Beiträge von Nikl

Zitat von MBtrac1000;360467

Hallo,

die Stabilität passt schon, reicht aus, und wenn mal ein größeres freitragendes stück benötigt wird kannst du alternativ noch ein messingstab einkleben.
    der Vorteil des polys ist ganz einfach der preis sowie die Verarbeitung, da brauchst du "nur" sekundenkleber, Skalpell und ne kleine feile.

Genau die Vorteile habe ich auch dadrin gesehen, war mir mit der Stabilität nicht ganz sicher, aber den großen Sturm soll er ja auch nicht stand halten

Vielen Dank für die Antwort !

@Guki, gute Idee mit dem Kunststoff, gefällt mir gut !

Desweiteren hast du da glaube ich etwas falsch verstanden mit dem verkaufen :p
    Und ja ich meinte Wellblech, habe schon wieder weitergedacht als ich war
    Signatur ist angelegt, danke für den Tipp

Hast du oder schon jemand anderes Erfahrungen mit plastik H-Profilen gemacht, stimmt die Stabilität und kann man damit gut arbeiten ?
    Gedacht habe ich dabei an folgende Profile, da sie von den Maßen perfekt passen. H-Träger

Ein fröhliches Moin Moin,

ich habe mir als Ziel genommen eine Pultdachhalle im Maß 1:32 zu bauen. Zunächst habe ich die Halle in einem 3D-Programm gebaut. Die Maße sind 20mx15mx6m (L/B/H). In 1:32 wären die Maße dann 625mm x 468,75mm x 187,5mm (L/B/H).

Da ich mich zuerst mit den Werkstoffen auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Träger gerne aus Messing bauen würde. Dafür gibt es vorgefertigte H-Profile die man super verarbeiten kann. Doch nun kommt der Hacken, der Preis. Da ich selber keine Modellbauanlage besitze und mir den sehr hohen Preis dafür nicht leisten kann such ich nach einer Alternative. Der Preis für die 5 Stahlträger würde sich auf rund 150€ belaufen, mit den restlichen Materialien dann also ca 180€-200€. Da ich mir das als Schüler leider nicht mal eben leisten kann suche ich nun entweder eine Alternative zu den teuren H-Profilen oder jemanden der mir die Halle abkaufen würde. Dabei will ich keinen großen Profit draus machen, sondern nur die Materialkosten "ersetzt" haben.

Vielleicht habt ihr ja eine passende Lösung für mich.

Hier nun erstmal das Bild:)
    http://directupload.net/file/d/3846/igyewitc_jpg.htm%22">http://fs2.directupload.net/images/141224/temp/igyewitc

Verkleiden möchte ich die Halle mit Wellblech, meine Idee ist grüner Mantel mit rotem Dach, aber dass ist dann Geschmackssache. Dazu kommen noch transparente Riffelbleche ins Dach und in die Seiten herein. Dachrinne kommt natürlich auch, fehlt auf dem Bild allerdings noch.
    Die vielen langen streben auf dem Dach und an den Seiten dienen zum einen zur Fixierung der Wellblechplatten und zur Stütze dieser.

Nun hoffe ich, dass euch meine Idee gefällt, freue mich über Alternativen zu den teuren Trägern und wünsche euch eine fröhliche Weihnacht.

Liebe Grüße