Nostalgisches, ein Missgeschick und ein kleiner Ausblick
Auf der Suche nach Fotos für einen Flyer bin ich wieder mal auf das Objekt gestoßen, mit dem alles anfing und das seitdem irgendwie mit vielen Dingen meines Lebens in Verbindung steht.
Anfang 2010 hatten wir hier eine Straßenbaustelle, bei der unter anderem dieser Pflanzkübel beiseite geschafft werden musste. Damals habe ich in dem Ingenieurbüro gearbeitet, das die Maßnahme geplant hat und war der Bauüberwacher auf der Baustelle.
Der Kübel hat mich auf die Idee gebracht, mal eine Verbindung zwischen Beruf und Hobby zu versuchen.
Ein Stück HT-Rohr als Form, einen konischen Kern und einen Deckel gedreht und schon ging's los. Und das war das Ergebnis.
Später hab ich die Form nochmal etwas gekürzt, weil der Kübel zu hoch war.
2012 hab ich mich dann nach einem anderen Job mit Teilzeit umgeschaut, weil der Modellbau immer mehr Zeit beansprucht.
Und so kam es, dass ich genau jener Firma gelandet bin, die damals die Straße gebaut hat.
Betongewicht in Aspik ... äh Kautschuk
Gestern hab ich mal wieder Kautschukformen gegossen. Nachdem ich die Legosteine abgebaut hatte, hab ich bei einer der Formen das Urmodell nicht mehr gefunden. Es hatte sich von seiner Unterlage (doppelseitiges Klebeband) gelöst und ist im Silikon aufgeschwommen.
Die Fläche mit dem Pfeil dürfte es gar nicht geben. Zum Glück konnte ich das Urmodell mit dem Skalpell vorsichtig wieder freischneiden.
endlich wieder Freitag
Am Freitag ist zeitig Feierabend und ich hab etwa vier Stunden Zeit, mich nur dem Urmodellbau hinzugeben.
Dabei ist etwas entstanden, wofür ich die Teile auf dem folgenden Bild brauche.
Was könnte das wohl sein?