Beiträge von MikeM

Meinen 1500 V habe ich für 99 bekommen. Denke drunter wird erst mal nichts gehen.

Müsste mal kuvnenzvon welchen Modell ich die Haube annehmen kann um die einfach mal testweise auf den 1500 zu setzen um zu sehen wie das wirkt.

Bei dem von Eilbote wird es auch wieder so ne Kombination von allem sein wie es aussieht. Breiter Rahmen. Haube unten schon etwas zu breit und nach oben hin baut sie auch zu breit auf.

Du kannst mal bei Tyro-Toys anfragen, ob der Hans Tyroller Dir vielleicht ein paar einzelne Hauben vom Super 2000 verkauft. Die sind in Form und Größe auf jedenfall deutlich stimmiger. Nächstbeste Lösung ist die Weise-Toys Haube. Aber beide sind deutlich schmaler als das Schuco-Teil. Unter der Schuo Haube würde ja ein V-Motor locker Platz finden.

Uhu oder Pattex, in jedem Fall GEL ist meine Wahl. Lässt ausreichend Zeit auch noch kurze Korrekturen vorzunehmen. Man sollte jedoch bezüglich der Menge gut achtgeben, da sonst Klarsichtteile oder auch lackierte Flächen im Bereich des Kleberauftrags außenrum weiß anlaufen können.

Für Scheiben und manche Plastikteile ist Faller Expert die bessere Wahl, hat jedoch bezüglich der Klebekraft leichte Nachteile.

Zwei Fragen habe ich direkt. Wie hast du den silbernen Streifen auf der Haube gemacht? Doch nicht lackiert!? Und wo bekommt ihr die Aufkleber (Schlüter, Motorisierung) her?

Ich überlege mir nämlich einen grünen Super 2000 TVL zu bestellen und auf Rot umzulackieren. Einen original Roten zu bekommen dürfte schwierig werden.

Könnte noch irgendwo einen haben... wie werden die denn aktuell gehandelt?

Der 1500 V ist optisch leider etwas "verunglückt". Zwischen den Aufnahmen für die Verpackung und dem finalen Modell sind drei Dinge passiert:

1. Der komplette Vorderwagen mit dem Verkleidungsträger und der Haube wurden verbreitert, damit sind die Proportionen aus den Fugen geraten.

2. An Front und Heck wurde ein Nummernschild hinzugefügt. Das stört nicht wirklich.

3. Im Heckbereich, sowie um den Fahrerstand wurde das Modell ab Werk "gealtert", mit braunen Pinselstrichen... vorne ist er makellos. Warum auch immer...

Zitat von Hardy;457921

Vielen Dank für die Vorstellung, eindeutig ein sehr schönes Modell. Ich habe leider keines bestellt.
    Ich finde aber, dass die Nieten am Hecklader nicht zu dem sonst sehr filigranen Kramer passen.
    Wenn, dann würde ich da zuerst was ändern.

Das Problem ist, will man den Hecklader beweglich haben, braucht man eben auch ausreichend dimensionierte Bauteile... Vergleiche z.B. die Türscharniere an den Weise-Toys Modellen...

Zitat von ROOF;457908

ja wie nur ein Bild?

Ich bin noch nicht fertig und lade nacheinander hoch... Schreibe ich lange Texte, fliege ich irgendwann raus und es kommt ein Text der meint, ich sei nicht angemeldet und alles is weg... Daher mache ich das jetzt stückweise. Nur Geduld, gibt einige Bilder...

Anfang des Jahres kam der Kramer 1014 zur Auslieferung. Nachdem hier im Forum mehrfach nach Bildern gefragt wurde, wundert es mich etwas, dass noch niemand das Modell vorgestellt hat. Diesem Umstand wollte ich nun abhelfen und das Fahrzeug vorstellen.

Wie die letzten Modelle von Dieter auch, kommt das Modell in einer unscheinbaren, fensterlosen Vepackung daher. Innen wird es durch eine zweiteilige Styroporschale geschützt, das Modell ist mit zwei sehr lange Schrauben auf einer Standplatte verankert. Der erste Eindruck ist super, das Modell ist sauber verarbeitet und lackiert. Keine Klebestellen, keine Lackschäden.

Insgesamt gefallen die vielen kleinen Details, die das Modell "echt" erscheinen lassen. Filigrane Scheibenwischer, durchsichtige Rundumleuchte, Haubengitter als Ätzteil, Rückspiegel mit Spiegelfolie und eine gut nachgebildete Inneneinrichtung sind hier besonders hervorzuheben. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt die Fronthydraulik. Auch wenn die Haken der Unterlenker beim Original tatächlich eher klein sind und unter dem Schutz für die Straßenfahrt komplett verschwinden, am Modell wirkt es so, als ob man an dem Bauteil bei der Ausgestaltung gespart hätte.

Besonderer Clou an dem Modell ist der beweglich ausgeführte Hecklader...

In der Umsetzung sieht das super aus, allerdings sind alle Komponenten deutlich filigraner und damit empfindlicher als bei verlgeichbaren Großserienmodellen. Umso mehr Respekt, dass man sich für das Resin Modell überhaupt an so eine Ausführung getraut hat.

Natürlich sind auch die Achsen, dem Vorbild entsprechend, lenkbar ausgeführt, d.h. es können verschiedene Lenkarten (Vierradlenkung, Hundegang, etc.) nachgestellt werden.

Wenn man sich der Einschränkungen eines Standmodells bewusst ist und diese akzeptieren kann, dann bekommt man mit dem Kramer 1014 ein absolutes Spitzenmodell. Er ist gut verarbeitet und sieht toll aus. Die am Modell umgesetzen Funktionen sind hierbei noch das Tüpfelchen auf dem sprichwörtlichen "i". Persönlich würde ich ihn als das bisher beste Modell von Dieter ansehen, sogar noch vor dem Profi-Trac und dem Deutz Intrac.

Zitat von Eddi;454035

Die aufsteckbaren Zwillingsreifen sehen super aus, halten aber nicht so toll. Wenn ich meinen Schlüter hochhebe, fallen sie ab. :o Ist halt ein Standmodell.

Die Befestigung der Zwillingsräder ist genial und einfach. Der Reiz liegt eben daran, dass man das Fahrzeug mit und ohne darstellen kann - und das ohne großen Aufwand. Wer sich die Befestigungsmethode mit den Gummiringen ansieht muss allerdings auch zweifelsohne zu der Einsicht gelangen, dass die Art der Befestigung nicht für größere Manöver, wie z.B. hochheben und rumtragen, geeignet ist.

Nachdem auch schon wieder drei Jahre vergangen sind... :o

Hier mal der aktuelle Stand zu dem Fahrzeug:

Aufgrund diverser Probleme bei der Befestigung des Rahmens mit dem Getriebe und dem Anbau der Tanks lag er recht lange bei Seite... Jetzt habe ich mich aber doch aufraffen können und es auch geschafft, die Einzelteile mit der nötigen Stabilität zu verbinden und dennoch den in 1:32 recht filigran wirkenden Aufbau des Fahrwerks erhalten zu können...

Das ist mir besonders im Bereich unter der Kabine wichtig, da man in aufgekipptem Zustand (so weit wie auf dem Bild wird die Kabine mit angebautem Kippzylinder später natürlich nicht hochschwenken...) gut in die Tiefen des Antriebs schauen kann... (dort muss natürlich noch einiges an Details ergänzt werden...

Die Schutzbleche waren initial zu breit, ich habe sie daher noch etwas einkürzen müssen... Allerdings sind sie hier nur provisorisch montiert, später wird zwischen dem Rahmen und den Schutzblechen noch etwas mehr Abstand sein und der Raum dazwischen noch etwas breiter, sodass die Reifen dann auch nach außen hin wieder mehr bedeckt sind ...

Soweit für heute...

Zitat von M-verfahren;355309

Was mich an allen Schlüter Prospekt Bildern verwundert , ist , das nirgend ein Luftfilter oder ein Auspufftopf zu sehen ist ???? Sie wurden vehement retuschiert.........

Gruß Jürgen

Nicht ganz... die wurden nicht wegretuschiert, sondern vor den Aufnahmen schlicht abmontiert... war so ne Marotte vom alten Anton... er wollte, dass die Linienführung nicht von den Anbauten gestört wird... (so ähnlich die Begründung)

Dabei war Schlüter einer der ersten Hersteller, der Luftfilter und Auspuff nicht auf die Haube, sondern neben die Kabinenholme verlegt hat... eigentlich ein Merkmal, mit dem man hätte werben können...

Ich würde das Modell reklamieren... und verstehe Deinen Ärger, dennoch:

Der letzte Satz ist unnötig.

Von der Idee her ist "agrarmodell-exklusiv" ein Kind dieses Forums, mit dem Ziel, Modelle in Kleinserie zu bringen, die es woanders nicht gibt. Ich denke schon, dass Dieter das auch nicht aus rein caritativen Gründen macht (also auch Geld verdienen möchte) und gerade weils das Ganze noch nicht so lange gibt und man von seinen Kunden "lebt", kannst Du Dir sehr sicher sein, dass das Problem sehr wohl wahrgenommen wird. Dieter baut die Dinger ja nicht selbst, sondern die Modelle werden über den deutschen Hersteller AutoCult beauftragt, der dann in China produzieren lässt. (Ist kein Geheimnis, die Firma AutoCult steht ja auch groß auf der Schachtel mit drauf) Wie Hermann oben schon geschrieben hat, gibt es da augenscheinlich hauptsächlich ein Qualitätsproblem (die proportionalen Abweichungen sind ein anderes Thema, fallen aber für sich genommen nicht so sehr auf). Das ist unverständlich, war aber nach bislang tadellosen Modellen nicht erwartbar. Dennoch ist da ein noch nicht absehbarer Schaden entstanden, da - wie Du richtigerweise schreibst - man als Kunde in diesem Preissegment eine andere Qualität erwarten darf und es bestimmt Leute gibt, die den Modellen jetzt eher skeptisch gegenüber stehen werden, was den Kauf betrifft.

Ich denke, dass es bestimmt demnächst hier auch von Dieter eine Stellungnahme zu der Geschichte geben wird.

Zitat von fandö;450735

Ich möchte auch noch kurz ein Feedback zum neuen Schlüter Euro Trac 1000 da lassen. Die Detaillierung ist meinem Geschmack nach wieder sehr gut gelungen. Die maßstäbliche Umsetzung kann ich nicht beurteilen. Die Verpackung ist ebenfalls gut gelungen - auch den Einleger mit Infos zum Modell finde ich sehr schön.

Allerdings bin ich mit der Umsetzung insgesamt unzufrieden. Von einem "exklusiven" Modell in diesem Preissegment erwarte ich definitiv mehr. Dass es geht, hat das Intrac-Modell bewiesen.
    Der abweichende Rotton stört mich persönlich sehr und sollte nicht sein. Mein Modell steht eigentlich nur auf 2 Rädern, die anderen sind in der Luft, bzw. kippt das Modell dementsprechend so 2-3mm über die Diagonale. Die Räder sind zudem schräg montiert. Die Trittbleche sind nach oben oder unten durchgebogen. Ein Ausrichten ist nicht einfach, da diese immer wieder in ihre Ursprungslage zurück federn. Die Unterlenker stehen in unterschiedliche Richtungen ab. Die sehr schwach lackierten Teile der Unterseite stören mich dagegen eher nicht, sollten aber trotzdem nicht sein.

Insgesamt bin ich enttäuscht von meinem Modell. Es wäre sehr wünschenswert, wenn der Kramer wieder an das Niveau des Intracs herankommt.

Ich möchte hier nicht allgemein "rummosern". Meine Rückmeldung über vorhandene Mängel soll vielmehr als Verbesserungspotenzial für die Zukunft verstanden werden.

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Rückemldung und Deine Anmerkungen. Nachdem ich jetzt aus dem größeren Bekanntenkreis hier schon mehr Bilder gesehen habe, muss ich anerkennen, dass es wohl einige Modelle gibt, die deutliche Mängel aufweisen. Ich weiß daher nicht mehr, ob ich mein Fazit einer "ordentlichen Verarbeitung", wie oben in der Vorstellng getroffen, noch so aufrecht erhalten kann.

Zitat von Tobi;450729

Wie schon an an anderer Stelle geschrieben, finde ich es schade, dass der Schlüter eher nicht so toll umgesetzt ist, wie z.B. der Intrac.
    Ich finde es nicht zumutbar, dass man ein solch teueres Modell kauft und dann noch so viel nachbessern muss. Zu mal ja auch scheinbar nicht alle Abmessungen so gut getroffen sind. Und diese Kritik gilt für alle Hersteller.

Ich glaube, da geht es nicht nur Dir so...

Eigentlich ist es schwer begreifbar... beim Super 650 haben die Sachen von Anfang an sehr gut gepasst, es waren nur kleine Korrekturen am Rohmodell nötig. Den Intrac kann ich nicht beurteilen, da war ich nicht beteiligt...

Die Herausforderung beim 1000CVT war, dass man nur Bilder und Daten aus "zweiter Hand" hatte (nämlich aus meiner...) und damit dann das Modell umgesetzt hat. Allerdings haben die meisten der "Fehler" (besonders in Farbe und Verarbeitung) rein gar nichts mit diesem Faktum zu tun. Ein anderes Problem ist, dass man sich an meine Maße teils nicht so gehalten hat (warum auch immer...) aber nachdem ich den auch erst nachmessen konnte, als er fertig mit dem Paktet hier ankam... wars dann auch schon zu spät... es bleibt etwas unbefriedigend... für alle Beteiligten fürchte ich...

Für die Käufer, die zu Recht für den Preis ein tadelloses Modell erwarten, aber auch für die Herstellerseite (ohne dass ich jetzt für Dieter sprechen kann oder will), da man ja mit einiger Sicherheit davon ausgehen muss, dass sich der Aufwand (gerade finanziell!) für Planung und Vertrieb von diesen Modellen nur rentiert, wenn man hinterher nicht in Reklamationen erstickt und die Kunden zufrieden sind... das ist nicht Schuco, wo auch das unvollkommene Modell über Masse und Händler schon irgendwie abgesetzt wird...

Mich persönlich ärgert, dass man die vielen Bilder und gerade die maßstäblich umgerechneten Daten, die ich bereit gestellt habe, anscheinend nicht wirklich ernst genommen hat. Das trifft mich etwas in meiner Ehre als Modellbauer. Auch schade um die Zeit und Anmerkungen, mit denen ich das Modell begleitet habe, wenn man hinterher das Gefühl hat, dass die "Gegenseite" doch eher gemacht hat was sie wollte...

Hallo Markus,

schön ist er geworden...

bzw. eigentlich sieht er jetzt so aus, wie er eigentlich aus der Schachtel hätte kommen sollen... Allein der Umstand ist schon traurig genug... aber Du hast da tolle Arbeit geleistet... sofern ich mal Zeit habe, werde ich mich da auch dran wagen, allerdings habe ich ja ein "passendes" Muster schon in der Vitrine stehen, da ist der Druck gerade nicht allzu groß...