Hi Freunde,
heute habe ich beim Einkauf zwei Traktoren entdeckt die durch Umbauten zu den Typen werden können, von denen sie eingentlich abgeleitet sind.
Es handelt sich dabei um zwei China Modelle. So werden sie nicht bleiben. Ich nehme die Herausforderung an, sie zu dem zu machen was sie eigentlich sein sollen.
Die vergleiche mit Fotos ergaben, dass das grüne Modell scheinbar stark angelehnt ist an einen Deutz Fahr Agroton, das rote Modell wohl an einen Renault der RZ Serie. Um an die Hersteler keine Lizent zahlen zu müssen wurden leider einige Typenspezifische Dinge geändert.
So ist die Front beim "Deutz" gerade und nicht nach unten abgeschrägt. Beim "Renault" erinnert einmal die Kabinenform und die Bauart der Räder, sowie die die Front, die ich euch nicht speziell gezeigt habe an diesen Traktor.
Da es von Traktoren im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wie LKW und Baumaschinen leider keine Prospekte mit Zeichnungen gibt, können hier leider nur Vermutungen bei der genauen Typenbezeichnung angestellt werden.
Sofern jemand von euch, liebe Leser dieser Zeilen, ein Idee hat, welcher Typ hier aufgrund der Größe zugeordnet werden könnte, wäre ich um eine Mitteilung dankbar.
Bei dem roten, kleineren Trekker könnte es sich um eine kleine Variante unter 100 Ps handeln, der evtl. im Kommunalbereich oder evtl. auch im Obstbau o. ä. Bereichen sein Einsatzgebiet hat.
Bei dem grünen "Deutz" denke ich aufgrund der Größe an einen Schlepper um die 100 PS. Könnte also ein .... sein.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße
peterw