Moin zusammen,
teilweise sind die Preise in den letzten Jahren wirklich immens angestiegen.
Zwei Beispiele:
Ich habe gerade mal in meinen Übersichten geschaut, was der Weise MB-trac 1000 in silberdistel 2016 gekostet hat. Da habe ich 59,90 Euro bezahlt. Und Weise Modelle gibt es so gut wie gar nicht preisreduziert. Das war der normale Preis. Den habe ich seinerzeit bei Modelle-Spielwaren von Jango gekauft.
Heute soll das gleiche Modell als Typ 1100 99,90 Euro kosten. Das sind 40 Euro mehr. Die einzige Änderung ist die Typenänderung von 1000 auf 1100. Oder der 1100er mit Pflegebereifung in silberdistel. Der hat 2011 54,90 Euro gekostet. Heute soll er 109,90 Euro kosten. Die einzige Änderung ist die Lackierung vom silberdistel- zum normalen grün. Das ist ein Unterschied von 55 Euro. Die neue Version ist damit mehr als doppelt so teuer.
Betrachtet man die Modelle selbst, ist eigentlich kein Cent mehr berechtigt, da nur eine vorhandene Form mit variierter Lackierung, Bereifung und Typenbezeichnung genutzt wurde. All das war vorhanden und musste nicht neu entwickelt und produziert werden.
Die Mehrkosten basieren also nur auf den gestiegenen Materialkosten und den ganzen Kosten rundherum wie Löhne, Fracht, Zölle, Steuern etc.. Und man benennt die Modell mal kurz als Limited Edition (1000 Stück), was aber Schwachsinn ist, da die neu aufgelegten Fendt Modelle unlimitiert sind und in der gleichen Preislage liegen (99,90 Euro). Das ist insofern nur ein Marketing Trick.
Das ist echt ein Wahnsinn!
Früher hätte ich die beiden Weise Modelle, die jetzt neu herauskommen, sofort bestellt. Heute muss ich mir dreimal überlegen, ob ich die 209 Euro ausgebe, denn hier geht es letztendlich nur um Modellvarianten. Ein Entscheidung steht noch nicht fest.
Die beiden Modelle sind nur ein Beispiel dafür, wie ich meine Sammlung zukünftig erweitern werde.
Vieler Grüße
Ralf