Benötigte Werkzeuge: Fräsmaschine, Bohrmasschine, Feinbohrschleifer (oder: Eisensäge, -feile),
M3-Gewindeschneider, Schlosserhammer, Durchschlag (zum Nieten öffnen)
Spitzzange, Schraubenzieher
Material: Aluminium (ca. 40x40x20mm), M3-Schrauben (4 Stück) + Muttern (min 6 Stück)
(zum Umbau habe ich meinen Deutz-Fahr Agrostar 6.31 verwendet war mal ein
Siku Massey Ferguson 5455)
Arbeitszeit: 3-5 Stunden je nach komplexität des Alu-Frästeils
Arbeitsschritte Vorderachse:
1. Achse ausbauen
2. Nieten öffnen
3. Schraube ablängen, Mutter so bearbeiten dass sie in die Lenkung passt
(Wichtig: Kontrolieren ob die Lenkung noch Funktioniert)
4. Rad auf die Schraube stecken nicht bearbeitete Mutter darauf Schrauben
(nicht am Rad fest drehen, nur so das dass Rad noch frei drehen kann)
5. Achse zusammenbauen
6. Einbauen
-> Fertig
Arbeitsschritte Hinterachse:
1. Achse ausbauen
2. Nieten öffnen
3. Aluteil fräsen und einpassen, anschließend Gewinde bohren (an der
Stelle an der vorher der Rundstab der alten Achse war)
5. Rad auf die Schraube stecken nicht bearbeiteten Muttern darauf Schrauben
(nicht am Rad fest drehen, nur so das dass Rad noch frei drehen kann),
eventuell die Felge bearbeiten um platz für die Muttern zu schaffen,
Muttern Kontern (gegenläufig festdrehen)
6. Achse zusammenbauen
7. Einbauen
-> Fertig
Entmontage:
nochmals festziehen der Schrauben, kontrolle ob die Räder sich noch frei drehen können
jetzt können durch wechseln der Schrauben unterschiedliche Räderbreiten und Spurbreiten
montiert werden ohne die Nieten oder den ganzen Traktor öffnen zu müssen
und hir das fertige Ergebniss
Die unten angehängten Grafiken sind speziell noch mal vom
einpassen des Frästeils.
Ich freu mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge
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Gruß
Patrick