Hallo,
das sind wieder echt schöne Bilder von bei mir im Umkreis nicht anzutreffenden Gespannen.
Hallo,
das sind wieder echt schöne Bilder von bei mir im Umkreis nicht anzutreffenden Gespannen.
Hallo Christian,
gefällt mir richtig gut so mit dem geöffneten Dach.
Das ist halt ein typisches Merkmal des ZT und verleiht deinem Modell ein ganzes Stück mehr Charakter.:)
Nochmal eine Frage:
Wie war das damals mit den Farben?
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sie LPGs die Farbe bei der Zuteilung wählen konnten.
War das dann baujahrabhängig, wenn ja, wann kamen die Wechsel?
Hallo Arno,
das ist aber ja der Sinn des Ganzen, dass auf den Feldern ab und zu ein Baum steht und nicht an einer Stelle ein Wald ist und dann Quadratkilometer von öden Feldern.
Obwohl bei den paar Bäumen an dem Sinn der Erosionsverhinderung durchaus gezweifelt werden kann...
Hallo Hans,
erstmal ein Lob für deine schöne Sammlung, ist viel schönes dabei.
Der Steyr ist auch ein tolles Modell, allerdings kommen bei "Out-of-the-Box"-Modellen erfahrungsgemäß weniger Kommentare. Das Modell ist den meisten ja bekannt.
Zu dem MBtrac möchte ich auch meine Meinung dalassen.
Du hast da sicherlich viel Arbeit reingesteckt, die Spritze (welche ein paar Farbtupfer an den Düsen etc. noch ein bisschen aufwerten könnte) und die Pflegebereifung gefallen mir auch ziemlich gut.
Toll finde ich den Dreipunktkraftheber.
Was mir weniger gefällt ist die Motorhaube, welche weder zu den frühen MBtrac (Mittelschalter) noch den späteren (Seitenschalter) passt.
Die Kabine dagegen hast du ganz gut hinbekommen, diese passt zu den Mittelschaltern. Nur das Dach passt nicht so ganz.
Die vorderen Kotflügel sind zu breit, die gehen in echt nicht bis zur Motorhaube. Da ist ja auch ein Absatz erkennbar, wo die in echt aufhören würden.
Außerdem solltest du dich auf eine Farbe, schwarz oder dunkelgrün, festlegen.
Der Rahmen vorne sieht sehr nach Spielzeug aus.
Die Fensterdichtungen sind so ein leidiges Thema, bekomme ich auch nicht besonders gut hin, bei dir fallen sie mir auch etwas negativ auf.
Ich hoffe, du verstehst meinen Kommentar richtig.
Es geht mir darum, dass meiner Meinung nach ein Forum von Verbesserungsvorschlägen und nicht nur "Gefällt mir"-Kommentaren lebt.
Nur so kann man sich verbessern und die eigenen Ansprüche wachsen dann genauso wie die Freude an dem Erreichten mit.
Vielleicht kannst du ja das eine oder andere an deinem Modell noch ändern, wobei du aus dem/n Grundmodell(en) (würde mich auch interessieren, um welche(s) es sich handelt?) schon einiges rausgeholt haben dürftest.
Hallo,
das Modell ist einfach mal wieder der absolute Wahnsinn!
Wenn meine Modelle nur zu 10% an deine heranreichen würden, wäre ich schon froh.
Die Kleinigkeiten, welche dich noch stören, würde ich noch nicht mal mit einem Rasterelektronenmikroskop erkennen.
Freue mich schon echt auf Bilder vom fertig lackierten Modell.:)
Hallo Tobias,
mal wieder eine absolut spitzenmäßige Geschichte von deinem schönen Dio.
Da macht dir einfach keiner was vor.
Tag, zusammen!
Genau. Für diesen Zweck wurden auch Unimog von Baureihen (z.B. 406) eingesetzt, welche ansonsten nicht oder kaum im "Kampfeinsatz" bei der Bundeswehr unterwegs waren. Oder eben in den Niederlanden diese MBtrac.
Das sollte der Christian aber eigentlich selber wissen, wenn ich das richtig annehme.:)
In Rheine habe ich zuletzt ein paar mal einen U 400 Vollagrar in Orange mit Müller-Mitteltal-Anhänger und "Y-Tours"-Kennzeichen gesehen.;)
Hallo Frank,
sieht bis hierher doch schon sehr gut aus.
Habe es schon häufiger auf Fotos gesehen, dass das Auswurfrohr vom Häcksler die Hackschnitzel durch ein Loch in der Vorderwand hereingeblasen hat.
Das wird allerdings mit der Aufbauklimaanlage nicht realisierbar sein, da müsste der gesamte Auswurfkrümmer ein Stück weit näher zum Kabinendach.
Aber das nur als weitere Idee, ich finde das in der jetzigen Form auch schon sehr passend.:)
Hallo Nils,
deine Umbauten am 926 gefallen mir richtig gut.
Ein Detail ist allerdings nicht so nach meinem Geschmack:
Die Felgeneinsätze in der Vorderfelge (insbesondere die kleinen Außenplanetendeckel) passen irgendwie weder zum 926 noch zum 939 so richtig.
Aber das ist nur ein Verbesserungsvorschlag, ansonsten gefallen mir beide richtig gut.:)
Hallo Christian,
danke für die Info, das Dokument ist sehr interessant.
Hallo Christian,
nettes Teil, sieht man zumindest bei uns nicht an jeder Ecke.:)
Was hat es eigentlich mit dem Dach auf sich? Das sieht irgendwie so aus, als wäre das nachträglich erhöht worden. Aber das hatten die anderen Drescher und Häcksler doch auch so, oder?
Hallo zusammen!
Ich möchte euch mal zum aktuellen Stand der Petitions-Angelegenheit informieren.
Da ich mich auch aufgrund der (aus meiner Sicht überwiegend positiven) Rückmeldungen hier im Forum für die Petition entschlossen habe, ist die Petition jetzt vor einiger Zeit von mir beantragt worden.
Sowohl in der aktuellen TRAKTOR CLASSIC als auch in der kommenden profi wird auf die Petition hingewiesen.
Anders als in den Zeitschriften genannt, ist die Petition noch nicht öffentlich zugänglich und ich kann euch auch noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.
Wie zuvor erwähnt liegt die Petition dem Petitionsausschuss vor, wann (und ob) diese veröffentlicht wird, liegt jetzt in dessen Hand, abhängig von der Bearbeitungszeit.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit der Vorlaufzeit verkalkuliert habe.
Auf eine Rückfrage zur geschätzten Bearbeitungszeit bekam ich keine Antwort und habe die Petition daher nach Gefühl hochgeladen.
Scheinbar schwankt allerdings die Bearbeitungszeit je nach Petition in einer ganz schön großen Spanne und beträgt selbst im besten Falle ein paar Wochen.
Daher resultieren die Falschangaben in den Zeitschriften, dafür können die zuständigen Redaktionen absolut gar nichts.
Soviel dazu, vielleicht erreicht das ja den ein oder anderen, welcher sich gewundert hat bzw. noch gewundert hätte, dass die Petition nirgends auf der Seite zu finden ist.
Den Link zur Petition werde ich natürlich sofort hier einstellen, sobald diese dann verfügbar ist. Ich würde mich dann freuen, wenn sich hier einige beteiligen würden.
Hallo nochmal,
das mit dem Klarlack sollte man natürlich wirklich erstmal testen, bevor man sich den ganzen Hintergrund ruiniert.
Du kannst dir im Internet einen Hintergrund auf matt drucken lassen (z.B. hier: ***http://aldifotos.de/poster/">https://www.aldifotos.de/poster/), das reflektiert zwar immer noch ein bisschen, aber wesentlich weniger.
Bei dem verlinkten Anbieter wärst du bei einem Hintergrund von 50x150cm bei 15€ plus 2€ Versand (Preisangaben ohne Gewähr), wenn ich das richtig sehe.
Guten Morgen,
wenn der Hintergrund so glänzt, wird es sich ja sicherlich um so eine Art Fotopapier oder laminiertes Papier handeln. Welche sich beide zumindest auf der Vorderseite nicht wesentlich mit Flüssigkeiten vollsaugen sollten.
Vielleicht wäre es deshalb mal einen Versuch wert, den Hintergrund mit mattem Klarlack zu lackieren. Habe das noch nie gemacht, kann daher keine Garantie dafür geben, aber vielleicht würde das ja klappen.
Hallo Erwin,
auch ich muss hier noch mein Lob für den tollen Anhänger dalassen.:)
Es ist nicht nur die Grundidee, sondern auch die Umsetzung erstklassig. Das Ganze von der Einzelabnahme gekrönt. Das bekommt kein Fahrzeugbaubetrieb besser hin.
Falls dir langweilig werden sollte, wüsste ich da noch ein ähnliches Projekt für dich. Ich bin aber überzeugt, dass es dir garantiert nicht langweilig wird.;)
Tag zusammen!
Allesamt geniale Bilder.
Aber die Bilder vom 406 mit Pflug sind echt zum niederknien gut.
Guten Abend,
bei dem Häcksler wäre es eine Überlegung wert, die Bögen des Kartonmodells nur als Vorlage zu benutzen. Und das Fahrzeug aus Polystyrol nach den Formen aus diesen Bögen zu bauen.
Vom Aufwand dürfte das annähernd ähnlich sein, das Modell würde am Ende aber wesentlich besser aussehen.:)
Bräuchtest dann halt einen Satz passende Räder.
Beim W50 wäre das durch die Rundungen so vermutlich wesentlich schwerer umzusetzen.:(
Aber das klappt ja eh nur vernünftig, wenn der Maßstab der Kartonmodelle wirklich 1:32 sein sollte.
Das Umrechnen bei einem anderen Maßstab ist dann vermutlich doch etwas zu aufwendig.
Diese DDR-Häcksler gefallen mir von der Form her irgendwie echt gut, weiß auch nicht genau, warum.
Hallo Tim,
super, danke für die Info.
Da muss man sich aber wohl zwei Modelle schlachten oder kennst du einen Shop wo man die einzeln und günstiger kaufen kann?