Beiträge von Sven1981

    Volvo EWR 150

    Moin!

    Ich habe den Volvo EWR 150 auch. Das erste Modell mußte ich zurück schicken, da einige Schrauben lose in der Verpackung lagen und sich aufgrund der ungünstigen Lage nicht ohne weiteres wieder befestigen ließen. Wieso die Hersteller in ihren Abschlusskontrollen derartige Fehler nicht bemerken ist mir nach wie vor ein Rätsel.
    Ich habe den Volvo mit den Mitas Doppelreifen, da der Nokian Single Reifen einfach zu klein ist, wie ich finde aber da hat farmmodels ja schon für eine Alternative gesorgt.
    Von den Details ist der Bagger eigentlich kaum zu toppen. Funktionalität ist so naja. Er hat viele tolle Funktionen aber viele sind sehr schwergängig. Planierschild oder der Ausleger lassen sich nur mit recht viel Kraft bewegen. Es sind allerdings auch Sammlermodelle für die Vitrine und kein Kinderspielzeug. Wer also ein perfektes Sammlermodell zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis sucht, der ist hier genau richtig! Ich wüßte jedenfalls nicht, welche Details an dem Modell noch fehlen sollten. Daumen hoch und klare Kaufempfehlung!

    Gruß
    Sven

    Kuhn Mulcher 610

    Moin!

    Bei mir passt er auch an jeden Wiking Schlepper, zumeist hängt er bei mir am Fendt 828 oder am Claas Axion 900er aber auch an John Deere 7310 und 6250 macht er eine gute Figur.

    Gruß Sven

    Volvo H60 Silagegabel

    Hallo!

    Es ist ja schön das die Silagegabel für den Volvo Radlader schon jetzt raus kommt aber was soll man damit, wo der Radlader doch auf das nächste Jahr verschoben wurde?
    Aahh, das sind nur die Vorankündigungen, sorry. Aber die sind doch schon länger bekannt, zumindest bei fb.

    Gruß
    Sven

    Mus Max WT12

    Zitat von baggerhermann;449936

    Danke an Thorsten für die überaus gelungene Vorstellung aber auf eines muss ich leider wieder hinweisen, da es diesbezüglich in letzter Zeit immer wieder Fragen gab. Es ist richtig, dass von dem Modell 432 Stück gebaut wurden, es ist und war aber nie limitiert.

    Hallo alle zusammen!

    Vermutlich muss man den Begriff "limitiert" definieren. Mit persönlich ist es auch egal ob ich ein Modell von 3000 oder 300 habe. Wenn es mir gefällt, dann kommt es in die Sammlung.
    Irreführend war es aber schon irgendwie. Anfangs hieß es ja, es würden vorab nur 333Stück produziert, was ja den Eindruck suggeriert, ich bekomme als Käufer etwas sehr "Exclusives", was sich ja mittelfristig auch auf den Sammlerwert des Modells auswirkt. Desweiteren wurde gesagt, das eventuell noch die Option bestehen würde, eine weitere Auflage zu produzieren. Welche Faktoren dafür entscheidend wären, wurde nicht genannt. Zuletzt schrieb ja Dieter dann, dass wohl doch 100Modelle mehr produziert worden wären.
    Dass das zu gewissen Irritationen bei den Käufern führen kann, die immerhin 175€ für eines von 333 Modellen bezahlt haben, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber bisher hat sich auch niemand darüber beschwert? Ich habe gerade auch nochmal in der Histori der Beiträge zum Mus Max nachgelesen und da wurde auch mehrmals durch dich Hermann und durch Dieter darauf hingewiesen, dass es sich nicht um ein Limitierung handelt, insofern gibts ja keinen Grund zu Beanstandungen.
    Wie gesagt, ich habe mein Modell und hätte die 175€ auch bei einer größeren Auflage bezahlt, da ich zu schätzen weiß, welche Arbeit hinter diesem Modell steckt und ein Hacker seit Jahren ein lang ersehnter Wunsch von mir war.

    Gruß Sven

    JD6250R

    Zitat von Sikunerd;449895

    Wow, war ja schon vorher scharf auf den Häcksler, aber dank deiner super ausführlichen Modellvorstellung bin ich jetzt vollends überzeugt.
    Jetzt hoffe ich nur das der 6250r auch so eine Granate wird

    Moin!

    Naja, der 6250R wird nur dann eine Granate sein, wenn einem der 6210R auch gefallen hat. Bis auf wenige kleine Details wie Aufstieg, Aufdruck etc. bildet der 6210R das Basismodel. Räder,Grundmodell, Form Hydraulik etc. sind ja unverändert.

    Gruß Sven

    Britains JCB 419S

    Hallo! Weiß jemand ob die Auslieferung des Britains JCB 419S diesen Monat statt findet? Ich habe auf einer englischen Homepage Bilder davon gesehen und er sieht echt nicht schlecht aus. Ein paar Decals und ein paar kleine Veränderungen, dann scheint der ein super Modell zu sein und das für 34,95€

    Gruß
    Sven

    Zürn GPS Schneidwerk

    Moin!
    Das Zürn GPS Mähwerk kommt einzeln später im Jahr. Ich finde aber auch, dass uns Wiking lange suggeriert hat,
    dass das GPS Mähwerk direkt beim Häcksler dabei sei, was bei einer UVP von 200€ auch mehr als angemessen wäre. Nun kostet der Häcksler im Handel 139,95€, sodass wir dann für das GPS Mähwerk sicher nochmal 60-80€ berappen müssen.Auf der Wiking Homepage sind sie auch einzeln gelistet.

    Gruß Sven

    AT-Collection Neuheiten 2018

    Hallo!

    Was ist eigentlich bei At-Collection los? Die haben ja eine ganze Flut von tollen Neuheiten für 2018 angekündigt aber von den ersten Ankündigungen wie dem Volvo Bagger in 2Versionen und dem Volvo Radlader hört man gar nichts mehr!? Weiß jemand wann es da mal los geht?

    Gruß Sven

    Zitat von christoph1972;447827

    Oh ha, ja, die wären mir das Geld nicht wert. Die Reifen sind mir auch zu groß im Durchmesser, da ist ja zwischen Kotflügel und Reifen kaum noch Luft.
    Nein, ein Paar Radnarbenabdeckungen für kleines Geld tun es auch, oder schöne Felgengewichte...

    Gruß Sven

    Wiking John Deere 7R

    Hallo!

    Ich habe heute meinen JD 7R vom Jörg bekommen. Ich finde das Modell sehr gut gelungen, sauber umgesetzt und einige neue Funktionen gibt es auch. Natürlich habe auch ich etwas zu bemängeln. Die FH hat in der Tat zu wenig Hub und die Nieten der Unterlenker sitzen zu locker, so das die Unterlenker runter klappen und selbst das Gewicht fast am Boden schleift. Die Oberlenker hinten wie vorne müssten verstellbar zum kürzen sein, denn so sind sie zu lang um ein Arbeitsgerät einzuhängen, und auch der Haken zur Geräteaufnahme ist nicht tief genug und halten nicht am Bolzen. , Der Köckerling Trio hängt schräg runter nach hinten weg und der Oberlenker rutscht raus. Ein Oberlenker der am Bolzen fest klemmt wäre eine sinnvolle Verbesserung, gild übrigens für alle Wiking Schlepper(ausgenommen die Arion und Axion da hält es).
    Die Felgen sind bei meinem lackiert, bis auf das Felgengewicht. Sobald es von Henry etwas besseres oder passende Kappen für die Radnarben gibt, fliegen die Gewichte ohnehin runter. Ansonsten finde ich Reifendimension und Felgen schon passend umgesetzt.
    Wenn Wiking jetzt noch mehr Arbeitsgeräte(passende Pflüge,Grubber, Saatdrille usw.) raus bringen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
    Mit 64€ inkl.Porto stimmte bei mir auch das Preis-Leistungs Verhältnis. Keine sonderlicher Preisanstieg, die Konkurrenz liegt meist schon höher.
    Wer den 7R mag der sollte ihn sich unbedingt holen!
    Gruß
    Sven

    7R Vergleich 8R

    Zitat von Scania;447715

    Im Größenvergleich zum 8530 sieht man irgendwie mal wieder das sich ERTL bei dem Precisionsmodell irgendwie verhauen haben muss. Die Proportionen passen irgendwie überhaupt nicht. Auch ist ein 7R nicht höher als ein 8530. Irgendiwe ist meiner Meinung nach die Kabine vom ERTL einfach zu klein geraten.
    Schöne Vorstellung, schönes Modell, auch wenn das Original eine absolute Katastrophe ist. Ich habe 4 Kreuze gemacht als ich mit der Kiste nichtmehr arbeiten musste.

    Hi! Ich glaube gar nicht mal, dass die Proportionen so verhauen sind. Der 7R hat auch im Original ein sehr hohes Führerhaus, der Übersicht halber. Im Gegensatz dazu ist das Führerhaus des 8R tatsächlich sehr gedrungen und ich denke auch beim Original etwas niedriger als beim 7R, wodurch der 7R halt auch etwas gewöhnungsbedürftig wirkt. Mir persönlich gefällt der 7R gut, da er kompakt und kraftvoll rüber kommt.

    Viele Grüße

    Sven

    Claas Torion 1914

    Moin!

    Der Claas Torion 1914 in der 3000er Claas Edition wird ca. Ende Mai/Anfang Juni lieferbar sein.
    Der JD 8500 Häcksler steht teilweise schon für 139€ im Netz.(Nicht lieferbar)

    Gruß

    Sven

    Die Marke Siku konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft und das ist Spielzeug und keine Maßstabsmodell

    Zitat von nobby 87;443214

    Moinsen,

    Sorry, wenn jetzt mal herzlich lachen muss. Von einer Konzentration auf 1/87 kann bei Siku zumindest im Bereich Landwirtschaft keine Rede sein. Die letzte 1/87 Neuheit gab's 2016. Das Blister Spielzeug hat mit 1/87 nix zu tun auch wenn es von findigen Geschäftemachern gerne als H0 angeboten wird.
    Die Marke Siku konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft und das ist Spielzeug und keine Maßstabsmodelle.

    Gruß Norbert

    Genau das wollte ich damit ausdrücken! Für die High Detail Modelle ist seit nun auch schon gut 10Jahren Wiking zuständig. Dem Anspruch könnte Siku als Spielzeughersteller auch gar nicht gerecht werden und ist sicher auch nicht ihr Ziel.

    Siku Farmer

    Zitat von flori;443177

    Wo kann man denn die Siku Neuheiten sehen, wenn man nicht bei Sikumania registriert ist?

    Gibt es tatsächlich keine einzige 2018 Control Neuheit?
    Das wäre ja das zweite Jahr in Folge, denn der Bagger war offiziell ja schon 2016 eine Neuheit.

    Die Farmer 1:32 Neuheiten von Siku in 2017 waren abgesehen vom Oehler Kombiwagen ja auch alle enttäuschend und hässlich wie aus dem 3 D Drucker...

    Muss man dich damit rechnen, dass Siku die 1:32 Farmer Serie auslaufen lässt ?

    Gruß Florian

    Hi!

    Also Tatsache ist, das Siku dieses Jahr nur den Aebi und den JCB Radlader in 1:32 raus bringt. Ob Siku die 1:32 Serie auslaufen läßt ist reine Spekulation und dazu gibt es keinerlei Aussagen von Siku. Fakt ist aber auch, dass Siku seinen Schwerpunkt in den letzten Jahren mehr auf 1:50 und 1:87 gelenkt hat. Als Alternative und das ist auch ganz gut so, kann der, der eher an 1:32 Sammlermodellen interessiert ist, sich ja auf Wiking konzentrieren, was vermutlich auch ein Gedanke von Siku war. Dadurch, dass Wiking im 1:32 Bereich so durchgestartet ist, ist natürlich ein Teil von Sammlern zu Wiking gewechselt. Was Siku langfristig mit der Farmerserie macht steht wohl in den Sternen. Für meinen Sohn ist die Farmer Serie ideal und ich denke so geht es vielen Kindern im Alter von 3-10Jahren.

    Gruß Sven

    Wiking Krampe Hakenlift

    Moin!

    Zur Wiking Hakenlift Mulde soll es wohl mehr Infos und erste Bilder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg nächste Woche geben!
    Sicherlich wird sich auf der Spielwarenmesse zu sämtlichen Neuheiten einiges offenbaren!
    Ich bin gespannt!
    Viele Grüße
    Sven

    Wiking JD 2018

    Moin!

    Also in einigen Shops habe ich die beiden JD 6250 und 7310 für 52€ und knapp 60€ gesehen, also fernab der UVP!
    Der JD Häcksler wird am Ende vermutlich auch eher bei 150-179€ liegen, was bei der Ausstattung akzeptabel ist und der wird ja mit GPS Schneidwerk geliefert!?
    Der Schuco 5000er JD gibt es ja in einigen shops auch schon für 50-60€, also auch weit entfernt der 88€UVP!

    Gruß Sven

    Kugelkopfanhängung

    Zitat von lukas2312;439550

    Hallo,

    weiß jemand ob es einen Adapter oder vielleicht eine andere Möglichkeiten zum anhängen des Samsons gibt für Traktoren die nicht so eine Anhängerkupplung besitzen?

    Mfg Lukas

    Hallo!

    Wäre es nicht möglich, die Kugelkopfpfanne am Fass mit einem dünnen Bohrer von oben zu durchbohren? Dann sollte es doch möglich sein esauch an den Anhängestift zu kuppeln. Einfacher Eingriff aber erfüllt vermutlich seinen Zweck, sofern die Kupplungspfanne flach genug ist, dass der Stift der Anhängekupplung noch greift!? Wäre eine Idee von mir. Da ich das Fass nicht habe ist es nur eine fiktive Idee aber ich würde es versuchen.
    Gruß Sven