Beiträge von fendtralf

    Hallo Andi,

    ja, mein Schwerpunkt sind Fahrzeug Modelle. Die Tiersammlung ist wie gesagt abgeschlossen. Schade nur, dass ich die Tiere der andereren Hersteller nicht in einer Vitrine unterbringen kann, aber irgendwo ist dann auch Schluss mit Platz.

    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo Ralf

    Das ist ja Wahnsinn was du da an Tieren gesammelt hast . Aber Gefällt mir sehr was du da gezeigt hast. Ein paar Tiere kommen evtl auch noch zum meiner Sammlung . Besonders wenn ich noch irgendwo ein Joskin Bertimax Viehhänger ergattern hab.

    Darf ich fragen wo du die ganzen Vitrinen auf Gestellt hast ? Weil nicht jeder hat soviel Platz . Wohnst du im eigenen Haus ?


    Grüß Martin

    Hallo Martin,

    die Vitrinen stehen in meinem Hobbyraum in unserem Keller. Ja, im eigenen Haus. Sonst ginge das nicht.

    Dort habe ich alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat: Tier- und Fahrzeug-Modelle, Kalender, Bücher, Zeitschriften, Prospekte von Modell- und Originalherstellern.

    Ein kleines Museum der Miniatur-Landwirtschaft. Meine Familie schüttelt nur den Kopf!:)

    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo Polä,

    die Britains Tiere, die ich in UK gekauft habe, könnte ich heute gar nicht mehr bestellen. Seit UK aus der EU ist, lohnt sich das nicht mehr. Das Porto ist schon hoch und dann kommt noch der Zoll dazu. Die Figuren konnte ich gottseidank vor dem EU Austritt kaufen. Was mich stolz macht ist, dass es keine Form gibt, die mir fehlt. Die Sammlung ist auch abgeschlossen. Da kommt von Britains ja auch nichts Neues mehr. Und wenn, wie bei den aktuellen Spiel-Sets, fehlt ihnen der Charme aus den Anfängen der Kunsstofffiguren. Wenn man in UK auf Modell Börsen ist, gibt es die Figuren eimerweise. Die Briten haben ein ganz anderes Verhältnis zu diesen Figuren. Hatte einige tolle Chats mit Engländern zu diesem Thema. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine mir bekannte Community zu diesem Thema.

    Auf der Traktorado bei uns oben in Husum kurz vor Dänemark kann man die Tiere auch gut erwerben. Da kaufen viele bei einem Händler, der echt viel anzubieten hat. Auch von den anderen alten Herstellern. Die Namen habe ich gerade nicht parat. Gerade "alte" Kerle wie ich suchen da immer nach Schnäppchen.

    Die Figuren der anderen Hersteller würde eine weitere Vitrine füllen, oder zumindest fast. Die Figuren teilen sich so auf:

    Britains/Herald: 2062

    Siku: 326

    Hongkong: 988

    Crescent: 46

    Kidsglobe: 44

    Die Britains/Herald Menschen und Reiter stehen separat. Sind auf den Buildern nicht zu sehen. Auch die habe ich komplett.

    Ich glaube, dass ich mit dieser Sammlung ganz weit vorne bin!:):):) An dieser Sammlung hängt ganz viel Herzblut. Ich habe mir alles erfüllt, was ich in meiner Kindheit nicht bekommen konnte. In den Läden geb es die Figuren kaum und das Internet gab es auch noch nicht.

    Bei den Fahrzeugmodellen werde ich das nie schaffen und will es auch nicht.

    Viele Grüße in die Schweiz! Und natürlich auch an alle anderen.

    Ralf

    Moin zusammen,

    hier im Forum werden ja immer sehr viele Sammlungen von gekauften oder selbst gebauten oder umgebauten Fahrzeug-Modellen gezeigt. Aber was wären die Höfe ohne Tiere?

    Ich habe eine Sammlung von über 3400 Bauernhoftieren und Menschen im Massstab 1:32.

    Hongkong Tiere: Diese Figuren sind Kopien der alten Britains Figuren. Sie sind nicht so filigran geformt und bemalt. Sind halt zum Spielen. Sie stammen aus meiner Kinderzeit. Aus den 60er und 70er Jahren

    Siku Tiere: Für sie gilt das Gleiche. Sie stammen aus der Hochzeit der Siku Modelle (90er Jahre)

    Crescent Tiere: Hierzu kann ich wenig sagen. Sie stammen aus UK und ähneln doch stark den Hongkong Tieren. Waren wahrscheinlich auch Muster für diese.

    Kidsglobe Tiere: Reine Spielzeugtiere. Habe nur die Kühe fotografiert. Ich habe auch Pferde. Die Schweine besitze ich nicht. Die kann man ja nach wie vor kaufen.

    Britains/Herald Tiere: Das sind die schönsten Tiere überhaupt. Werden seit 1955 in Kunststoff hergestellt. Davor in Blei schon seit der Zeit von dem 2. Weltkrieg. Die neuen Formen sind nicht so schön. Die Qualität hat seit den 90er Jahren doch nachgelassen. Diese Figuren sind sehr filigran. Es gibt sehr viele Formen. Man bekommt sind am besten direkt aus UK. Habe sie fast alle dort in der Bucht oder bei Händlern gekauft.

    In meiner Vitrine stehen aus Platzmangel nur die Britains/Herald Figuren. Ich habe aber alle Figuren mal fotografiert. Viele Figuren sind lackiert, da man nicht jede Farbe eines Tieres auch als Modell erhält.

    Als kleinen Appetitanreger mal ein paar spontane Handyfotos der Tiere in meiner Vitrine. Wenn Interesse an den Einzelfiguren besteht, kann ich die alten Fotos auch einstellen. Das sind aber 934 Bilder.

    Frage an die Admins:

    Kann ich auch ZIP-Dateien anhängen? Dann könnte ich sie gruppieren.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Theo,

    ja, alle selber lackiert. Aber nicht so wie Geralds Modelle. Er hat ja die Wiking Anhänger als Grundlage benutzt. Meine sehen weiter wie Siku Anhänger aus, bloß nicht in den Original Siku Lackierungen, sondern in den aufgeführten Herstellerfarben. Ich habe drei Schritte pro Anhänger durchgeführt: Anpassung Chassis-Farbe, Anpassung Aufbautenfarbe, Anpassung Planenfarbe. Da es ja von Siku verschiedene Farbgebungen ihrer Anhänger gab, musste ich die Felgen nicht anpassen. Habe mir dann immer das Grundmodell besorgt, wo die Felgen für das umzulackierende Modell passten.

    Aber wie gesagt, gegen Geralds Modelle wirken meine Modelle anfängerhaft. Aber für mich reicht es. Deshalb gilt Gerald mein voller Respekt für seine Arbeit!

    Ich habe neben den Drehschemelanhängern fast alle anderen Siku Anhänger ebenfalls in anderen Herstellerfarben ( Joskin Häckselwagen, Bergmann Streuer, Tandemachsanhänger und Einachsmiststreuer) sowie diverse Rund- und Großpackenpressen auf Britains, Siku und Wiking Basis.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Markus,

    ich habe auf Theo´s Wunsch nur die Anhänger fotografiert. Insgesamt habe ich 11 Vitrinen, die leider aber alle so vollgestellt sind. Insgesamt 1723 Modelle.

    Mit am schönsten ist meine 12. Vitrine. Die ist auf den Fotos teilweise zu sehen. Britains und Herold Tiere in 1:32. Über 2000 Figuren. Die werden seit 1955 hergestellt. Leider sehen die aktuellen Figuren wesentlicher schlechter aus als die aus den 60er-90er Jahren. Deshalb habe ich das Sammeln als abgeschlossen eingestellt.

    Aber das passt hier nicht mehr zum Thema. Vielleicht sammelt ja auch jemand hier im Forum diese Figuren. Habe auch weitere Hongkong, Siku, Crescent und Kidsglobe Figuren.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Theo,

    die meisten Anhänger stehen in dieser Vitrine. Immer acht bzw. neun nebeneinander und 3 quer dahinter. Auf den hinteren Wagen stehen meistens einer, manchmal auch 2 drauf. Die klassischen Siku Anhänger stehen in einer anderen Vitrine. Schön ist das nicht, aber ich habe keinen weiteren Platz.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Gerald,

    der Rudolph 18 Tonner sieht echt super aus. Wie Deine anderen Umbauten auch.

    Ich habe ihn mir auf Basis des alten Siku Welger Anhängers umlackiert. Bin leider umbautechnisch nicht so geschickt. Für mich sind die Rudolphs die schönsten Anhänger überhaupt. Und dann ein schöner Fendt davor. Zucker!!!

    18 Tonner bzw, Drehschemelanhänger sind ein großer Schwerpunkt meiner Sammlung. Wenn Du also zwei solcher Züge über hast, immer her damit.;).

    Neben den Rudolphs habe ich mir die Siku 18 Tonner auch in Farben von Kröger, Krone, Reisch, Mengele, Oehler, Knies, Conow, Strautmann, Brantner und Farmtech umlackiert, insgesamt 34 Stück. Ich weiß, dass die Siku Welger Anhänger nicht den gleichen Aufbau haben, aber mir kommt es hauptsächlich auf die Farbgebung an. Insgesamt stehen bei mir 25 18 Tonner Züge auf Siku-Welger-Basis. Dazu kommen 2 Brantner Züge von UH, 1 Kröger Zug von Wiking und je 4 Fortschritt Züge von Schuco mit Kipper- bzw. Siloaufbau.

    Dazu kommen noch 35 kleinere Züge ( je 1 ROS Krone, 1 Britains IB, 5 Siku Klassischer Anhänger, 3 Siku Silage-Anhänger, 1 Siku Ballenanhänger, 9 Siku Rübenanhänger, 15 Siku Zweiachsanhänger mit und ohne Ballengitter) in den Farben von Bergmann, Bruns, Diedam, Mengele, Strautmann, Krone, Welger, Grümer und Sieversdorfer.

    Also insgesamt 67 Züge/134 2-Achs-Anhänger. Dazu kommen 4 Siku Brantner 3-Achser Anhänger, 2 Replicagri Maupu Plattformwagen, der UH Joskin Ballentransportanhänger und der Wiking Oehler Ballenwagen, macht zusammen 142 Drehschemelanhänger.

    In Norddeutschland laufen mehr davon als Tandemachsanhänger. HTWs, Ladewagen, Mulden etc. mal nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Hi Matthias,

    danke für die Info. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jedes Modell, das nur als Frontladermodell rausgekommen ist, doppelt gekauft und dann bei einem den Frontlader dauerhaft demontiert habe. Sollte ich mich also für einen Kauf der beiden Sondermodelle entscheiden, würde ich dann gleich vier Modelle kaufen, was bei dem Preis natürlich eine Menge Holz ist. Da kommen mal eben über 400 Euro zusammen. Ob mir das wert ist, bezweifle ich noch. Bei einem Fendt Modell würde sich die Frage nicht stellen. Da würde ich das machen. Die wiederaufgelegten Modelle habe ich bereits alle.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    ich hoffe, es brechen jetzt keine Jubelstürme aus darüber, dass diese oilen Kamellen wieder rauskommen. Ich schaue mir Weise erst wieder an, wenn in ca. 5 Jahren die seit ca. 3 Jahren angekündigten Fendt 930 Vario TMS und 924 Vario Gen.2 rauskommen.

    Diesen Sarkasmus kann ich mir bei Weise/Oto einfach nicht verkneifen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Tobias,

    generell finde ich Deine Fotos echt toll. Respekt, dass Du immer wieder neue Motive auftreibst.

    Zu Deinen letzten Fotos: Ich persönlich mag die Agrar-Trucks überhaupt nicht. Ihre Nutzung führt immer mehr zu einer Industrialisierung der Landwirtschaft. Immer größer und größer. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen mag dieser Trend wohl berechtigt sein. Aber schön ist das nicht. Und gerade die Agrar Trucks stehen für diese Entwicklung. Für mich persönlich haben LKWs dieser Größe nichts in der Landwirtschaft und insbesondere auf einem Acker zu suchen. Ein Unimog ist für mich noch ok. Als Nicht-Landwirt, aber aus einer landwirtschaftlichen Familie stammend, sehe ich das Ganze vielleicht zu verklärt, aber ich finde es schade, dass es immer mehr Großbetriebe gibt, wo sich solche Agrarmonster rentieren. Die Vielfalt in der Landwirtschaft geht dadurch verloren. Leider.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin Christian,

    ich weiß nicht, von wann der graue HW80 mit Silageaufbau, der grüne Unimog und der silberne MB-trac sind. Kann auch von 2023 sein(?). Dann Asche auf mein Haupt.

    Bei Schuco komme ich mittlerweile immer durcheinander. Aber eine Regel hat Bestand. Jede Form wird immer mindestens zweimal verkauft: HW80 mit Häckselaufbau (dreimal), HW80 Kipper, Case 1255/1455 (je zweimal), Deutz DX 230/250, Deutz Agrotron 9000er, MB-tracs (schon der 4.) und Unimog (schon der 6.), Deutz Intracs 6.60, Eicher 3125/3145, Fendt 622/626, Fortschritt ZTs, IHC 1255/1455, John Deere 4000er, 5000er, 7000er. Und das sind nur die, die ich in meinern Sammlung habe.

    Insofern muss ich diesem Treiben jetzt ein Ende setzen und die 2024er Modelle nicht mehr haben. Für Formneuheiten bin ich immer offfen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Moin zusammen,

    Christian, ich habe die "Neuheiten" gerade in Deinem Shop gesehen. Mal sehen, ob die noch in diesem Jahrzehnt lieferbar sind. Immer noch fehlen die Ankündigungen von 2022(?). Bei Schuco verliert man so langsam die Übersicht.

    Die sind echt Weltmeister im Ankündigen, spielen bzgl. der Auslieferung aber in der Kreisklasse.

    Für mich ist leider nichts dabei.

    Viele Grüße

    Ralf