Moin,
ist ja interessant, wie hier alles zerrissen wird. Wenn ich so durch die Seiten blättere, dann ist grob geschätzt eine Hand voll Modelle beschädigt angekommen. Wenn man das einmal den ausgelieferten Modellen gegenüberstellt, liegt man wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich. Mir ist nicht bekannt, dass Kunden bei Krone auf ihrem Schaden sitzen bleiben - meine Erfahrung ist, dass Krone immer bemüht ist, defekte Teile nach Rücksendung zu tauschen, so dass der Kunde absolut intakte Modelle erhält. Natürlich gibt es auch teilweise Reklamatinen, die ein "Modellbauer" eigentlich in drei Sekunden selber beheben können sollte..... Auch werden teilweise mikroskopisch kleine Flusen im Lack bereits als "miserable Lackierung mit Lackschäden" bezeichnet. Ich selber habe solche Reklamationsrückläufer und erfreue mich täglich daran.
Die Paketdienste, die evtl. nicht immer ganz vorsichtig mit den Sendungen umgehen, werden hier nicht erwähnt. Nein, es ist der Hersteller, der seine Modelle nicht richtig einpackt, schlecht zusammenbaut etc. Andererseits werden immer detailliertere Modelle gefordert, die eine ordentliche Verpackung immer schwieriger macht. Natürlich will man in der Verpackung am Besten auch noch das Modell von allen Seiten begutachten können.
Egal - ich finde es einfach nur schade, wie hier vieles zerredet wird. Anstatt sich über eine schnelle und unkomplizierte Bestellung sowie Lieferung zu freuen, kommen etliche Beschwerden über nicht erhaltene Auftragsbestätigungen, oder fehlende Rechnungen - keine Angst, die werden auch kommen - und in völliger Hysterie wird geschrieben, dass man schon etliche Male versucht hat, bei Krone anzurufen. Oder man wundert sich, dass man Freitag Nachmittag keinen mehr erreicht....
Dieses Verhalten fördert nicht unbedingt die Lust, solche Aktionen so zu wiederholen.
Die Alternative wäre gewesen, dass das Modell erst auf der Messe verkauft wird. Bei einer so geringen Auflage denke ich, brauche ich nicht zu beschreiben, wie die Schlacht auf dem Stand ausgesehen hätte. Da ist ein vorab Versand in meinen Augen die deutlich entspanntere Alternative.
Nun, ich wünsche allen viel Freude an ihren Modellen bzw. den Wenigen, die das Pech hatten und ein defektes Modell erhalten haben viel Erfolg bei ihrer Reklamation.
Gruss Niklas