Der Schuppen gefällt mir soweit ganz gut. Da steckt viel arbeit drin und für deinen ersten Versuch kannst du sehr zufrieden sein. Alleine die arbeit mit dem Klinker. Mein respekt!
Zitat von kaboa;187880
Schönes Projekt!
Ne statische Frage: müssten die Ständer in den Ecken nicht andersrum, um die Seitenwände abzustützen?
Zitat von Mettbrötchen
Du meinst die kurzen schrägen Querstreben, oben inner Ecke?
Dienen die normaler weise nicht dazu, das Gewicht des Daches in die Seitenwände zu leiten?
Die Strebe, so nennt man den schrägen Pfosten, gehört anders herum. Sie dient nicht dem Zweck die Seitenwände abzustützen, sondern der Aussteifung der Wand in der sich die Strebe befindet. Das Gewicht des Daches wird hauptsächlich über die Pfosten nach unten abgeleitet.
Ich hzoffe ich konnte fürs erste eine kleine Aufklärung geben?
Wie kommt den der Höhenuntzerschied im Klinker zustande? Der Zimmermann teilt die Abstande der Riegel nach dem Klinkermass ein
Welcher Farbton des Klinkers hast du gewählt? Ich baue momentan ebenfalls etwas in Fachwerk und Spiele mit dem Gedanken ebenfalls diesen Klinker zu verwenden. Hier mal auf die schnelle ein Handypic von meinem Eichenfachwerk aus 100 jahre alter Eiche geschnitten. Evtl mach ich davon mal einen Bericht
http://pic-upload.de/view-12917714/…12/rws6ttpzikrd