Beiträge von Oswald74

Hallo zusammen.

Nach dem ich den schicken Fortuna Kipper von Perkinspower gesehen habe, fiel mir gleich wieder ein, wie unpraktisch das Ding eigentlich ist.

Ständig zum Modell rennen und die Bordwände aus- und wieder einhängen, wenn man etwas kippen möchte, nervt doch gewaltig.

Ich habe mir schon diverse Umbauten angeschaut, doch meisst muß das halbe Modell "zersägt" werden um ein automatisches öffnen und schliessen zu erreichen.

Heute kam mir dann eine gute Idee.

Die Bordwände(oder wie bei mir, erstmal eine) sollen im ungekippten Zustand, magnetisch in Position gehalten werden, auch wenn der Anhänger voll beladen ist. Ich habe Mais als Grundlage genommen.

Nach einigem Rumprobieren habe ich den richtigen Platz für die Magnete gefunden.

Der erste wird seitlich, zwischen den Achsen unter die Ladefläche geklebt (Bild1). Der zweite etwas erhöht innen an die Bordwand (Bild2).

Die Magnete sind alte "Türmagnete". Geklebt wurde mit der Heissklebepistole, dann kriegt man bei Bedarf eigentlich alles Rückstandsfrei wieder ab.

Dann habe ich noch die "Haltenasen" der Bordwand abgeknipst und glatt geschliffen (Bild3.)

Ein paar Bilder:

Ist der Anhänger nun befüllt, halten die Magnete die Bordwand und verhindern ein ungewolltes verlieren der Ladung.

Erst wenn voll gekippt wird, drückt das Ladegut die Seitenwand auf und die Ladung rutscht sauber raus.

Beim absenken ziehen sich die Magnete stark genug an, um die Bordwand wieder zu schliessen.

Eine einfache, aber funktionelle Sache, wie ich finde. Endlich kann man die Kiste sinnvoll benutzen.

Es gibt sicher noch die Möglichkeit mit dezenteren flacheren/stärkeren Magnete einen noch weniger sichtbaren Umbau zu erreichen, aber ich hatte nix anderes da.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Gruß Lars

Nabend zusammen!

Lange Zeit nicht mehr im Forum gewesen, aber hier musste ich gleich mal wieder reinschauen.

Tolle Bilder und Superschöne Videos! Dazu immer mal wieder die genialen Eigenbauten, einfach herrlich.

Ein großes Dankeschön dafür!

MfG Lars

P.S. Schicke LKW's

Danke an Atte für die neuen Bilder und Videos!

Schade, das es von dem Förderband noch keine bewegten Bilder gibt.

Gruß Lars

P.S. Schön das wieder alle ihre Freude zu haben scheinen.

Diese Bestätigung wird niemals kommen, ich habe auch Monate gewartet.

Klick einfach auf "Passwort vergessen" und lass dir auf deine angegebene Mail ein neues schicken.

Beim nächsten einloggen mit dem neuen PW ist dein Account aktiv.

MfG Lars

Interessante Neuigkeit!

Für mich als 2-fachen Deutz X720 Besitzer allerdings keine besonders erfreuliche.

Mit den kleinen Akkus dann Trecker UND Kipper versorgen, das wird vermutlich ein relativ kurzes Vergnügen.

Es sei denn, die neuen Kipper verbrauchen erheblich weniger Energie.

MfG Lars

Ich freu mich wirklich auf dieses neue Förderband!

Man sieht ja in den offiziellen SIKU Videos immer dieses Metall-Förderband. Ich denke das wird was Nettes für die Siku Control Fans.

Gruß Lars

Ich denke, das hier niemand irgendwem irgendetwas verbieten will.

Es ist nur einfach nur extrem nervig, wenn sich über Dinge, die nicht einmal bekannt sind und sich auch nicht anhand EINES Bildes erkennen lassen, nur Negativ ausgelassen wird.

Frei nach dem Motto: "Siku hat schonmal scheisse gebaut, jede Wette, dass die das diesmal wieder machen!!!!!"

Siku bringt im März ein John Deere PS Monster?

Na und? Ich kauf das Ding nicht, mein Neffe kann es kaum erwarten das Modell in Händen zu halten.

Lasst uns einfach warten bis das jeweilige Modell da ist und dann kann man qualifiziert über Vor- und Nachteile sprechen.

Dieses Forum ist bei weitem das Beste Modellbau-Forum in Sachen Agrar, es wäre schön, wenn es auch so bleibt.

Gruß Lars

Vielleicht sollten die ewigen Kritiker lieber Emails an Siku schreiben, statt Ihr Pulver hier zu verschiessen.

Es ist wirklich schade, das im "Siku Thema" immer so eine schlechte Stimmung herrscht.

Gruß Lars

Ich freue mich schon auf Amazone EDX 6000-TC, das Förderband und natürlich das Control Gerät von Vogel & Noot.

Gewünscht hätte ich mir noch ein Frontlader-Set für den Fendt mit Frontlader (Control), aber vllt. baut ja jemand talentiertes aus dem Forum eine Kleinserie und bietet diese zum Verkauf an.

Gruß Lars

So, ich konnte nicht wiederstehen und musste mir auch einen Fendt mit Frontlader zulegen.

Also ab ins Auto und zum Händler des Vertrauens und den letzten Fendt ergattert.

Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, was meiner jetzt für Macken hat, aber wie es scheint, habe ich Glück.

Tatsächlich muckt der Servo der Heckhydraulik ein wenig, wenn man sie "schliesst". Ein kleiner druck auf das Gestänge und er ist ruhig.

Das habe ich bis jetzt 10x gemacht und ich habe den Eindruck, das es sich schon gebessert hat. Anscheinend muß sich das alles erst ein wenig "einspielen".

Ansonsten funktioniert alles so wie es soll, auch kippt die Schaufel etwas besser, so dass die Ladung auch auf höchster Frontladerstellung sauber aus der Schaufel fällt. (Zumindest bei "rutschigem" Material wie Bohnen.)

Die Kiste fährt sauber geradeaus und man hört kaum bis kein lästiges Geräusch von irgendwelchen Servos, die ihre Mittelposition suchen.

Somit kann ich grundlegend ein Positives Fazit zu diesem Modell ziehen, auch wenn es die ein oder andere kleine Macke gibt.

Mein Tip für den Kauf: Nehmt 4 Akkus für die Fernbedienung mit und fragt im Laden, ob ihr die Funktionen kurz antesten dürft!

Im einem Modellbau Fachgeschäft sollte dies eigentlich kein Problem sein.

So, jetzt hab ich aber keine Zeit mehr zum tippern, hier wartet noch tonnenweise Schüttgut darauf, verladen zu werden!

Gruß Oswald74;)

Mein Neffe (11, John Deere Fanatiker) war heute zu Besuch und wir hatten noch darüber gesprochen, ja das bald die Siku News rauskommt.

Kurze Zeit später dann die Nachricht, das dieses John Deere Monster kommt.

"Den Kauf ich mir!" - kam sofort die Reaktion.

Siku denkt halt auch an die Kinder und nicht nur die Sammler.

So soll es sein.

Gruß Oswald74;)