Beiträge von GT40-Collector

    Hallo

    Aufgrund von mangelndem Interesse und einiger Absagen sowie einiger Auflagen des Hallenbetreibers erkläre ich die Modelltraktorenbörse 2017 für abgesagt, da uns das finanzielle Risiko zu hoch ist.

    Gruß

    Stefan

    P.S. Der geneigte Admin kann meinen Account auch gerne löschen, ich kann mir meine Zeit besser vertreiben, als mich in solch elitärem Forum zu bewegen. Habe mich hier auch nur registriert wegen der Ankündigung

    Hallo

    Hier noch ein paar schnelle Bilder die ein wenig die Halle und einige Stände zeigen.

    http://up.picr.de/25572365pc

    http://up.picr.de/25572366qr

    http://up.picr.de/25572367hh

    Die Orientierung war schon in Ordnung es war eigentlich ständig jemand vom Veranstalterteam draussen und hat die Besucher auf den richtigen Weg gebracht. Am Eingang zur Halle hingen auch Plakate. Leider ist es nicht erlaubt Hinweistafeln auf öffentlichem Grund aufzustellen. Aber die Kritik wurde angenommen, wir haben nun bis nächstes Jahr Zeit eine Lösung zu finden.

    Mit dem gewählten Termin waren eigentlich so ziemlich alle Händler zufrieden, somit wirds nächstes Jahr wieder der Mai sein, somit nicht an Pfingsten weil dieser in den Juni fällt

    Alle Teilnehmer die das hier lesen: Danke für die Teilnahme/den Besuch, danke für das in uns gesetzte Vertrauen, wir werden uns bemühen das ganze nächstes Jahr noch besser zu machen

    Gruß

    Stefan

    Hallo

    Von Veranstalterseite nur kurz die Info, das die Erstlingsbörse mit 85 gebuchten Tischen und ca. 100 Besuchern einen gelungenen Start hingelegt hat und es somit in 2017 eine Wiederholung geben wird. Soweit ich mitbekommen habe, waren wohl alle Austeller und Besucher positiv gestimmt und viele wollen auch wiederkommen.

    Gruß

    Stefan

    Hallo

    Wenn du mit grossem Sprinter kommst, dann am besten auch die LKW Ladezone nutzen. Ausfahrt Bonn-Tannenbusch, dann Richtung Zentrum und als Zielpunkt Friedrich Breuer Str. ins Navi geben, der Weg führt dich dann über die Kennedy Brücke und direkt hinter der Brücke auf der rechten Seite vor dem gelben Gebäude ist die Ladezone, da werde ich dann ab ca. 08:45 auch warten

    Hier aus dem Forum
    jango
    schumi
    Holger
    Thomas Müller
    Alain Muller
    Jürgen Barth
    miniaturbeton
    Theo Vergossen

    über eigene Werbung
    H. Donis - Dortmund
    W. Lehmler - Bonn
    Modellfahrzeuge Pahnhenrich - Windeck
    Hobby & Fun P. Lang - Dortmund
    B. Janssen - NL
    M. Shaw - Troisdorf

    Hallo Ralf

    Wir fahren regelmäßig zu der grossen Börse nach Houten (bei Utrecht) und haben dort auch an jeden Modeltraktorenhändler Flyer verteilt bzw auch am Eingang und am Stand welche ausgelegt. Einer der Händler der auch immer auf der SIKU Börse verkauft, fährt auch regelmäßig zu Märkten in Bremen, Hannover, Kaunitz und anderswohin und hatte immer einen Stapler Flyer dabei.

    Gruß

    Stefan

    Hallo

    Ich finde, der Vergleich hinkt ein wenig, aber gut, ich möchte das nicht weiter kommentieren. Das ich mir nicht nur Freunde mache kann ich leider auch nicht ändern. Ich könnte nun auch behaupten, das mir von manchen Usern hier das Wort im Mund rumgedreht wird, das Äusserungen gepostet werden, die ich so nie gesagt habe, bzw die aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Aber ich hab keine Lust mich darüber aufzuregen, macht ihr euer Ding und ich mache meins.

    Ich bin seit ca. 20 Jahren in der Sammlerszene aktiv und besitze einen recht guten Ruf. Als Gründer und langjähriger ADMIN von Sikumania, Mitveranstalter der SIKU Börse in Dortmund und Teilnehmer an zahlreichen Börsen in NRW udn anderswo denke ich schon das Erfahrung im Ausrichten von Börsen vorhanden ist. Bei der Planung der Börse sind wir genauso vorgegangen, wie bei jeder anderen Börse auch. Das es hier anscheinend andere Gepflogenheiten gibt wurde erst im nachhinein klar. Allerdings stehe ich nachwievor auf dem Standpunkt: Der Veranstalter gibt den Takt vor, man kann über alles reden, aber es nicht jedem rechtmachen. Und es war von vornherein klar: es handelt sich um eine ModelltraktorenBÖRSE, keine Ausstellung oder Messe. Das sind ganz andere Vorraussetzungen

    Und jeder User, der was zu meutern hat, soll sich selbst mal hinstellen und eine Börse veranstalten, dazu gehört z.B. auch mal schnell die Hallenmiete 2 Monate vor Veranstaltung vorzulatzen und sich noch um eine Genehmigung kümmern + Werbung + Personal usw..
    Kritisieren darf nur der, der es besser kann

    Hoffe ihr könnt nun auch Kritik vertragen!

    Stefan

    Hallo

    Sorry, ich habe nicht immer die Zeit, um hier reinzuschauen. Es hat sich nichts geändert, die Börse findet 100 % statt. Auch wenn es wohl zuwenig Aussteller sein werden um die Kosten zu deckeln, haben sich doch noch einige bekanntere Händler angemeldet. Man kann hoffen, das die Besucher zahlreich erscheinen, es wurde jedenfalls viel Werbung gemacht auf zahlreichen Terminseiten im Internet, in der Schlepperpost, bei busf.de und anderen Sammlerzeitschriften. Ausserdem wurden in unserem Ladengeschäft und auf vielen anderen Börsen zahlreiche Flyer verteilt. Bedauerlich finde ich schon, das viele grosse Händler nicht mal eine Absage schicken. Es wurden über 70 Anbieter von Modelltraktoren angeschrieben, 1 hat sich angemeldet!

    Und ja, eigentlich sollte jeder Aussteller schon Post bekommen haben, aber sorry, wir haben es noch nicht geschafft. Aber jede Anmeldung wurde berücksichtigt und jeder bekommt auch seinen Platz!

    Gruß

    Stefan

    Hallo

    habe im Grunde nichts dagegen die bisherigen Anmeldungen hier zu veröffentlichen. Sollte einer der der Aussteller was dagegen haben, kann er es ja sagen

    Hier aus dem Forum
    jango
    schumi
    Holger
    Thomas Müller
    Alain Muller
    Jürgen Barth
    miniaturbeton
    Theo Vergossen

    über eigene Werbung
    H. Donis - Dortmund
    W. Lehmler - Bonn
    Modellfahrzeuge Pahnhenrich - Windeck
    Hobby & Fun P. Lang - Dortmund
    B. Janssen - NL
    M. Shaw - Troisdorf

    Jeder Aussteller bekommt ca. Mitte April Post, mit kurzem Anschreiben Bankverbindung und Hallenplan sowie Wegbeschreibung

    http://up.picr.de/24834544hx

    Hallo

    Um alle Aussteller, die sich bisher angemeldet haben, zu beruhigen, kann ich hiermit versichern das die Börse wie geplant am 15.05. stattfinden wird. Durch die Anmeldung zweier grosser Händler ist die Finanzierung weitestgehend gesichert.
    Trotzdem ist noch viel Platz vorhanden, also wer noch möchte kann sich gerne melden.

    LG Stefan

    Hallo

    Schön das hier alles einfach so zerrissen wird bzw Aussagen in den falschen Kontext gestellt werden.

    Wir wurden von einem, wohl langjährigen, Aussteller aus Willich gefragt ob wir bereit wären eine Nachfolgebörse aufzubauen. Wir wollten uns dieser Herausforderung stellen, da wir durch die Organisation der SIKU Börse und vieler anderer Veranstaltungen schon Erfahrung besitzen. Wir wollen keinen Reibach damit machen, nur unsere Kosten decken

    Es haben sich schon diverse Händler angemeldet, teils hier übers Board, teils andere die uns seit langem bekannt sind. Und die Intention geht eben mehr zu zahlenden Händlern aufgelockert durch einige Dioramenstände. Was nützt es denn z.B. dem Händler, wenn es nur Dioramenstände gäbe und Besucher die nur schauen und nichts kaufen?

    Vielleicht macht sich mal jemand derjenigen die hier Kritik anbringen die Mühe und schaut hinter die Kulissen. Findet mal eine Halle die günstig ist, mit guter Anbindung, ausreichend Platz für Händler + Parkplätze, inkl. Strom/Heizung und einem wirklich flexiblem Betreiber und legt dann anschließend 1 Monat vor Beginn die komplette Miete vor! Dann würden die Kritiker schnell verstummen.

    Willich ist auch nur 1 Tag, trotzdem kommen da alle hin?

    Wo habe ich im übrigen einen Messeveranstalter um Adressen gefragt? bei einem Telefongespräch hat mir der Boardmember gesagt er würde mal nach einem Ausstellerverzeichnis schauen, und mir etwas zukommen lassen. Aber wahrscheinlich habe ich das auch falsch verstanden

    Wenn von den Kritikern keiner kommt, weil sie mich nicht kennen, wenn das immer so wäre, dann hätte keine Erstlingsbörse eine Chance, bzw warum haben sich einige hier ausm Board angemeldet, obwohl ich eine unbekannte Grösse bin. Und JA, da sind auch Dioramenstände dabei, da kann doch keiner sagen: Das geht nicht!

    Und wir sind nicht eingeschnappt, nur wie gesagt wir sind branchenfremd, für eine nähere Beschäftigung mit Landwirtschaft und Co fehlt mir das Interesse und vor allem die Zeit. Es bringt auch nichts sich in diversen Foren zu registrieren, eine Info über die Börse zu posten und sich dann nie mehr blicken zu lassen. Solche Leute sind in den wenigsten Foren gern gesehen, das weiss ich als Gründer und langjähriger ADMIN von Sikumania am besten. Das Forum hier wurde mir eben empfohlen und es gefiel mir auch bisher ganz gut.

    Ich höre mir gerne Kritik an, aber sorry, man kann es nicht jedem recht machen. Ich bin aber gerne bereit mir Gegenvorschläge anzuhören aber gewissen Grundregeln sind nunmal fest. Ich bin seit knapp 20 Jahren im Modellbau/Spielzeugbereich aktiv und bin auch selbstständig im Handel mit Modellautos und altem Spielzeug, nebenbei Mitveranstalter der SIKU Börse und mein Geschäftspartner ist im gleichen Bereich tätig, dies allerdings schon seit ca. 1978. Ich lasse mir nicht vorwerfen zuwenig Erfahrung zu haben, nur weil ich branchenfremd bin.

    Und JA ich war schon auf unzähligen Modellbau Austellungen und Börsen auch als Aussteller und viele davon liefen auch nur 1 Tag und es hat scheinbar funktioniert.

    Hallo

    Sorry, aber man kann es nicht jedem recht machen. Man sollte auch bedenken, das eine Veranstaltung über 2 Tage die Probleme nicht löst, das wäre dann nämlich die Hallenmiete + Versicherung + Genehmigung x2!! Dann würde man erst Recht in Schieflage kommen, was die Finanzierung betrifft. Man kann gerne, sollte die Börse wie geplant stattfinden, bei einer Neuauflage über andere Modalitäten reden. Aber sorry, wir reden von einer ErstlingsBörse mit einigen Dioramaständen, Wir haben nicht die Ambition einer Grossveranstaltung draus zu machen, die dann noch über mehrere Tage geht, für sowas musst du zur Intermodellbau oder vergleichbare Locations, da zahlst du dann aber auch kräftig an Standgeld. Es sollte doch möglich sein, kleinere Dios aufzubauen um überhaupt präsent zu sein. Und wenn Dioramenstände ab 8 Uhr zugelassen sind, dann bleiben 3 Stunden Zeit bis um 11 Uhr die Besucher kommen, es haben sich schon einige mit Dioramen angemeldet, die trauen es sich zu in dieser Zeit fertigzuwerden, ich sehe das Problem nicht wirklich. Ich weiss schon wie gross RC Fahrstrecken sein können, war schon auf vielen Modellbau Ausstellungen gewesen, aber für solche Sachen ist eh kein Platz vorhanden, es geht aber auch kleiner, da ist mal etwas Kreativität gefragt.

    Hallo

    Um mal einen kurzen Zwischenstand zu geben.
    Leider hält sich die Resonanz bisher schwer in Grenzen. Um eine kostendeckende Bilanz zu schaffen (Hallenmiete/Genehmigung/Versicherung) sind selbst unter der Voraussetzung das Dioramenstände den vollen Tischpreis zahlen, 85 Tischmeter notwendig. Aktuell (Stand heute) liegen die Reservierungen bei 51 Tischmeter. Natürlich tragen Besucher mit dem Eintrittsgeld auch zur Finanzierung bei, aber ohne Erfahrungswerte kann man nichts kalkulieren

    Es wurde Werbung geschaltet bei busf.de, Marktcom und ebay Kleinanzeigen, ausserdem auf einigen Facebook Clubs. Dann wurde eine Veröffentlichungs Anfrage an Raabe geschickt (Schlepperpost), leider bisher keine Bestätigung. Desweiteren erfolgte der Versand von Flyern an befreundete Händler/Sammler zur Verteilung. Gleichzeitig eigene Verteilung auf den von uns besuchten Börsen. Ich habe sämtliche Händler die hier im Forum registriert sind angeschrieben und noch zusätzlich ca. 20 Händler, die ich über google gefunden habe, bisher keine einzige Rückmeldung geschweige denn Absage. Einer der Member hier wollte mir auch noch Adressen zukommen lassen, da kam auch keine Rückmeldung mehr.

    Im Grunde heisst das, das die ganze Börse unter Vorbehalt läuft. Eine kostenfreie Stornierung der Halle ist bis etwa Ende März möglich, bis dahin sollte Planungssicherheit herrschen, sonst muss man, auch wenns traurig ist, über eine Absage nachdenken.

    Aber bitte jetzt keine Kommentare von wegen, Werbung in Zeitungen, das ist 1. viel zu früh, 2. kostet das richtig Geld und 3. bringt es wenn überhaupt nur Resonanz für Besucher, nicht für Händler.

    Tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten habe. Ich weiss das wir Neulinge sind, vielleicht traut sich mancher der etablierten Profis deshalb nicht her, ich kanns nicht beeinflussen.

    Gruß

    Stefan

    Hallo Holger

    Noch halten sich wohl die meisten zurück, daher kann ich nur 23 gebuchte Tische bisher melden (davon 12 Tische Diorama). 2 reine Verkäufer, 2 Dioramenstände und 1 der beides hat.

    Ich habe auch sämtliche Händler die in der Linkliste stehen angeschrieben, aber sind wohl alle noch im Weihnachtstrubel

    Hier mal 2 Bilder, die zumindest ungefähr eine Vorstellung der Grösse liefern. Der Aufbau erfolgt dabei ganz nach Wunsch. Ich habe leider keine besseren Bilder, kann aber nur sagen, die Halle ist wirklich gross

    http://up.picr.de/24074794mi

    http://up.picr.de/24074795iu

    Hoffe doch das sich noch mehr Leute anmelden und wenn was unklar ist, einfach melden

    Hallo

    Nach Rücksprache mit dem Hallenbetreiber kann ich nun bestätigen das Dioramenstände ab 8 Uhr aufgebaut werden können, Verkaufsstände ab 09:00. Der Abbau sollte spätestens gegen 16:00 beginnen. Ich hoffe das nun alle zufrieden sind und bitte alle Teilnehmer sich auch an die Zeiten zu halten, sonst gibts nur Chaos

    Hallo

    Bezüglich der Öffnungszeiten werde ich mit dem Hallenbetreiber gerne noch mal Rücksprache halten. Es nützt z.B. gar nichts wenn ich dazu bereit bin um 8 Uhr da zu sein, wenn der Hausmeister (mit dem Schlüssel) erst um 9 Uhr da ist. Auch die Dauer kann man anpassen, das die Börse z.B. bis 16 Uhr dauert. Ich war heute als Aussteller auf einer Spielzeugbörse und da war um 16:00 kein Mensch mehr zu sehen, weder Aussteller noch Besucher.
    Ungeachtet der noch offenen Fragen, bitte ich alle Interessierten, ganz gleich ob nun Verkaufsstand oder Diorama, mir eine Anmeldung zukommen zu lassen: Name, Adresse, Standgrösse, für die erste Planung per PN oder e-Mail

    Liebe Grüße

    Stefan

    Danke für die Rückmeldungen. Der Ton könnte durchaus etwas freundlicher sein!
    Ich habe nicht gesagt, das Aussteller etwas zahlen müssen, es kommt eben drauf an, wieviele zahlende Verkäufer kommen. Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Veranstaltern ist, aber sollen wir Verlust machen, nur weil ihr einen kostenlosen Stand erwartet? Natürlich zieht ein Diorama mehr Besucher an, aber bei einer Erstlingsbörse, wo keine Erfahrungswerte vorliegen, ist das schwer zu beurteilen. Man kann auch Börsen schlecht miteinander vergleichen, jeder Veranstalter hat seine eigenen Prioritäten Ein Aufbau am Vortag ist z.B. nicht möglich, dann müsste ich die Halle für 2 Tage mieten, weil sie ja dann für andere Veranstaltungen nicht zur Verfügung steht. Es ist eben nicht eine Industriehalle oder wie in Willich ein Zelt. Über eine etwas längere Öffnungszeit kann man ja reden, aber sorry, wenn um 11:00 offiziell die Tür aufgeht, dann müsstest du nach deinen Worten ja schon um 6 Uhr da sein. Und wir dann schon mindestens um 4 Uhr, wegen Tischaufbau/Vorbereitung.
    Ich bin seit 1995 auf Spielzeugbörsen als Aussteller unterwegs und seit etwa 2009 als Mitveranstalter bei der SIKU Börse in Dortmund
    Und bei den meisten Börsen ist der Händlereinlass ab ca. 09:00-09:30 und der Beginn ab 11:00. Und da stehen auch ab und zu Dioramen. Okay das ist meist Modulbauweise, aber trotzdem klappt es.

    Ich finde es auch nicht fair, uns jetzt andere etablierte Veranstaltungen vorzuhalten. Diese sind wohl schon jahrelang aktiv und haben feste Zahlen, nach denen sie sich orientieren können. Und ich kann mir nicht vorstellen, das z.B. in Gangelt bei der ersten Börse viele Dioramenstände waren, die nichts zahlen mussten. Oder der Veranstalter ist so reich, das er es sich leisten kann.

    Hey, ich sage nichts gegen Dioramen. Ich stehe gerne vor einem Diorama und bewundere die vielen Details. Ich gebe jederzeit zu, das ein schönes Diorama ein Anziehungspunkt und ein Highlight für eine Börse ist. Aber das sind Gedanken die ich als Besucher habe. Als Veranstalter muss ich anders denken und die Kosten im Auge halten. Und die sind nicht grade klein. Kann das dem Interessierten gerne per PN aufschlüsseln

    Gruß

    Stefan

    Soooo

    nu, mal Klartext, stillgestanden, zuhören;)

    Wir haben eine schöne Halle in Bonn gefunden, zentral gelegen, gute Verkehrsanbindung und diese erstmal für den 15.Mai geblockt.
    Standgeld: 17,50 €/Tisch (120 x 60 cm), keine Beschränkung in der Standgrösse. Eintritt 4 €, Frauen und Kinder freier Eintritt
    Catering wird vom Hallenbetreiber übernommen (Selbstzahler)
    Veranstaltungshalle im 1. Stock, mit Aufzug. barrierefreier Eingang (ebenerdig). Anlieferung auch mit LKW/Sprinter möglich, Tiefgarage mit 200 Plätzen oder (bei grossen Fahrzeugen) in der Umgebung
    geblockt ist der Termin erstmal bis Mitte Januar, ich bitte alle Interessenten (Aussteller und Besucher) sich schon anzumelden, damit wir abschätzen können, wieviele Leute kommen wollen
    Anmeldung bitte mit vollständiger Adresse, gewünschte Tischgrösse an "simple19792002@yahoo.de"[/email] oder per Privater Nachricht
    Zum Punkt Dioramen: Ich kann verstehen, das jemand der nur ausstellt, nicht den vollen Tischpreis zahlen will, möchte diejenigen aber trotzdem bitten sich mit der gewünschten Tischgrösse anzumelden. Ob wir einen kostenfreien Stand anbieten können, hängt von der Anzahl der zahlenden Ausstellern ab, es ist eben wichtig erstmal die Kosten zu deckeln.
    Beginn der Börse 11:00, Ende 15:00. Ausstellereinlass 09:00

    Bei weiteren Fragen, bitte melden