind die Zahlen hinter den Typenangaben die jeweils gebauten Stückzahlen?

Ein Bekannter behauptete neulich, Schlüter habe nur MAN-Motoren verbaut. Stimmt das?

Meiner Meinung nach hat Schlüter auch eigene Motoren produziert und in ihre Schlepper eingebaut. Die Firma hieß ja urspr. Motorenfabrik Anton Schlüter und hat schon Motoren produziert, bevor sie Schlepper gebaut haben.

Gibt es eine Übersicht, welche Schlütermodelle Schlütermotoren haben und welche Fremdmotoren?

Noch besser wäre es, wenn Britains die Modelle wieder in der schönen Straw-Box anbieten würde wie seinerzeit in den 70er/80er Jahren und evtl. auch davor. Jede Verpackung ein kleines Diorama. Schade, daß es das nicht mehr gibt.

Ein Drescher aus der 1. Do-Baureihe wäre mir zwar lieber gewesen (denn von den grün-weißen Claas gibt es bereits einige Modelle (Siku, Norev, Gama, UH)). Aber besser als nichts.