Beiträge von popei

    Super Schöne Bilder, ist echt klasse geworden dein neuer Hof.

    was ist den das für ein IHC Umbau in der Ecke?

    Gruß

    Thorsten

    Danke Thorsten, das ist der IHC von Replicagri ich habe den ein bisschen modifiziert ;)

    Hallo Zusammen ich hoffe es geht euch alle gut! Ich habe eine kleine Geschichte zum Zeitvertreib für euch ;)

    Heute morgens wurde Georg vom Chef zum Kreiseln eingeteilt. "Der Acker muss für den Mais vorbereitet werden." Am späten Nachmittag hatte Matthias eine Drille organisiert um die Saat in den Boden zu kriegen. "Georg, du kennst dich ja aus oder? AmNachmittag kommt der Heinz und bringt seine Drille." Georg nickte nur.

    Nach dem alle Felder vorbereitet waren und Georg wieder am Hof war kam Nachbar Heinz, und brachte die Becker Einzelkorndrille.

    "Ich stelle Sie mal hier ab, sauber hab ich Sie noch gemacht.. Bitte so auch wieder abgeben morgen!"

    Daraufhin machte sich Georg ans Werk. Er hatte vorher noch nie mit so einer Sämaschine gearbeitet.

    Matthias merkte das als er etwas unbeholfen um die neue Maschine schlich und gab dem Mitarbeiter eine kleine Einführung. "Georg sach doch was... ist kein Hexenwerk hier!"

    Als Sie die Einstellungen vornahmen kam Sibylle mit ihrem alten IHC um die Ecke. Sie bewirtschaftet einen kleinen Hof am Dorfrand. "Servus Matthias und Georg, ihr seid ja fleißig! Ich hätte da ein Anliegen." Matthias begrüßte Sie. "Ich will dieses Jahr einen Streifen Sonnenblumen vor dem Hof anlegen für die Bienen. Hab das Saatgut auch schon dabei, meinste ihr könnt das schnell machen?"

    Matthias passte das gerade wenig in den Kram, er hatte die Drille selbst nur bis morgen geliehen und noch einiges an Hektar vor sich, bzw. vor Georg. "Wenn der Georg heute eine Nachtschicht einlegt machen wir das eben Sibylle.. kein Problem!" Der treue Georg bejahte und schon wurde die Drille mit Saatgut bestückt und eingestellt.

    "Georg du siehst den Streifen ist gleich vor dem Haus, fahr schonmal los, ich komme gleich nach!" Denn Sybille musste vorher noch ihre Schuld bei Matthias begleichen ;)

    Der erste richtige Arbeitseinsatz für Georg bei der LU Hejne steht heute an. Das Sommergetreide muss in den Boden.

    Nachdem die Witterung der letzten Tage es nun erlaubt den Acker wieder zu befahren wird nun alles vorbereitet.

    Als erstes hängt Georg die schon in die Jahre gekommene aber gut erhaltene Drillkombination an den 6R.

    Danach füllt er das Nachbaugetreide aus dem Getreidelager in den Öhler um die Sämaschinen leichter beladen zu können.

    Noch die Überladeschnecke ran und los gehts aufs Feld. Vorher kam allerdings noch der Chef vorbei und sah nach dem rechten.

    Nach dem ganzen Tag auf dem Acker hat Georg sich seinen Feierabend redlich verdient. "Morgen gehts dann weiter.. hoffen wir mal das Wetter hält." sagte Matthias.

    Georg freute sich schon, bis jetzt macht ihm die Arbeit bei LU Hejne Spaß .. mal sehen was im Laufe des Jahres noch so ansteht;)

    Das freut mich ungemein, dass es bei dir weitergeht. Der neue Betrieb sieht genauso klasse aus wie der alte Hof Kallax! Sehr interessant. Freut mich, dass du mit den tollen Bildergeschichten weitermachst.

    Danke Gerd! Gut ding will Weile haben.. bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Dio aber freue mich auf neue Möglichkeiten und das es das Forum nun wieder gibt

    Nach langer Zeit gibt es was neues von den Kallax. Nach dem Tod von Opa Manfred musste der Hof Zwangsversteigert werden, da sich die Erbengemeinschaft nicht einigen konnte. Georg war dadurch arbeitslos geworden und wurde von dem benachbarten Landwirt und Lohnunternehmer Matthias Hejne zum Probearbeiten eingeladen. Ein Teil der Strohernte aus 2019 wurde verkauft und so konnte sich Georg an seinem ersten Tag gleich am Frontlader Traktor beweisen.

    Zunächst musste alles jedoch vorbereitet werden. Dazu wurde der Öhler Kipper umgebaut, da der Betrieb keinen eigenen Ballenwagen besitzt.

    Also Bordwände ab.. ein Kinderspiel für Georg.

    Danach wurden die Ballen verladen.

    Und Georg brachte die Ladung wohlbehalten zum Käufer.

    Herr Hejne war sehr zufrieden mit Georgs Fähigkeiten, sodass Sie gemeinsam die Konditionen für einen Arbeitsvertrag besprachen.

    Haha Mülleimer ist gut;) der 433 oder 533 ist wirklich der vw Golf unter den Traktoren in Deutschland! Danke für euer Lob es freut mich das er euch gefällt!

    So nun hat er ein bisschen Farbe bekommen aber sehr selbst
    die überladeschnecke hat natürlich noch einen kleinen Halter gebraucht. Man will ja nicht immer mit dem Ding rumfahren;) ich hoffe euch gefällt es !

    So ich habe auch mal wieder was gebastelt … was denkt ihr ? Vorbild ist dieser hier …
    Der Kröger von Wiking ist ja ganz nett aber zu vier Plastik ☺️ Deshalb habe ich mich mal hinter den Brenner geklemmt. Bis jetzt sieht es so aus...



    was meint ihr ? Freue mich auf eure Rückmeldung;)

    Zum Jahreswechsel habe ich auch noch eine kleine Bildergeschichte vorbereitet. Ich hoffe sie gefällt euch!

    Große Aufregung auf den Kallax Hof. Zum Ende das Jahres sollte heute noch mal ein ganz besonderes Highlight passieren. Nachdem Georg im Herbst beim örtlichen John Deere Händler einen 6R als Vorführer geholt hatte, kam der Händler nun erneut auf die Familie Kallax zu und fragte ob sie ihre Örtlichkeiten für ein kleinen Feldtag zur Verfügung stellen würden.
    Georg war sofort begeistert. Der Rest der Familie war anfangs skeptisch.

    Nach einer Planungsphase war auch das Familienoberhaupt Manfred mit im Boot und so wurde an einem Trockenen Novembertag der Hof auf Vordermann gebracht.

    Der Händler hatte vorab auch ein bisschen Werbematerial wie Fahnen etc. vorbeibringen lassen, welche nun von Georg auf dem Hofgelände trapiert wurden.

    Und dann trafen an einem schönen Samstag morgen auch schon die ersten Maschinen ein. Nachdem der Händler auch Köckerling und Saphir Bodenbearbeitungsgeräte vertreibt wurden diese auch Teil der Ausstellung.


    nach und nach war der Hof gefüllt mit neuester Technik, und vor allem Gelb Grünen Maschinen anstatt der sonst üblichen Rot Grünen.

    Georg in seinem Element half mit alle Maschinen richtig in Szene zu setzen und den Hof schön zu dekorieren.


    Am Ende des Aufbaus waren alle sehr zufrieden mit der Arbeit und freuten sich über die ersten Besucher.

    Georg war außerdem als Fahrer eingeplant, um die Geräte in einer Live Vorführung dem interessierten Publikum zu zeigen.

    So wurden alle Maschinen ausgiebig getestet und auf dem Hofnahen Acker eingestellt. Aus Datenschutztechnischen Gründen kann ich euch leider keine Fotos von dem eigentlichen Event zeigen weil soooo viele Besucher da waren ist Georg auch gar nicht zum Fotografieren gekommen;)

    Am Ende des Tages allerdings trafen sich alle Helfer nochmal und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Vor allem Georg strahlte. "Na Opa wann kaufst du mir so einen großen Grünen endlich?" fragte er Manfred spöttisch. Der sagte nur gelassen: "Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt, aber die Veranstaltung fand ich richtig gut!"

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!