Beiträge von nickb

    Moin,

    wenn du die Geschäftsgebaren vom Original "ich miet mir was, weil Geld gerade knapp ist, und dann komme ich groß raus, weil ich 5 Euro günstiger bin als mein Nachbar" auch im Modell umsetzen möchtest, dann müsstest du ja bei jedem Drescher Modell, den du von einen großen ostwestfälischen Hersteller kaufst, auch gleich einen Traktormodell kostenlos dazu bekommen.... Und vielleicht noch ne Presse für ein Jahr. ;):saint:

    Mensch, das wären goldene Zeiten für den Modellbau 8)

    Moin,

    ich benötige für einen Umbau einen Krone Koffer Auflieger in 1/32 - hat von euch jemand eine Idee, ob es Umbauteile (Unterfahrschutz hinten und Seite sowie Kotflügel) im Krone Design für den Pacton Kofferauflieger von Marge Models gibt? Sowas wäre ja als 3D Druck nicht ganz unmöglich - ich habe nur bisher nichts gefunden.

    Für Hinweise bin ich dankbar!

    Gruß Niklas

    Moin,

    ich kann das Thema mal aus Sicht der anderen Seite - sprich Hersteller der Originalen - darstellen. Zunächst wollen wir als Hersteller auch einmal viel. Tritt man dann mit den Modellhersteller in Kontakt, wird es schon wieder ruhiger. Speziell bei Wiking sind die Produktionsslots für die nächsten Jahre ausgebucht - egal ob 1/87 oder 1/32. Auch wenn man wollte, käme man da gar nicht zwischen. Andere Hersteller sagen auch gerne, "Alles kein Problem", werden dann aber bei der Einhaltung der Liefertermine teilweise sehr unkonkret. Wenn es dann um das Thema Umsetzung geht - mit einer fest zugesagten Abnahmemenge und einer Übernahme nicht unerheblicher Formbaukosten bekommt man dann Lieferzeiten ca. ein bis zwei Jahre später genannt. Das Hauptproblem - viele Hersteller haben in China nach der Pandemie ihre Produzenten gar nicht wieder gefunden. Die Firmen sind einfach weg - die dort lagernden Formen ebenfalls. Während der Pandemie kam keiner hin, aber das steht ja auf einem anderen Blatt. Wenn so ein Auftrag dann platziert wird, werden alle Modelle auf einen Schlag produziert. Somit mache ich euch keinen Mut, dass Farben noch geändert werden. In der Regel schickt man seine Daten von dem zu erstellenden Modell zum Modellhersteller, und irgendwann flattert er mit einem 3D Druck ins Haus. Daran überprüft man dann bestmöglich das zukünftige Modell. Wenn Proportionen und Funktionalität soweit passen, geht's weiter, sonst kommen natürlich entsprechende zusätzliche Runden, die allerdings den Liefertermin ebenfalls immer weiter nach hinten schieben. Irgendwann kommt dann der erste Spritzguss Entwurf, so dekoriert, wie man es in China für richtig hält bzw. anhand von Fotos verstanden hat. Die Original Maschinen hat dort ja noch nie einer gesehen. Auch daran wird dann wieder zusammen mit dem Hersteller des Originals gearbeitet. Logos müssen in der Regel noch richtig angepasst und platziert werden, Farben werden angepasst etc. Teilweise sind die Modelle auch falsch zusammen gebaut. All dieses wird wieder in Protokollen festgehalten, und dem Modell-Hersteller übermittelt, der es dann nach China weitergibt. Fallen in diesem Stadium noch Formänderungen an, entstehen Zusatzkosten. Ja, und wenn man dann ganz viel Glück hat, kommt zum verabredeten Zeitpunkt ein Container mit der vollen Menge der bestellten Modelle. Ob dort dann alle Änderungen wirklich eingeflossen sind, sieht man dann.

    Bei den Preisen wird es mit Sicherheit nicht mehr nach unten gehen - oder habt ihr irgendwo schon mal erlebt, dass ein einmal akzeptierter Preis wieder wirklich gesenkt wird? Man betrachte nur die Energie / den Kraftstoff hier in unserem Land. Auch der bleibt auf hohem Niveau, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.

    Frachtraten sind übrigens immer noch hoch, vor allem aus Asien nach Europa, wenn man dann überhaupt Containerslots bekommt, und alle anderen Kosten steigen auch in China.

    Zu sagen, dass die Modelle die Originalhersteller nicht interessieren kann ich zumindest von uns nicht bestätigen. Bei uns geht das alles durch die Konstruktionsabteilung, Marketing etc. Letztendlich muss man aber auch bei jedem Modell Kompromisse eingehen. Sei es aufgrund der Materialien, Stabilität oder nicht zuletzt der Kosten. Möglich ist vieles, nur läuft der Preis dann völlig aus dem Ruder. Letztendlich heißt es hier mit dem Modellhersteller den besten Kompromiss zu finden.

    Mit einem mittlerweile nicht mehr aktiven Modellhersteller habe ich seinerzeit mal über die Möglichkeit gesprochen, das Baukastensystem des Originals auch im Modell umzusetzen. Es ging darum, vorhandene Bereifungen auszutauschen, sprich die Modelle, die immer mit Ackerstollen und FKH gekommen sind auch mal mit Mischbereifung und ohne FKH anzubieten, bzw. anders herum. Auch solche Änderungen lassen sich die Hersteller in Fernost sehr gut vergüten, obwohl außer dem Tausch einiger Formen unter den Projekten hier keine Arbeit entsteht.

    Über die von euch immer wieder kritisierte HKH im SIKU Design habe ich ebenfalls mit Modell Herstellern gesprochen - hier sieht man keinen oder nur einen kleinen optischen Nachteil, jedoch den Vorteil, dass sich dann SIKU Geräte kombinieren lassen, und somit die Modelle ein breiteres Publikum erreichen. Das Problem ist ja immer, dass nur mit hohen Stückzahlen geringere Kosten ermöglicht werden. Landmaschinen sind aber leider nur sehr bedingt als Farbvarianten möglich. Bei LKW Modellen kann ich mit einem Auflieger zig tausend Speditionsvarianten ermöglichen, und der Kunde kauft das gleiche Grundmodell mehrfach. Bei einer Landmaschine habe ich genau die eine Version - oder bei Konzernen wie CNH oder AGCO ggfs. das gleiche Modell in den verschiedenen Farben der Marken (z.B. wie bei der Presse von Marge Models in den Farben von Case, New Holland und New Holland USA). Evtl. gibt es noch mal eine Sonderfarbe oder Bedruckung, aber das ist es dann auch. Dem gegenüber stehen sehr aufwändige Formen und eine doch sehr kleine Sammlergemeinde.

    Etliche Hersteller gehen ja mittlerweile auch auf Resin Modelle, die ab Auflagen von ca. 300 bereits kostentechnisch möglich sind. Bei DieCast ist man schnell bei 5000, das es interessant wird.

    Also, lange Rede kurz - wir als Sammler stecken in einem Teufelskreis. Die Modelle werden teurer, die Kaufkraft und damit die Stückzahl lässt nach, und damit werden die Modelle noch teurer. Die Situation in Asien und die Kostensteigerungen für Rohstoff und Logistik tun ihr übriges.

    Grüße Niklas

    Moin,

    einfach den Wiking Kundendienst über das Kontaktformular anschreiben, das Problem beschreiben (hier drauf achten, dass man möglichst genau das Modell betitelt, am besten mit der Bestellnummer, sofern diese noch greifbar ist) und anbieten, sofern sie dir eine email-Adresse nennen, Bilder nachzureichen. Am Besten auch direkt schreiben, welches Teil neu benötigt wird, und an welche Adresse es geschickt werden kann. Sollte dann wohl klappen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, je vollständiger und präziser Anfragen ankommen, desto schneller lassen sie sich bearbeiten, und desto gewillter ist man auch, dieses zu tun. Wenn man erst mit 47 Mails sämtliche Informationen besorgen muss, verliert man schon mal die Lust, oder Dinge bleiben einfach ungewollt liegen....

    Gruß Niklas

    Moin,

    die Modelle, die ich gesehen habe, hatten diese Mängel nicht. Ich persönlich finde, dass einige Punkte auch evtl. etwas überbewertet sind. Die Öffnungswinkel der Garnkästen z.B. sind ein Kompromiss zwischen Beweglichkeit, Haltbarkeit und Detailtreue. Fallen die Anlenkpunkte dem Original entsprechend noch feiner aus, hat man die Klappe beim ersten Öffnen in der Hand. Werden solche Bauteile aus Metall gefertigt, bleiben die Klappen aufgrund ihres Eigengewichtes nicht offen, und die Kosten gehen noch weiter nach oben. Apropos Kosten - Da nicht nur die Energiekosten, Löhne und vor allem die Cotainertransporte (sofern man welche bekommt) gerade explodieren, sondern auch die Materialkosten durch die Decke gehen (Stahl / Kunststoff / Gummi ...) werdet ihr euch auf deutlich steigende Modellpreise einstellen müssen. Außerdem auf deutlich längere Wartezeiten. Immerhin liegt ja ein Großteil unserer weltweiten Handelsschiffe vor irgendwelchen Häfen und wartet auf die Entladung, da es nicht zuletzt durch Covid überall an Personal fehlt.

    Aber zurück zur BiG Pack - wir haben versucht, möglichst viele Funktionen beweglich darzustellen, und auch Details wie z.B. bedruckte Garnrollen in den Kästen zu ermöglichen. Die Klappfunktionen der Garnkästen - entweder zur einfacheren Befüllung nach unten, oder aber zur einfachen Reinigung / Wartung der Maschine nach oben - lassen sich wie beim Original beide darstellen.

    Hier mal Bilder vom letzten Prototypen - also nicht so ganz auf die Details achten. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die neue Presse sehr gelungen finde. Am Besten gefällt mir natürlich die Version mit BaleCollect.

    Das einzige was ich sehr schade finde ist, dass die Modelle so schnell ausverkauft waren. Ist natürlich einerseits gut, aber ich hatte gehofft, dass wir länger als ein (Schwarz / Silber) bzw. 1,5 Tage (Presse mit BaleCollect) Modelle anbieten können. Auch die Presse ohne BaleCollect ist nur noch in geringer Stückzahl verfügbar....

    In diesem Sinne - Vergebt den Chinesen den ein oder anderen kleinen Schönheitsfehler und erfreut euch an den Modellen....

    Gruß Niklas

    Moin,

    mir gefällt vor allem der 700K sehr gut. Wie hast du die Unterkonstruktion der Pritsche gebaut? Gab da ja meines Wissens zwei Varianten. Einmal nur als Hinterkipper, und einmal als Dreiseitenkipper mit Spinne drunter. Bei Letzterer müssten dann eigentlich die Unimog Kotflügel Verwendung finden.

    Was beim MB trac komplett anders aussieht, sind die Konsolen für den Frontlader. Die streben sich immer nach vorne an die hintere Verschraubung des Frontanbaubocks ab. Musst du am besten mal googeln. Da sieht man das ganz schön.

    Beim Frontlader war ich auf deinem ersten Bild - quasi der "Stellprobe" - erst recht skeptisch, aber das (umlackierte) Ergebnis weiß zu gefallen. Sieht echt top aus und passt auch von der Größe ganz gut finde ich.

    Auch dein zweiter Trac sieht mit der Bestellkombi sehr imposant aus, und zeigt wieder schön die vielen Anbauräume des Trac Konzepts. Beide Daumen hoch!

    Gruß Niklas

    Moin moin,

    den Unmut über die steigenden Preise kann ich nachvollziehen - geht mir genau so. Andererseits sehe ich es auch von der anderen Seite. Die Herstellungskosten in China steigen rasant, die Erwartungshaltung an die Detaillierung wird im Zuge der steigenden Preise auch nicht geringer, und der Markt bricht langsam weg, was zu immer geringeren absetzbaren Stückzahlen führt. Je geringer die Stückzahlen, desto mehr schlagen sich die Entwicklungskosten auf jedes Modell nieder. Kleinere Auflagen (bis 1000) sind fast nur noch in Resin zu bezahlen, da bei Spritzguss der Formenbau so kostspielig ist, dass man ehr bei 5000er Auflagen uns höher ist.

    hinzu kommt, dass der Markt mittlerweile überschwemmt ist, und dass Modelle ein zweites und drittes Mal über Börsen gehandelt werden, was die Kaufkraft bei den neuen Modellen ebenfalls reduziert.

    wie man aus dem Teufelskreis raus kommt? Keine Ahnung.

    Gruß Niklas

    417 / 421 und 407

    Auf meiner Wunschliste ganz oben steht der 417. Würde sich ja auch recht einfach aus dem 406 Cabrio realisieren lassen. Genutzt wurden sie ja vornehmlich landwirtschaftlich, im kommunalen Einsatz und beim Militär in der Standortpflege. Dann fehlt mir der 421in der Cabrio Version noch am Markt, der ja nicht zuletzt bei den Weinbauern hoch im Kurs steht aufgrund der Wendigkeit - und folglich dann auch der 407, der ja wieder recht einfach umzusetzen wäre und gerade in orange und oliv eine gute Figur macht.

    Die grosse Baureihe in der Agrar Version wäre auch ein Knaller.....

    Niklas

    Preisfrage

    Moin,

    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Preise in China in der letzten Zeit extrem gestiegen sind. Dazu kommt, dass alle immer feiner detaillierte Modelle wünschen, was natürlich ebenfalls zu höherem Konstruktions- und Montageaufwand führt. Durch die steigenden Preise bricht dann zusätzlich der Abnehmerkreis / Käuferkreis weg, weil man so ein Modell nicht mal eben mitnimmt. Geringere Stückzahl bedeutet ebenfalls wieder höhere Preise, weil die teuren Entwicklungskosten nur auf weniger Modelle umgelegt werden können.....

    Somit ein Teufelskreis

    Gruss Niklas

    Moin,

    das Modell ist in Eigenregie entstanden, nachdem wir keinen Lieferanten für so ein Projekt finden konnten. Der Aufbau ist einteilig gedruckt, was bedeutet, dass er wie auch z.B. der Uniknick von Mo Miniatur nicht beweglich ausgeführt ist. Die Drehpunkte sind aber wie beim Original, d.h. man könnte theoretisch die Bolzen ausbohren und das Modell auch selber beweglich gestalten. Da die meisten Modelle aber eh in die Vitrine wandern werden bzw. im Sonderkarton verbleiben, denke ich, geht das so klar.

    Gruss Niklas

    Moin moin,

    gerade auf trac-technik.de%22">http://www.trac-technik.de unter "Nordhorn 2018" entdeckt. Zu den Feldtagen 2018 am 22. und 23.9.2018 wird es einen auf 100 Stück streng limitierten umgebauten Weise MB trac mit Werner Forstaufbau geben.

    Weitere Infos auf trac-technik.de%22">http://www.trac-technik.de

    Gruß Niklas

    MB trac 1000 / 1100

    Moin moin,

    das nächste Projekt ist fertig und jetzt verfügbar. TR-miniatures hat endlich die Lücke bei den Sternen geschlossen. Mit dem MB trac 1000 / 1100 gibt es jetzt endlich den Trac der mittleren Baureihe auch im Massstab 1/87.
    ***http://shapeways.com/product/WBH3PH…tionId=65004614">https://www.shapeways.com/product/WBH3PH…tionId=65004614

    Passend dazu kann zwischen drei Bereifungsvarianten gewählt werden.
    Entweder steht die Serienbereifung 16.9-26 bzw. 420/85-26 zur Auswahl:
    ***http://shapeways.com/product/TD39ZT…tionId=65102010">https://www.shapeways.com/product/TD39ZT…tionId=65102010

    Oder die größere Bereifung der Dimension 540/65 - 28
    %22https://http://www.shapeways.com/product/2XPXZW…nId=65004640%22">https://www.shapeways.com/product/2XPXZW…tionId=65004640

    Oder aber eine Zwillingsreifen Variante
    ***http://shapeways.com/product/M95VSB…tionId=65102106">https://www.shapeways.com/product/M95VSB…tionId=65102106

    Gruß Niklas

    Moin moin,

    für alle Liebhaber der Spritzen Selbstfahrer und der Sterne auf dem Acker gibt es einige interessante Umbausätze bei Shapeways.

    ***http://shapeways.com/product/BPDYYW…&li=marketplace">https://www.shapeways.com/product/BPDYYW…&li=marketplace
    Mit diesem Umbausatz lässt sich der DT 1800 mit Hilfe eines Kibri Bausatzes des MB trac der großen Baureihe mit Spritzaufbau (12253) erstellen. Das Modell ist sehr schön umgesetzt, und sehr filigran gestaltet.

    ***http://shapeways.com/product/JJC3HS…&li=marketplace">https://www.shapeways.com/product/JJC3HS…&li=marketplace
    Brandneu ist der Umbausatz zum Bau eines DT 1000 auf Basis der mittleren Baureihe. für den Bau werden, sofern die extra für den Trac entwickelten Räder ***http://shapeways.com/product/XUYSAM…&li=marketplace">https://www.shapeways.com/product/XUYSAM…&li=marketplace Verwendung finden, aus dem Kibri Bausatz lediglich die Spritzäste 906, 1875, 1876 und 911 benötigt. Vom Ast mit der Nummer 911 lediglich das Lenkrad und die Anhängekupplung - Teile, die in jeder guten Bastelkiste vorrätig sein sollten. Somit ist evtl. das Nachbestellen einzelner Spritzäste bei Kibri eine Option, wenn kein Bausatz geschlachtet werden soll.

    Ganz genial ist, dass mit dem DT 1000 bereits die Seitenschalter-Kabine der kleinen (700 / 800 / 900) und mittleren Baureihe (1000 / 1100) verfügbar ist. In naher Zukunft wird es dann einen Komplettbausatz vom 1000 / 1100 geben, und ein Umbausatz für den Wiking Mittelschalter bzw. den äußerst detaillierten Brekina Starmada MB trac 800 ist ebenfalls für die Zukunft geplant.
    Somit wird endlich die Lücke im MB trac Programm der Serienhersteller geschlossen.

    Gruß Niklas

    Zitat von U 1600 A;431323


    Einen krassen Gegensatz dazu stellt das letzte Fahrzeug dieser Galerie dar. Es handelt sich dabei um einen Steiger Panther. Anhand der ausgehängten Bilder vom Zustand vor der Neulackierung war dieser zuvor in einem gelben Farbton lackiert.
    Möglicherweise handelt es sich daher auch um einen umlackierten Raba-Steiger, einen Lizenzbau aus dem Raum der ehemaligen Sowjetunion.
    Das Fahrzeugheck stellt sich typischerweise als eher spärlich dar, in diesem Fall nur mit einem Zugpendel und Hydraulikanschlüssen.

    So, damit ist der kleine Rundgang abgeschlossen. Ich hoffe, dass auch sonst noch viele schöne Bilder vom Feldtag hochgeladen werden.:)

    Moin,

    der Steiger ist original aus den USA importiert. Er war zuvor in Ocker lackiert, und hat bei einer Baufirma Schürfkübel gezogen. Er dürfte der einzige Steiger Panther in Deutschland sein - zumindest ist uns kein weiteres Exemplar bekannt.

    Gruss Niklas

    Sieht top aus der Trac. Einen Auspuff mit Topf findet man meistens dann, wenn nachträglich ein Turbo verbaut wurde. Dieser sitzt nämlich dann an der Stelle unter der Haube, wo sonst der Originale Schalldämpfer verbaut ist.

    Die Bereifung gefällt mir auch sehr gut. Bekommt man eigentlich irgendwo Reifen einzeln, oder schlachtet ihr immer ganze Modelle?

    Gruss Niklas

    Zitat von Haniwa;426205


    ....

    Und den MB Trac in gelb-grün.

    Ist mir schleierhaft weshalb bei beiden Modellen nicht die neuere und geläufigere Farbgebung verwendet wird.
    Bleibt mir wohl nur eine aufwändige / teure Umlackierung

    Gruß
    Julius

    Hallo Julius,

    die Mittelschalter gab es aber nie in Hellgelbgrün / Dunkelgrün. Das sind Eigenkreationen der Besitzer, die sie damit moderner machen wollten.

    Bis mindestens 1975 waren sie Kieselgrau / Blutorange
    Bis 78-79 waren sie dann Kieselgrau / Feuerrot
    Bis 81 waren sie Hellgelbgrün (zuerst noch mit roten Felgen, was auch super aussieht, finde ich)
    Die letzte Serie war Hellgelbgrün mit schwarzer Haube (Wie der 900er von Weise)

    Danach kamen die Seitenschalter, die dann Hellgelbgrün / Dunkelgrün waren.

    Hier die Stückzahlen

    MBtrac TypaaaaaaaaaaaaBaumusteraaaaaaaaaStückzahlaaaaaaaaaaaaaaaaaaBauzeitraum
    ___________________________________________________________________________
    MBtrac 65/70 aaalaaaaaaa(440.161) aaaaaaaaaa 2714aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa1973-76
    MBtrac 700 aaaaaaaaaaaa(440.162) aaaaaaaaaa 1364aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa1975-82
    MBtrac 800 aaaaaaaaaaaa(440.163) aaaaaaaaaa 8717aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa1975-82
    MBtrac 900 aaaaaaaaaaaa(440.164) aaaaaaaaaa 1090aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa1981-82

    Das Kieselgrau / Feuerrot dürfte also die mit Abstand am weitesten verbreitete Variante vom 800er sein.

    Gruß Niklas