Beiträge von Zetor 50

    Fortschritt Zt 300/303

    Hallo Thomas und auch ein Hallo Euch allen,

    ich gebe Thomas Recht wenn er sagt es geht auch günstiger aber irgendwas an dem MDK-Zt will mir nicht so Recht gefallen.

    Ich möchte Euch mal an die doch sehr umfangreiche Sammlung von ERMITUS aufmerksam machen.

    Erwin hat noch bevor es die Modelle von Schuco gab einen ZT 303 selbst gebaut. Einige Bilder seines ZT sind in dem Beitrag " Modellsammlung aus dem schönen Isartal " zu finden.
    Schaut bitte mal hier:


    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…-Isartal/page14">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-Isartal/page14


    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…-Isartal/page16">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-Isartal/page16

    Erwin hat für das Modell Alublech verwendet und wie ich meine ist ihm die Umsetzung sehr gut gelungen.
    Nun möchte ich kein Blech für meine Modelle verwenden sondern eher Karton oder relativ dünnes Kunststoff.
    Wenn ich vom Aussehen annähernd an das von Erwin`s ZT komme wäre das für mich schon ein großer Erfolg und würde mir auch vollkommen genügen.
    Dieses Vorhaben werde ich aber mit dem MDK-ZT nicht erreichen und deshalb würde ich eher Vorbild und Modellfotos dazu verwenden sowie einige Grunddaten des Vorbildes.
    Von Vorteil wären natürlich einige grundlegende Abmessungen eines Schuco ZT wie Rahmenmaße in Länge,Breite und Höhe.
    Abmessungen der Motorhaube und der Fahrerkabine um wenigstens annähernd ein vernünftiges Aussehen zu gewährleisten.

    So viel erst einmal von mir dazu.

    mfG Peter

    Fortschritt ZT 300

    Hallo Christian,
    ich gebe Dir Recht wenn es um den ZT von Schuco geht aber leider hab ich den Fuffi für sowas nicht übrig sonst wär alles Unproplematischer und ich hätte mir schon längst alles von Schuco was DDR Traktoren und K-700 betrifft zugelegt und das auch mehrmals.
    Ich hoffe ja immer noch villeicht einige Teile von sowas günstig zu bekommen denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    mfG Peter

    HTS 60 ( T 088 )

    Hallo Thomas,
    ich hoffe das der Hänger per Post keine Bruchlandung erleidet. Der Bau hat zusammenhängend an Stunden ganze vier Tage gedauert. Im Nachhinein war das villeicht auch zu schnell und hätte mir mehr Zeit lassen sollen.
    Der Versuch solch ein Modell zu Bauen hatte mich aber schon immer gereizt und deshalb gibt es auch schon Überlegungen wie man das noch besser hinbekommt. Ich bin überzeugt davon das soetwas auch bei der üblichen Schreibtischbastelei möglich sein muss.
    Vielleicht stelle ich aber auch meine Ansprüche dabei über meine Fähigkeiten oder ich nutze einfach die falschen Materialien . Das heraus zu finden bedarf noch etwas an Zeoit.

    mfG Peter

    Hallo Euch allen,
    da es schon etwas in Kartonbauweise hier im Forum gibt möchte ich den Mut fassen einmal das zu Zeigen womit ich mich in den letzten Wochen auseinandergesetzt habe.
    Ich habe mich an den Bau eines Fortschritt HTS 60 ,auch als T 088 bekannt , gewagt. Das Modell sollte im Maßstab 1:32 und in Mischbauweise ( Karton,Kunststoff) entstehen.
    Als Grundlage für den Bau dienten mir Zeichnungen aus der Zeitschrift " Modellbau-Heute " , eine ehemalige DDR Modellbauzeitschrift, und die Betriebsanleitung wie auch der Ersatzteilkatalog des Hängers .
    Die Zeichnungen hab ich zwischenzeitlich von einem Modellbaufreund erhalten der mir auch alles was in der " Modellbau-Heute " erschienene zum Thema DDR-Landtechnik hat zukommen lassen.

    Die Zeichnung hab ich in den Maßstab 1:32 scaliert und mehrfach ausgedruckt um alle benötigten Teile für den Aufbau zu erhalten.
    In loser Folge stelle ich hier mal die Bilder ein die in der Bauvorbereitung entstanden sind.

    Für die aufgeklebten Profile habe ich Evergreen L-Profil 1,5x1,5 mm benutzt. Diese Profile hatte ich noch liegen und nach dem Probieren der Maße habe ich immer zwei Profile zu einem U-Profil aufgeklebt.
    Für die Bodenplatte kam mir die Betriebsanleitung des Hängers zu Gute in der ebenfalls einige Zeichnungen veröffentlicht sind. das gleiche gilt für die Rahmenteile.
    Wie beim Original ist die Frontseite mit einem Gitter versehen. Dazu habe ich Fliegengage benutzt die eine nicht zu große Wabenstruktur aufweist.
    Das Fliegenschutzgitter hab ich zwischen zwei Kartonteile geklebt und nach dem Trocknen ausgeschnitten und angepasst.

    Das Zusammenfügen der einzelnen Bauteile erwies sich als Problemlos . Ein kleines Problem gab es aber doch und das drehte sich um die Bodenplatte . Da alles Winklig sein sollte und die Klebeflächen doch sehr lang waren hatte ich durch die Verwendung von Sekundenkleber-Gel doch mit dem schnellen Trocknen des Klebers zu kämpfen aber letztlich gelang auch das.

    Die Bodenplatte hatte ich vor dem Einkleben schon mit Querstreben und dem Längsträger des Rahmens versehen.
    Danach hab ich die Achspendel gebaut und angepasst Nachdem alles an seinem Platz war ging es um die Farbliche Gestaltung.
    So wie der Hänger hier auf den Bilder zu sehen sein wird ist die Farbliche Gestaltung ein reines Phantasieobjekt denn ab Hersteller waren die Hängher entweder ganz Blau oder wurden je nach Kundenwunsch Farblich gestaltet.

    Nachdem ich mit der Farbgebung fast fertig war hab ich mich an die Streutrommeln gewagt. Die Idee für die Gestaltung der Streutrommeln stammt aus dem Forum " Der Modellbauer " wo ein Kartonmodellbauer den T 088 gebaut hat . Die Streutrommeln bestehen aus 7 mm Kartonröhren und die Streuzungen wurden Mühseelig aus Karton geschnitten. Oben und unten hab ich jeweils eine Unterlegscheibe aufgeklebt denn das ganze sollte halbwegs drehbar sein. nach dem Anpassen und der Farbgebung ging es an den Einbau.
    Durch die Kartonröhre hab ich mir aus 1mm Blumendraht Achsen gefertigt und jeweils ein dünnes Stück Kunststoffröhre eingeklebt durch das die Achse läuft.
    Die Farbgebung der Streutrommeln ist ebenfalls rein nach Phantasie entstanden.

    Die letzten Bilder hab ich jetzt Kommentarlos eingebunden.
    Der Hänger ist noch nicht ganz fertig. Da er für einen guten Modellbaufreund gedacht ist wird die Komplettierung mit Rädern, Rücklichtern und einem Rest Farbe in Eigenleistung meines Modellbaufreundes entstehen.

    In Bezug auf die Farbgebung würde ich solch einen Hänger in Zukunft auf eine andere Weise Bauen.
    Hier empfiehlt sich eine Art Skelettbauweise insofern es um eine zweifarbige Darstellung geht . Wenn der Hänger allerdings nur in der sonst üblichen Fortschrittblauen Farbgebung entstehen soll dann kann der Bau auf diese Weise wie ich das hier gezeigt habe gebaut werden.
    Auf die Nachbildung der Kratzerkette hab ich allerdings verzichtet da mir geeignete Materialien nicht zur Verfügung standen.

    Ich hoffe das sich der Hänger so sehen lassen kann. Der Bau erfolgte Ausschließlich als Schreibtisch-Bastelei. Da mir einfach der nötige Raum und Platz fehlt verfüge ich nicht über Fräser und ähnliche Werkzeuge mit deren Hilfe Super-Modelle entstehen könnten also bleibt mir nur ein scharfes Bastelmesser , Stahllineal und Zirkel um das eine oder andere entstehen zu lassen.

    Wenn Thomas den Hänger komplettiert hat bin ich schon gespannt wie er sich hinter senem ZT macht.

    Da sind wir eigentlich auch schon beim Thema Fortschritt ZT. Es gibt ja nun schon seit geraumer Zeit die ZT-Reihen von Schuco. Mir persönlich gefallen diese Modelle schon sehr doch sind die Preise pro Modell für mich nicht aufzubringen.
    Aus diesem Grund befasse ich mich schon etwas mit der Vorstellung solche Traktoren in 1:32 selbst zu Bauen. Ob es mir gelingt kann ich noch nicht sagen aber versuchen werde ich es. Wenn der §d-Druck nicht so teuer wäre und es verschiedene Teile für die ZT zu kaufen gäbe wäre sicher manches einfacher zu händeln.
    mfG Peter

    Traktoren aus karton

    Hallo Thomas,
    sehr schön das wir uns hier wieder treffen und Du Deine Modelle hier zeigst.
    Ich warte schon mit Spannung auf Deine Fortschritt Flotte.
    Einige Bögen hab ich ja auch noch zu liegen und habe eigentlich großen Respekt davor da die Bögen von Agromodels doch sehr Anspruchsvoll sind .
    Es nützt aber nicht`s wenn die Bögen nur zum Anschauen ihr dasein in einem Ordner fristen , die müssen letztlich als geschnittenes und gefaltetes 3D Objekt in Erscheinung treten.
    Derzeit bin ich aber noch am Überlegen ob es gelingt diese Modelle in einer Mischbauweise ( Karton, Kunststoff, Metall ) zu erstellen.

    Gruß Peter

    Hallo Euch allen,

    vor ein paar Minuten hat mich ein Modellbaukollege aus dem Kartonbaubereich gebeten meine Modelle doch in 1:32 zu bauen.

    Dieser Modellbaukollege beschäftigt sich ebenfalls mit Landtechnik der DDR und baut in 1:32. Für mich wäre es natürlich vorteilhafter da ich ihn dann in gleicher Modellgröße begleiten kann.

    Zu Weihnachten ist mein Drucker da und dann wird es auch bei mir losgehen.

    Und derweil zeige ich Euch mal noch ein paar Bilder von den Bögen des MTS 80

    hier mal ein Teil der Bögen mit der Motorhaube

    Hier seht Ihr schon mal drei von mehreren Farbvarianten des Belarus MTS 80 und 80.1

    Wenn Ihr noch Fragen zu den Bögen habt dann immer gerne.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee für einen Hängeraufbau der für ein oder mehrere 5Tonnen-Fahrwerke geeignet wäre

    Diese Fahrwerke sind in Kartonbauweise Bestandteil der Agromodels-Bögen. Nur die Aufbauten gefallen mir eigentlich nicht.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal vor , einen THK 5 mit Häckselaufbau zu bauen aber da geeignete Zeichnungen fehlten ist nicht`s daraus geworden.

    Ob ich nach Fotos und den wesentlichsten Maßen soetwas hinbekomme weiß ich noch nicht.

    Bilder vom HW 80 und HW 60 schwirren ja im Netz genug herum aber bis jetzt hab ich noch nicht`s verwertbares gefunden.

    Der Beitrag von mir über den THK 5 ist hier im Forum noch enthalten. Soetwas oder gar den Aufbau den Christian gebaut hat wäre vielleicht was für den Belarus.

    Für die Kartonbögen des Belarus existiert auch ein Bogen für vorbildliche Reifen in Kartonbauweise.

    Dieser Bogen ist zwar im Maßstab 1:25 erschienen, lässt sich aber sehr gut umscalieren. Für den Gummiersatzstoff gibt es auch ein Video, das ich Euch hier mal zeigen möchte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video zeigt was bei zunehmender Gumminot möglich ist.

    Mittlerweile sind Modelle des Belarus MTS 80 und 82 als Resinmodelle von Balaton Modell erhältlich . Angeboten werden diese im Maßstab 1:35 und 1:72. Dazu gekommen ist noch der Fortschritt-Bagger T 174 wie auch der K 700 anbei liegen auch einige Fotoätzteile.

    Der Preis dieser Modelle liegt zwischen knapp 60,- und 100,- Euronen. Jetzt hätte man diese Modelle so pö a pö dort kaufen können. Resin ist aber nicht mein Ding zum einen sind die Gussteile nicht sehr sauber gegossen zum anderen ist mir die Aufarbeitung zu Umfangreich. Resin ist sehr spröde und neigt schnell zum Brechen. Misslingt da einiges , landet so ein Modell dann auch ganz schnell irgendwo im Nirvana oder gar in der Tonne und dafür ist mir das zu teuer.

    Deshalb mein Ausflug in die Welt der Kartonmodelle denn so ich glaube muss es nicht immer Metall und Kunststoff sein.

    Seit geraumer Zeit hat ja auch der 3D-Druck Einzug in die Modellwelt genommen doch einiges von dem was zur Zeit erhältlich ist, ist kaum bezahlbar.

    Wenn jemand unter Euch eventuell Interesse an den Bögen des Belarus MTS 80 und 80.1 hat dann meldet Euch gerne per PN. Ich möchte damit kein Geld verdienen aber vielleicht kann man da untereinander das eine oder andere Austauschen wie z.B. Zeichnungen von Anhängern und anderer Landtechnik der ehemaligen DDR.

    mfG

    Peter

    Agromodels

    Hallo Mirko und Christian,
    vielen Dank für Eure Beiträge.
    Es ist schon bemerkenswert was so manches in Karton möglich ist. So sind die Bögen von Agromodels sehr gut gelungen und sehr Anspruchsvoll.
    Als ich das erste mal die Bögen entdeckt habe blieb mir nicht`s anderes übrig als mir vieles davon zu zulegen.
    Mittlerwile hab ich bis auf weniges fast alles von Agromodels.
    Gebaut hab ich davon auch noch nicht`s da ich vor den Bögen schon einigen Respekt habe aber so langsam denke ich über den Baubeginn nach.
    Starten möchte ich mit den oben gezeigten Bögen, da ich meine , das dieser Traktor schon eine vernünftige Grundlage bildet.
    Anhänger hab ich auch schon im Kopf und die werden aus Bestandteilen der Agromodels-Bögen entstehen.
    Von Agromodels gibt es einen IFA W 50 mit Schwerhäckselaufbau wovon ich den Aufbau für einen HW 60 oder HW 80 zurechtstutzen werde.
    Es ist zwar der alte Schwerhäcksel-Aufbau, aber wen stört es.
    Hier mal der Link zu dem aufbau den ich meine: http://www.agromodels.cz/galerie/index_…s1/pb140030.jpg
    Und so schwirren mir so manche Gedanken durch den Kopf.

    Von den Bögen des Belarus wird es bei Interesse noch einige Details zu sehen geben denn die sind ja nicht im Handel.

    mfG

    Peter

    Einen schönen guten Abend Euch allen

    nun war ich eine lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs doch das war einer Erkrankung geschuldet die mir keine Zeit für das Hobby ließ.

    Da ich eigentlich auf den Maßstab 1:32 geeicht war und der Platzbedarf dafür nicht zu unterschätzen ist hab ich einige Überlegungen für einen geeigneten Maßstab angestellt.

    Da es Modellbauer gibt die noch kleiner als 1:160 bauen dachte ich an den Maßstab 1:50.

    Nun meine Frage an Euch.

    Was haltet Ihr eigentlich von Kartonmodellen ?

    Mit der Frage meine ich nicht schlichte Kartonmodelle sondern sehr Anspruchsvolle Modelle wie die vom Verlag " Agromodels ".

    Da es im Handel nicht gerade viel im Maßstab 1:50 gibt, dachte ich an umscalieren. Das ist eigentlich mit jedem Kartonbogen möglich.

    Da ich wie manch einer unter Euch immer auf der Suche nach einem ansprechenden Traktor war bin ich 2016 auf einer russischen Plattform auf einen Kartonbogen eines Belarus MTS 80 gestoßen.

    Der Konstrukteur Andrej Weselkow hat mit Rhino einen Kartonbogen des MTS 80 entworfen und zum Download im PDF-Format der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

    Hier mal das titelblatt des Bogens:

    und hier mal eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/e6db77-1513546335.png

    Das war der erste der erschienen ist und in diesem Jahr kamen dann noch zwei Kartonbögen dazu. Der zweite war in Rot gehalten.

    Hier das Titelblatt:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/444191-1513546471.png

    und auch davon eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/325f7f-1513546522.png

    Der dritte im Bunde ist ein Belarus MTS 80.1

    Hier das Titelblatt:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/c32868-1513546585.png

    und auch davon eine Seite:

    ***.http://bilder-upload.eu/thumb/b18464-1513546629.png

    Ich finde das die Bögen gelungen sind und einen anspruchsvollen Traktor ergeben.

    Die Bögen sind alle im Maßstab 1:32 erschienen und durch umscalieren in den Maßstab 1:50 lassen sich bestimmt auch Räder von z.B. den Kaufhaustraktoren verwenden oder ähnliches.

    Als Anhängsel muss dann entweder auch auf die Kaufhaustraktoren zurückgegriffen werden oder im Eigenbau was geeignetes entstehen.

    Auch lässt sich von Agromodels durch umscalieren das eine oder andere gewinnen.

    Behandelt man die Bögen mit sekundenkleber und z.B. Revellfarbe erhält der Karton eine Kunststoffähnliche Oberfläche.

    Die Kartonbögen lassen sich bestimmt auch durch einige Kleinteile Aufpimpen.

    Bei youtube sind zu dem ersten Bogen auch zwei Videos zu finden.

    Hier mal die URL-Adressen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nun bin ich Neugierig wie Ihr zu Kartonmodellen steht und hoffe das sich wer zu Wort meldet.

    mfg Peter

    Atlas Zetor 50 Super

    Hallo Euch allen,
    der zetor 50 Super vom Atlas-Verlag wurde ja schon bebildert vorgestellt.
    Dennoch möchte ich an dieser Stelle meinen auch einmal zeigen und zwar mit und ohne Hütte.

    mit dem abnehmen der Hütte bietet sich die Möglichkeit den Kraftheberbereich zu überarbeiten und die Hütte zu öffnen.

    Gruß

    Peter

    Zetor 50 Super vom Atlas-Verlag

    Hallo Euch allen,
    ich möchte,auch wenn ich hier im Forum neu bin,auch ein wenig zu dem Zetor zum besten geben.
    Ich habe meinen bei 3-2-1 ergattert.Sicher nicht günstiger als beim Atlas-Verlag aber dafür bekomme ich nur das was ich will.
    Beim durchschauen der Seite las ich,das sich die Hütte nicht abnehmen lässt.Meine hab ich abbekommen ohne Schaden zu erleiden.
    Was die Gestaltung des Models betrifft muss ich sagen das auch das Original so überragend nicht verarbeitet war insofern hat meiner Meinung nach der Atlas-Verlag mit dem Zetor doch ein durchaus brauchbares Modell geschaffen.
    Sicher bedarf es einigen Umbau gerade im Heckbereich (Kraftheber und Anhängerkupplung).
    Meinen mit abgenommener Hütte stelle ich noch separat vor.
    Ich werde auch versuchen noch einen zweiten zu bekommen.

    Gruß

    Peter