Die sehen schon echt gut aus! Gibt es inzwischen mehr Fotos von der Messe?
Beiträge von Fendt939varioprofi
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Danke euch!;)
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Moin zusammen!
Ich konnte das Erscheinen des EC 220 von AT-Collections nicht abwarten (der so wie das aussieht wohl erst 2025 kommt) und habe beschlossen meinen sowieso ziemlich ungeliebten New Holland E 215 von ROS zur Hand zu nehmen und umzubauen.
Bekommen hat er:
- Lackierung in Volvo-Farben
- Aufkleber
- Komplett neue Kabine
- höherer Motoraufbau (Ich glaube für Abgasrückführung beim Original),
- neuer Auspuff
- Geländer
- Zahlreiche ArbeitsscheinwerferDa das Modell auf dem New Holland basiert, stimmen die Abmessungen des Oberwagens natürlich nicht hundertprozentig, der Volvo ist eigentlich ein Stückchen kürzer und höher, aber mich stört das nicht besonders, ich wollte einen relativ schnellen Low-Cost-Umbau und bin mit dem Endergebnis ganz zufrieden;)
Jetzt habe ich schon mal die passende Ladung für den neuen Marge-Sattelzug;)
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Ah super, danke! Du hast völlig recht Da sieht man auch, dass das ein Hydrotrac von Bräutigam und keine Eigenkonstruktion von Claas-Mitarbeitern ist
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So sah das ungefähr aus
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Moin zusammen,
ich hab heute Morgen eine Werksführung bei Claas gemacht, dabei sind mir zwei Fahrzeuge aufgefallen, die zum "Abschleppen" der neuen Fahrzeuge benutzt wurden. Die Schlepper wurden offenbar aus Lexion-Komponenten zusammengebaut. Leider durfte man in der Halle keine Fotos machen.
Kurze Beschreibung:
Vorne haben sie eine Lexion-"Niederflurkabine" knapp über dem Boden, dahinter als Vorderachse wahrscheinlich eine Lexion-Hinterachse, und vier kleine Gabelstapler-Hinterreifen. hinter der Kabine sitzt ein Motor unter einer selbst gebauten Abdeckung aus Riffelblech und über den Hinterachsen befindet sich ein hydraulischer Hubarm, mit diesem wird einfach das Heck der neuen Mähdrescher angehoben und diese auf den Vorderrädern im Leerlauf aus der Halle gezogen.
Ein absolut verrücktes Fahrzeug, zu dem ich online nichts finden konnte.Meine Frage: hat hier jemand Informationen oder gar Bilder von den Dingern?
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Super, danke euch!
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Hallo zusammen,
Kann mir jemand breitere Reifen für den Claas Xerion von UH empfehlen?;)
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Anhänger und Boddenboot fertig
Kurzer Nachtrag, vollends von der Landwirtschaft entfernt Das 7m-Boddenboot "Barsch" und der zugehörige Hänger sind jetzt auch fertig und machen das Gespann komplett;)
Für das Boot gibt es leider überhaupt keine Linien- oder Spantenrisse, also musste ich mir einen ersatzrumpf für ein RC-Boddenboot in 1:25 besorgen und alle Maße davon abnehmen und umrechnen. Der Rumpf entstand dann in Vollholz (Mit Aussparungen für den Innenraum) aus rund 30 Scheiben anhand dieser Maße und wurde dann für die runde Form abgeschliffen. Der Aufbau ist aus Poly, Geländer und ähnliches aus Draht. Das Boot hat einen kippbaren Mast und ein Interieur mit Lenkkonsole und Sitz. Alle Antennen und Instrumente sowie Beschriftung, Flaggen und Lackierung wurden originalgetreu wiedergegeben. Details wie Rettungswesten und Abschlepphaken dürfen auch nicht fehlen
Der Hänger ist eigentlich komplett aus Poly mit Siku-Achsen und ist kippbar. Er besitzt Laufrollen und Führungsschienen für das Boot, einen hochgelegten Sicherungskasten und Verkabelung. Die blaue Anhängerkupplung ist ebenfalls original und sieht dort genauso ungewöhnlich aus.
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Erstmal vielen Dank für das Lob
Zitat von Fendt-Favorit;441325Hast du den Innenraum auch verlängert?
Ja, hab ich, hinten hat er auch neue Sitze bekommenZitat von Gewisawer;441365
Was machen die Wuppertaler ohne Zugfahrzeug? Selber ziehen?Die Wuppertal liegt heute in Maasholm im Hafen, braucht also kein Zugfahrzeug mehr.
Mindestens einer der jetzt arbeitslosen Mogs ist zu einem Expeditionswohnmobil umgebaut worden und ab und zu auf Unimogtreffen zu sehen -
Moin zusammen!
Ich habe über die Weihnachtstage mal wieder ein kleines Projekt verfolgt:
Mir ist bewusst, dass ich damit den Begriff "Agrarmodellbau" etwas strapaziere, aber ich stelle es trotzdem einfach mal rein
Seit einem Darß-Urlaub in meinem fünften Lebensjahr bin ich Fan von zwei Dingen: Unimogs und der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zu Rettung Schiffbrüchiger, ein großartiger Verein, der für die BRD die staatliche Pflicht zur Seenotrettung wahrnimmt, aber auf Steuermittel verzichtet und sich allein durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert, um unabhängig von staatlicher Kontrolle und Kostenbeschränkung zu sein.)
Zurück zum Thema auf dem Darß gibt es zwei Gespanne mit Unimog 2150 L vor Trailern mit Boddenbooten, die sowohl in der küstennahen Ostsee als auch im Bodden auf der Landseite der Halbinsel eingesetzt werden. Dafür fahren die Unimogs samt Boot und Anhänger einfach vom Strand so tief in Wasser, bis das Boot aufschwimmt. Entweder fährt das Boot am Einsatzende wieder im Wasser auf den Trailer oder wird mit hoher Geschwindigkeit auf den Strand "gesetzt" (sehr wenig Tiefgang) und mit der Winde zurück auf den Hänger gezogen.Das sieht dann (als Übung) so aus: ***http://youtube.com/watch?v=AX6nImnaGtU">
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Auf Youtube gibt's noch andere ähnliche Videos.Klar, das sowas den fünfjährigen Ole damals schwer beeindruckt hat.
Die 2150 L sind, was Unimogs angeht, ja auch so ziemlich das Maximum.
Großer Motor, also höhergelegte Doppel(!)Kabine, damit er unter die Hütte passt, große Ackerbereifung (Um die Brücke zum Forum zu schlagen )
Ich hab mich seitdem öfters gefragt, warum mir andere Unimogs im Vergleich so mickrig vorkamen.Eckdaten: - Unimog 2150 L
- 211 PS
- DoKA, Hochdach
- Kofferaufbau der Firma Eggers, wasserdicht, Notfallausrüstung, Trage, Not-Schlauchboot
- Seilwinden v/h
- Reifendruckregelanlage
- Anschaffung 1993 (zur Neubesetzung der alten Vorkriegsstationen der DGzRS in der ehemaligen DDR)
- Spezialtrailer für Boddenboot
- ursprünglich 4 Einheiten: Boddenboote Barsch, Zander, Wuppertal ( ehemals Butt) und Hecht,
Wuppertal heute ohne Zugfahrzeug, Hecht hinter John Deere 7730 in rot!
-> ***http://youtube.com/watch?v=nZsU3DqNNDE">Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das wäre auch mal ein interessantes Projekt;)Also zum Modell:
Grundlage war natürlich ein Schuco Unimog 1600, der wurde erstmal vollständig auseinandergenommen.
Maßnahmen:
- Kabine mit zwei Ersatztüren und Poly zur Doka ergänzt, rot lackiert
- Neue Sitzbank hinten
- Rahmen verlängert
- Lenkung filigraner
- Kommunalplatte entfernt und durch Stoßstange ersetzt
- Neue Reifen vom Siku Siga Duo
- Anpassung der Unimog-Felgen als Einsatz in die Dolly-Felgen
- neue Kotflügel hinten
- Kofferaufbau aus Poly
- Seilwinde
- Blinker unten, Entfernung der alten 1600er
- RKls, Blaulicht, Antennen, Dachluke
- Trittbretter
- Anhängerkupplung
- AufkleberSo, genug Text:
Es sind natürlich alle Türen zu öffnen
So hat er auch mal ausgesehen Hier sieht man gut die Unterschied zwischen dem "kleinen" 1600er und dem großen Bruder -
Moin Frank, wirklich interessant! Was ist das denn für ein Iveco?
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Zitat von rapid;436935
85€ Es werden jeden Tag nur eine gewisse Anzahl verkauft das es bis ende der Agritechnica hat. Du musst einfach am Morgen an den JD Stand wenn du einen willst.
Alles klar, vielen Dank!
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Wie teuer ist denn der John Deere? Und gibts davon überhaupt noch welche?
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AT-Collections ist mit den Volvos nicht bis zur Agri fertig geworden oder?
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Tolle Bilder, ich liebe die alten 930er Da komm ich ja richtig auf meine Kosten hier
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Weiß jemand was genaues zum JD 7810 Sondermodell, was Preis und Sondermerkmale angeht?
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Wie es aussieht, könnte es zur Agritechnica nicht nur neue Teleskoplader, sondern auch den Liebherr Radlader L556 XPower in saatengrün geben :o
***http://youtube.com/watch?v=u6_ZKDlht4U&t=0s">Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vielen Dank für das Lob!
Auf vielfache Anregung hin hab ich jetzt mal die Britains Reifen abgenommen.
Das war nur mit Durchschneiden möglich, wenn man den Querschnitt betrachtet, keiner kann behaupten, die Engländer würden keine stabilen Reifen produzierenDann hab ich's zuerst mit den Reifen vom Siku Lexion 600 probiert, aber da waren die Felgen an der Vorderachse viel größer.
Stattdessen sind jetzt die vom Jaguar 960 drauf. Die könnten vorne ein Stückchen größer sein, sind aber ganz okay und glänzen nicht mehr so.
Praktischerweise hatten die auch keine Siku Schriftzüge drauf.Zitat von christoph1972;433234
Wie hast du den die Zinken an der Haspel gemacht? Sieht nach viel Arbeit aus! Ist das stabiel?Tja bei den Zinken gibt es kein großes Geheimnis, hat nur lange gedauert.
Ich hab bei der Haspel wie gesagt alles bis auf die Metallachse und die vier Zentralachssegmente weggeworfen, dann fünf Räder neu aus Poly gemacht und abwechselnd mit den Segmenten auf die Achse geschoben und verklebt.
Und ja, Olli, ich hätte die Zinken auch gerne alle nach unten gehabt :), deshalb hatte ich in die Räder jeweils 6 Löcher gebohrt und die Stangen durchgeschoben und erst danach all die Zinken angebracht. Die sind einfach alle einzeln auf einer ebenen Unterlage liegend angeklebt.
Da die Haspel am Modell drehbar gelagert ist, konnten sich so die Stangen mit den Zinken durch die Schwerkraft mitdrehen.
Tja, zumindest vor dem lackieren.
Seitdem kann man die nur noch schwergängig mit einer Zange drehen, unter der Gefahr dass Zinken abbrechen, die sind nicht sonderlich stabil.
Natürlich hätte ich trotzdem alle Zinken nach unten fixieren können, aber dann hätte ich ach die ganze Haspel ankleben müssen, die wollte ich aber gerne drehbar belassen.
Also hab ich mich als Kompromiss an den UH-Dreschern orientiert, wie z.B. meinem Claas Europa: -
Noch ein paar Fotos vom fertigen Modell
"In Aktion"