Holzleim und Gras für die Modelleisenbahn und eine zweite Schicht Acryl Transparentlack (in matt) haben zu diesem Ergebnis geführt.
Ich denke, so kann mein Versuchsträger bleiben.
Beiträge von dizko13
-
-
Toll ist der BildVergleich mit dem Modell "frisch aus der Box" und dem gealterten Exemplar. Das Kuriose ist ja, dass das Altern und Verschmutzen das Modell wertvoller machen
Weiter so und mehr davon!
-
Jo, das Modell ist halt Oldschool-Kinderspielzeug. Alleine die groben Details. Von den Alterungen ist das jetzt die Basis. Die Presse soll jetzt vermoost werden. Wer da nen guten Tipp hat, kann's mir gern schreiben.
-
Hi dede,
nutzt Du für das Verstauben Pigmente? Wenn ja welche?
Und erzähl doch mal wie Du das Verschlammen beim MB gemacht hast. Sieht 1a aus.
Danke Dir vorab und VG -
Hier noch ein paar ergänzende Bilder:
Verbesserungsvorschläge (mit Ausnahme der Reifen) gern;)
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Flohmarktschnäppchen vorgenommen und entsprechend eines harten Einsatzlebens gealtert.
Das Modell selbst ist vergleichsweise alt und fast schon eine Rarität, aber unvollständig. Daher hatte ich auch keine Gewissensbisse.So sah die Rundballenpresse vorher aus:
Und das ist das Resultat nach zwei, drei Abendstunden:
Durch den Blitz glänzen die Reifen. In der Realität ist das nicht ganz deutlich. Allerdings werde ich mich den beiden Kandidaten noch einmal widmen.
Ich hoffe, es gefällt Euch und wünsche Euch ein paar schöne Tage "zwischen den Jahren"!
-
Hallo Jörg,
habe mir mal Deinen Beitrag durchgelesen. Einige Deiner Bilder grenzen an Realismus - das ist wirklich beachtlich.
Folgenden Tipp habe ich für Dich, wenn Du ältere Maschinen verschmutzt:
Bei den Arbeitstieren, die seit 15 oder mehr Jahren auf dem Feld im Einsatz sind, verblasst der Lack meist. Dies kann man vergleichsweise leicht nachmachen. Wenn Scheiben da sind, dann diese mit Maskierfolie überkleben. Anschließend mit farblosem Acrylspraylack (gibts im Baumarkt) einnebeln. Das dauert keine halbe Stunde. Trägst Du dann noch Deine Verschmutzung und Staubschichten auf, bist Du ganz nah am Original.Viel Erfolg und ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir!
VG Wolf
-
Zitat von Sikusammler00;300678
Ja sehr sauber, so einer fährt bei uns auch mit den Alterungsspuren in 1:1 rum.
Das war der erste Trecker mit dem ich in den Ferien beim Arbeiten auf der Baumschule rumgefahren bin. Ich weiß noch als eine andere Arbeiterin mit dem Teil recht flott in die Scheune gefahren ist und die Tür abgefahren hat. Das Gesicht vom Chef... Ihr könnt es Euch vorstellen;)
VG Wolf
-
Zitat von Bauer1975;300761
Wow ,der sieht ja klasse aus,super Umsetzung.Hoffe da kommt noch mehr von Dir.
MFG MartinJa, ganz bestimmt sogar. Ich werde demnächst mal Vorgehensweisen zur Alterung von Modellen hier im Forum zum Austausch mit Euch einstellen. Da ich selber kein Airbrushset habe, habe ich bei diesem Modell auf die Unterstützung eines befreundeten Modellbauers zurückgegriffen.
Die Tipps, die ich einstellen werde, sind aber auch ohne Airbrush mit ganz einfachen Hausmitteln durchführbar. Ein Beispiel:
Um eine Verstaubung hinzubekommen, nimmt man einen weichen, mittelgroßen Pinsel und schneidet die Hälfte der Borsten ab. Dann in einen sandfarbenen Emailelack ganz wenig eintunken und im Taschentuch nahezu abtrocknen, so dass nur noch ganz wenig Farbe am Pinsel ist. Anschließend das Modell mit den Farbresten betupfen (Entfettung und Abkleben vorausgesetzt).
Freue mich auf den Austausch mit Euch!
VG Wolf
-
Zitat von 1455Velte;300760
Sieht super aus.
Ist der ,,Landwirtschaft dient allen´´ Aufkleber schon von Weise aufgedruckt, oder wurde der nachträglich zur Alterung aufgebracht?Der Aufkleber kommt tatsächlich von weise. Das ist es aber auch, was ich an weise toys so schätze - die Detaillierung und solche kleinen Hingucker.
-
Zitat von steyr1108;300496
Aber auch ich hätte da noch was, der Auspuff ist mir zu neu und die Reifen wollen mir nicht so ganz gefallen. Aber bitte nicht böse sein Ist nur meine Meinung, ich finde ihn sonst wirklich super.
Die Reifen haben definitiv Potential. Bei meinem nächsten werde ich die Reifenoberfläche noch weiter abschmirgeln. Danke für die Verbesserungsvorschläge.
VG Wolf
-
Zitat von impi;300492
Einzig das Wischfeld vom Scheibenwischer passt nicht so ganz zu Scheibenwischerverlauf. Schau dir mal an wie der Wischer montiert ist. Da passt dein Wischfeld nicht zu. Ansonsten wie gesagt gut gemacht.
Da hast Du recht. Das ist allerdings auch ein ziemliches Gefrickel. Und die Fotos sind im Vergleich zum Original ja sehr groß und erlauben den Blick auf jedes Detail. In der Realität ist der kleine Fendt ja gerade mal "eine Hand voll".
VG Wolf
-
Hallo liebes Forum,
ich möchte Euch hier meinen "Umbau" eines fabrikneuen Fendt 309 LSA von Weise Toys zu einem Traktor mit typischen Gebrauchsspuren vorstellen. Hier im Kreis Pinneberg - einem sehr großen Baumschulgebiet - scheint der Fendt-Vertrieb sehr erfolgreich zu sein. Und der 309er ist quasi das Arbeitstier, das einem vergleichsweise häufig begegnet.
So sieht der Traktor aus, wenn er aus der Box kommt:
Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt:
- Abkleben aller Fensterflächen mit anschließender Mattlackierung.
- Abriebspuren mit Schwarz und Silber an den belasteten Stellen inkl. geringe Rostspuren
- Airbrusheinsatz für Unterboden-Staub und Radflächen
- Abkleben Frontscheibe und leichtes Airbrush, um Wischerfeld zu suggerieren
- Austausch der Nummernschilder
Und das ist das Ergebnis:Ich hoffe, es gefällt Euch!
VG Wolf