Beiträge von U 1600 A

    Tag, zusammen!

    Richtig schöne Bilder!

    Ich finde das immer wieder krass, wie ein kleines Detail ein ganzes Fahrzeug optisch verschandeln kann. Das ist aus meiner Sicht bei dem hellgelbgrünen MBtrac wegen des schwarzen Kühlergrills der Fall. Aber das ist wohl wie immer Geschmackssache.

    Tag, zusammen!

    Zitat von JD6506;396096

    ...Ein Betrieb hat nur MB trac...

    Das wäre noch mein Traum, so einen Betrieb in der Nähe zu haben. Kannst du für uns ein paar Fotos organisieren?:)

    Da es das eben bei uns nicht gibt, musste ich mir halt selber einen zulegen.

    Tag, zusammen!

    Zu solchen Fotos äußere ich mich seit Kurzem grundsätzlich nicht mehr. Ich warte, bis UH offizielle Bilder vom fertigen Modell veröffentlicht.

    Good evening!

    I don't speculate on the basis of pictures like that anymore. I wait till UH publishes official ones of the final model.

    Tag, zusammen!

    Wieder schöne Fotos!

    Was ich an deinen Bildern besonders mag sind die Motive.
    Mich interessieren weniger die Claas Lexion 780 oder Case Quadtrac als die kleineren, bäuerlichen Gespanne, wie sie auch bei mir am meisten vertreten und zu sehen sind.
    Wobei die von dir gezeigten Gespanne ja inzwischen zum Teil wesentlich exotischer sind.:)

    Tag, zusammen!

    Zitat von valtrajohniet202;395990


    UH4949 - Zetor Crystal 12045 (1972)

    Bin ja mal gespannt, ob und wie der Zetor dann kommt.
    Für uns ein sehr exotischer Schlepper, scheint aber in den östeuropäischen Ländern sehr verbreitet zu sein und hat irgendwie optisch auch seinen Reiz.:)

    Tag, zusammen!

    Da ich nicht den Internet Explorer benutze, mache ich das schon immer per Screenshot.

    Also Kennzeichen konfigurieren, Screenshot, in Word in der gewünschten Größe einfügen und ausdrucken.

    Tag, zusammen!

    Ich denke, das ist auch nicht immer abhängig von der Gewichtsklasse.
    Ich stelle mir einen extralangen 3,5-Tonner schwerer zu fahren vor als beispielsweise einen kurzen Unimog mit 7,5-Tonnen aufwärts. Jedenfalls wenn es enger wird.

    Aber das ist wohl echt Gewöhnungssache.
    Ich habe mal den Chef einer Firma in meiner Nähe kennengelernt, die vor allem Transportarbeiten mit Schleppern und Erdbauanhängern auf Baustellen durchführt.
    Und er hat mir erzählt, dass er mal einen neuen Fahrer eingestellt hatte, der bisher sein gesamtes Berufsleben nur Vierachser-Betonmischer gefahren ist. Und er ist mit dem Rangieren mit dem Schleppergespann so schlecht zurechtgekommen, dass er nach einer Woche wieder von sich aus gekündigt hat.

    Und um das kurz klarzustellen:
    Der Schlepper wird auf ein schwarzes H-Kennzeichen zugelassen. Und in Sachen Führerschein werde ich eine legale Lösung finden, bin kein Mensch, der bei sowas unnötiges Risiko eingeht.

    Tag, zusammen!

    Erstmal danke für deinen Kommentar!

    Ja, mit dem Führerschein muss ich schauen.
    Ich möchte versuchen, wenn es irgendwie geht, ihn auf 3,5 Tonnen abzulasten. Dann könnte ich den ganz normal mit dem BE-Führerschein fahren.
    Das könnte vom Gewicht her gerade so funktionieren, der TÜV-Prüfer muss dann halt nur verstehen, dass das ein Liebhaberfahrzeug ist und ich auf der Straße keine drei Tonnen mehr in den Heckkraftheber hänge.

    Wenn das nichts wird, muss ich mir mal ernsthaft überlegen, ob ich dann nicht den C1E mache.
    Langfristig würde ich gerne den CE machen, allerdings brauche ich dafür noch knapp zweieinhalb Jahre und reichlich Asche in der Tasche.:(

    Finde das generell eine Schweinerei, dass die "älteren Semester" (nicht böse gemeint) noch gemütlich ihre 7,5 Tonnen kutschieren dürfen und wir jüngeren uns mit der "Sprinterklasse" zufrieden geben müssen, obwohl Erstere in der Fahrschule dazu auch nicht mehr gelernt haben.

    Tag, zusammen!

    Für jeden ist sowieso nicht immer was dabei.

    Bei Modellen gelten halt auch Angebot und Nachfrage. Hinter den Marken Fendt, JD, Claas, Deutz etc. stecken nunmal noch existierende Firmen, die schonmal für den Vertrieb über ihr Händlernetz sorgen und auch bei der Entwicklung unterstützen. Außerdem sind da immer kaufwillige Fans vorhanden. Das bedeutet mehr oder weniger eine Verkaufsgarantie für den Modellhersteller.

    Bei den Ostmodellen sieht die Sache anders aus. Es gibt nominell weniger Interessenten und keine Firma unterstützt dich bei der Umsetzung.
    Prinzipiell kommt mit dem Dutra ja sogar eine Neuheit in dieser Kategorie.

    Wobei ich die angebliche Modellflut bei Schlüter-Traktoren und Unimogs nicht bestätigen kann. Bei ersteren gab es in den letzten Jahren vier von Großserienherstellern (+den neuen von weise), bei den Mogs sogar nur zwei Grundmodelle. Bei den obigen Firmen wie Claas sieht das ganz anders aus...