Bei Henrys Fendt wurden die Felgen lackiert, die Lampen vorne geändert, Zugöse für Maiskipper verbaut, die Kabine angehoben damit die Reifen passen, andere Reifenmäntel aufgelegt, vordere Kotflügel durch größere ersetzt.
Beiträge von Euromaus
-
-
-
Hi Niko...Dem stimme ich voll und ganz zu...!!!
@Markus...Will aber in den Nächsten Tagen sehen, wie mein Lexion (sorry...jetzt dein Lexion) auf dem Veenhuis Hakenlift seine erste Maisladung abtankt! Der passt richtig gut in deine Sammlung rein;-)
-
Zitat von Steinichef;293190Alles anzeigen
Hallo
um nochmal auf die Eigenleistung bei nem Eigenbau zu bekommen die Kohle zahlt dir niemand, wenn du das nur mal mit 5€ Std Lohn durchrechnest usw. unbezahlbar.
Und deswegen auch unintressant.Ich kann verstehen wenn jemand nicht die Fingerfertigkeiten hat sich was bauen zu lassen nur sehe ich das so, wenn ich für jemanden was mache kann man das schlecht umrechnen.
Die Arbeitszeit kann dir keiner bezahlen von dem her entweder man macht ihm dann nen Preis der für beide okay ist oder man bietet sowas nicht an.So sehe ich das.
Der Besitzer hat den Hänger nun gekauft daran könnte man eh nichts ändern und wenn er zufrieden das doch völlig okay.
Er scheint damit zufrieden zu sein deshalb kann man sich die Diskussion von wegen Qualität usw. eigentl.auch ersparen vor allem muss man hier unterscheiden zwischen Spielzeug das bespielt wird, oder einen statischen Modell das in der Vitrine steht solche gibts nämlich auch.
Grüsse
Ihr redet hier immer von Hobby, Hobby, Hobby und die Stunden, die man sowieso nicht bezahlen kann...??? Was soll das heissen!!! Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass Hr. Selten das nicht aus Hobby macht. Ich glaube, du weisst garnicht, was in diesen Modellen für Arbeit und Einsatz drinsteckt. Aber das kannst du auch nicht, wenn du noch nie bei ihm warst und ihm mal über die Schulter geguckt hast. Mir wird das hier im Forum langsam zu blöde...Das sind echt unqualifizierte Aussagen hier. Ich habe in einem Vorbeitrag geschrieben, wie sich der Preis eines solchen Modells zusammensetzt. Das sind Fakten und nicht an den Haaren herbeigezogen...aber das verstehen und wollen hier einige definitiv nicht verstehen. Du kannst diese Modelle nicht mit einem "privaten" Eigenbau vergleichen.
Nehmen wir mal als Beispiel einen Fendt 824 umgebaut auf Seltens Reifenkit. Da bist du schon beim Material inkl. Modell bei ca. 130,00 €: auseinanderbauen, lackieren und zusammensetzen.
Warum baust du dir nicht selber ein Auto??? Das ist doch günstiger als wenn du es im Autohaus kaufst und vorher von einem Hersteller bauen lässt!!!
-
Zitat von Main-You;293183
Normalerweise sollte man alle Beiträge zum Thema Geld löschen!
Das hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen!!!ich hoffe dass noch weitere Bilder von den Modellen hier eingestellt werden!
Danke Manu.
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich wollte nur mit meinen Beiträgen verdeutlichen, dass so ein Modell wirklich so einen Preis hat und es reell ist.
-
Rechnet mal die ganzen Materialien zusammen. Alleine für die Aluminiumfelgen mit Vredestein Reifen bist du schon ca. 80 € los. Plus Farben, Aufkleber, Polymaterial, Metallplatten, Messing...usw. !!! Alleine das pendelnde Fahrwerk vom Silagewagen ist komplett aus Metall und im Eigenbau hergestellt. Ich glaube, hier unterschätzen einige etwas...Wahrscheinlich sind es die, die noch nie so einen Wagen / Modell vom Henry in der Hand gehalten haben.
-
Zitat von misfitsdennis;293145Alles anzeigen
Der muss davon leben? Ich denke trotz Steuern und jeglicher Abzüge würd der Mann bei den Preisen schon bei 10 Modellen im Monat mehr raubekommen als ich mit meiner beschäftigung;)
Hab das Gefühl es wird immer nur gemekert wenn die Serienmodelle mal vier Euro mehr kosten, aber die Eigenbauer werden immer gelobt und trotz 750 Euro preisen noch als günstig eingestuft.
Ich weiss, es ist wirklich was besonderes was der Herr Selten da zusammenzimmert und natürlich etwas was einen Preis verdient und nicht jeder sich leisten sollte. Aber 750 Euro?
Wenn er sie günstiger machen würde könnte er bestimmt mehr verkaufen und auch mehr verdienen.Soweit mein Senf zur "Geld" Frage.
Auf jedenfall ne einzigartige Sammlung die du da zusammengetragen hast. Wenn du spaß dran hast ist es aufjedenfall das richtige, schön sind die Dinger auf jeden fall.
Wenn ich reich wäre würde ich es genauso machen keine Frage! Ansonten kauf ich mir für 750 Euro lieber 13 MB Tracs oder so;)
Und mein Tabak kostet sogar 9 EuroDer muss nicht nur davon leben, sondern auch noch einen Angestellten bezahlen. Henry hat so viel zu tun, dass er einen Mitarbeiter eingestellt hat. Und wenn man die Modelle nicht selber besitzt (wie z.B. einen Veenhuis Silagewagen oder Abrollkipper) würde ich es hier tunlichst vermeiden, mitzureden. Gehen wir mal von deinen angegebenen 750,00 € Gesamtpreis aus. Bei so einem Modell reden wir locker schon einmal von ca 250 € Materialkosten...wenn du da mit hinkommst...!!! Macht dann noch 500 €, die zur Verrechnung übrig bleiben. Mit zu beachten auch die Kosten, die Henry für den "gemieteten" Konstrukteur von Veenhuis zahlen muss (sind wir mal großzügig und rechnen ca. 80 € pro Modell). Bleiben noch 420,00 €. Bei einer Bauzeit pro Wagen von ca. 30 Stunden bleibt ein Stundensatz von 14 € pro Stunde. Von diesen 14 € muss er am Leben bleiben und sein Mitarbeiter kommt auch nicht umsonst. Ich glaube nicht, dass du dann viel weniger verdienst...oder...??? Nicht zu vergessen, eine Mage, die jeder hauptberufliche Händler auf seinen Produkten verdient und auch verdienen soll. Er macht es ja schließlich nicht als Hobby und Zeitvertreib.
Ich glaube, du weisst es garnicht zu schätzen, wenn man solch ein Modell zu Hause stehen hat...!!! Nehme es doch einfach so hin, dass wir Sammler sind, denen Originalität, Funktionalität und Top Verarbeitung wichtig sind und dass wir auch bereit sind, für so ein Modell einige Flocken auf den Tisch zu legen. Außerdem: Wenn du mal selber ein Modell komplett aufgebaut oder umgebaut hast, weisst du, wovon ich spreche. Was da an Zeit und Stunden drauf geht...das ist Wahnsinn...!!!
Jetzt bist du nochmal dran...;-) -
Hi...
Sieht genial aus dein Fendt...!!!
Da muss eine Rübendrille hinter;-)
-
-
Hallo.
Habe gestern den letzten 824 von Henry Selten mitgebracht und angefangen, ihn auf breite Schluppen und weitere Details umzubauen...
Er bekam bereits vorne von mir lackierte Aluringe, breitere Kotflügel in schwarz matt, die Vorderreifen vom MF Siku, ein Betongewicht, Feuerlöscher, Werkzeugkiste, Lufthörner, Antennen, Warndreieck, Kühlbox in Kabine (noch nicht auf dem Foto zu sehen)...
Die hinteren originalen Kotflügel wurden an der ersten Erweiterung (Serie Weise) abgetrennt, die Verbreiterungen aus Resin angeklebt, mit Revell Plamur gespachtelt und abschließend geschliffen und in schwarz matt eingefärbt.
Die hinteren Felgen haben noch kurze Distanzröhrchen bekommen, damit die Reifen nachher mit den Vorderreifen fluchten. Die Felgen wurden heute bereits lackiert. Denke, dass diese Dienstag montiert werden können.
Als Anhängsel bekommt er einen Joskin Silo Space 2-Achser...Dazu aber später mehr...!!!
Jetzt erst einmal ein paar Fotos:
-
Henry hat schon die ersten Umbauten mit lackierten Felgen und kleinen Änderungen drin.
Die sehen super aus:
-
Hallo.
Also, ich bin jetzt in den letzten Wochen einige Male bei Henry gewesen und ich habe hier und da mal in der Umbauwerkstatt Henry und Elko über die Schulter geschaut: Die Eigenbauten wie der Veenhuis Hakenlift oder auch der Veenhuis Silagewagen sind 1000%ig ihr Geld wert. Denn bedenkt: Für alle Veenhuis Modelle werden originale Zeichnungen (für diese Henry übrigens auch an Veenhuis zahlen muss) von einem Veenhuis Konstrukteur angefertigt. Die Modelle entsprechen 100% dem Original. Allein die Bordwände des Silagewagens werden nicht mit einer Standardplatte hergestellt sondern an jeder 2. Strebe gesupert, dass sie dem original Veenhuis Bordwandprofil entsprechen. Aluminium Felgen, Reifen aus eigener Produktion / Entwicklung und Details wie Hydraulikschläuche mit Aluminiumkupplungen sind eine Augenweide. So ein Silagewagen bringt es mal schnell auf ca. 30 Arbeitsstunden. Übrigens: Das macht Henry nicht als Hobby, sondern hauptberuflich und er muss davon leben. Sprich, er muss Steuern, KV und was es alles sonst noch so gibt, davon zahlen. Das könnt ihr nicht mit Hobbywerk vergleichen. Ich habe erst gestern noch 2 Selten Modelle bestellt und bin immer wieder von den Eigenbauten begeistert.
@mainyou: Du bist ja bald ein glücklicher Besitzer des "geilen" Silagewagens...Viel Spass damit

Bei den Traktoren muss ich euch recht geben, dass man so einen 824 Reifenumbau auch in Eigenregie für ca. 120 € anstatt 250 € bis 300 € hinbekommt.
-
Er soll in Hannover zu haben sein...!!!
-
-
Lemken Karat:
-
Hi Niko.
Danke, aber die meine ich leider nicht... Ist erst ein paar Tage her gewesen, wo ich die gesehen habe.
-
Hallo.
Habe vor kurzem ein paar Bilder von Modellen (ich meine es waren Fendt Traktoren )gesehen, die im Maiseinsatz waren...Kabine, Kotflügel usw. mit Mais nachgebildet. Kann diese Bilder nicht mehr finden. Ja,...habe die Forensuche schon genutzt, aber jetzt nach 2 Stunden aufgegeben. Weis jemand, wo sich diese Bilder befinden? Ich will meinen 724 auch so nachstellen...Wie mache ich so etwas am Besten?
-
-
Ich wundere mich in diesem Jahr echt darüber, dass so wenig zur Agritechnica bekannt ist und auch nicht wirklich viele Spekulationen hier gepostet werden. Wenn ich da an den Thread von vor 2 Jahren denke... Wie viele Seiten waren es noch???
Gruß
Martin
-
Zitat von schluetermgfan;291672Alles anzeigen
Tachchen..........
Hab mir mal `nen neuen Schlüter gegönnt!
Normalerweise war ich nie besonders scharf auf diesen Trac, da es ihn ja in Wirklichkeit nie gab!
Konnte den Schlüter dann aber auf einer Modellbörse live begutachten, der Preis stimmte auch,
somit hab ich ein Modell ohne Fehler kaufen können............:Eine Sache mußte ich aber ändern, siehe HH!;)
Den gelben Lack für die Unterlenker hab ich mir selbst zusammengestrickt, ein Unterschied
ist nicht zu erkennen,ich hoffe, er gefällt euch? Mir mittlerweile ja!
Was heisst "nie gab".
Rheinbraun hat immer diese gelben Schlüter gehabt.