Der ist es definitiv, werde mich mal an den Umbau ranwagen, habe noch nen paar von den Britainsgrubbern liegen. Finde ehrlich gesagt auch, dass der was Grubber angeht bis heute genial ist. Habe zwei Stück davon zu Rabe Grubbern umlackiert und finde die machen sich echt gut hinter nem 600er Fendt z.B.
Beiträge von Fendt 626
-
-
Schöner Umbau und genau die richtige Marke
-
Schöne Gespanne, hast du von dem Frontgruber Detailbilder? Der ist klasse.
-
Erstmal Herzlich Willkommen hier, dein Hof gefällt mir wirklich gut. Gerade der Stall macht was her, auch die Inneneinrichtung hast du gut hinbekommen. Freue mich auf mehr Bilder.
-
Die Fressgitter wollte ich schon noch altern, allerdings hab ich das noch nie gemacht und wollte da erstmal etwas experimentieren.
-
Ich hab mal wieder Zeit gefunden, ein paar Kleinigkeiten weiterzubauen. Habe im Kuhstall die letzten Fressgitter verbaut und die Kälberboxen bis auf die beiden Türen fertig bekommen, der Stall bietet jetzt ca. 20 Kühen und einigen Kälbern Platz. Die Bullen stehen auf der Deele, dort passen ungefähr 10-12 Bullen hin.
Blick auf den Kuhstall, links befindet sich auch der Kälberstall.
Blick auf die Deele, hier stehen die Bullen, die beiden Türen auf der linken Seite führen in den Kuhstall.
Die Fassade, hier hat sich noch nicht viel neues getan.
Blick auf die Fressgitter...
...Blick durch eine der Türen in den Kuhstall.
Blick auf den Futtertisch
In der Ecke befindet sich noch eine Box für kalbende oder kranke Kühe.
Blick auf den Kälberstall
Sobald es Fortschritte gibt, halte ich euch hier auf dem Laufenden.
-
Hier mal ein paar Schnappschüsse aus längst vergangenen Zeiten, Impressionen aus der Landwirtschaft der 60ziger Jahre.
Der nagelneue Deutz 4006 vorm Deelentor...
...der Pflug wartet auf seinen Einsatz, wohl einen seiner Letzten, in absehbarer Zeit wird er ersetzt.
Blick von der Hofeiche auf das Hauptgebäude.
Gerade fertig geworden mit dem Schweine füttern...
...jetzt gehts weiter auf die Deele zum Melken.
Auch der Senior macht nochmal einen Kontrollgang bei den Hühnern.
Blick vom Garten aus auf den Wohnteil...
...am Hauseingang
Hoffe die kleine Zeitreise gefällt euch.
-
-
Weiter ging es mit den Fressgittern, auf der linken Stallseite sind sie soweit drin, rechts müssen sie noch am Futtertrog gebaut werden. Auch von der Abkalbbox ist ein weiteres Element fertig geworden.
Sobald es weiter geht kommen neue Bilder.
-
Gerade dieser Charakter gefällt mir an solchen Höfen, daher baue ich diese gerne. Die meisten neuen Gebäude sind reine Zweckbauten, früher haben die Leute irgendwie noch halbwegs Wert auf eine vernünftige Optik gelegt.
-
Die Tore würd ich immer dem Gebäudestil anpassen, da spielen Alter und Größe die entscheidende Rolle. Meistens sind meine Tore zwischen 10 und 12cm breit, da bekommst du die meisten Modelle durch (Mähdrescher mal ausgenommen).
-
Sehr schön, sieht klasse aus. Unser Nachbar hat auch nen Fristein Miststreuer, einen mit Holzaufbau und einen mit Metallwänden.
-
So hab mal wieder etwas Zeit gefunden weiter zu bauen und habe mit dem Innenausbau des Stalls angefangen:
Treppe in den Stall, von hier aus gelangt man auch direkt auf die Deele, die kleine Öffnung unten rechts ist die Hühnerklappe.
Blick durch die Stalltür
Der Anfang der Fressgitter, dies werden wie früher üblich Holzgitter werden.
Beim Melken zwischen den Kühen.
Die Bullen stehen nur zur Probe, dort wird später das Jungvieh stehen.
Nochmal ein Blick aufs Haus.
Der Kälberstall, er wird komplett so eingefasst werden mit einer Tür Richtung Kuhstall.
Draufsicht
Sobald es weitergeht, gibt es neue Bilder.
-
Nochmal ein paar Szenen der diesjährigen Ernte.
Renault 551 beim Abfahren der Ballen
und der Renault 551 auf dem Weg zum Feld
-
Neue Fortschritte am Haupthaus, nachdem der andere Stall mir einfach nicht gefallen wollte habe ich ihn kurzerhand abgerissen und durch einen Backsteinstall aus den 30ziger Jahren ersetzt.
Die Giebelwand mit der Stalltür, die Türen an der Front dienen zum Entmisten der Stallungen.
Die Rückseite, das fehlende Fachwerk wird durch eine Backsteinwand ersetzt, dort wird der Hühnerstall seinen Platz finden. Des Weiteren gelangt man von hier aus auf die Deele.
Hoffe die Bilder gefallen euch, wird auch definitiv die letzte Veränderung an dem Gebäude sein. Werde jetzt versuchen das Gebäude endlich mal fertigzustellen.
-
Auf dem Hof wurde das letzte Stroh für dieses Jahr eingefahren, im Einsatz war ein Renault 751 mit einer Claas Markant 65.
Der letzte Anhänger wird abgeladen...
...das Stroh gelangt über das Förderband auf der Deele auf den Heuboden.
Feierabend, der Renault ist auf dem engen Hof abgestellt, morgen gehts für das Gespann in die Scheune.
Renault unter der Hofeiche.
Hoffe die Bilder gefallen dem ein oder anderem.
-
Habe endlich mal Zeit gefunden wieder weiter zu bauen, habe einen Schweinestall gebaut bzw. angefangen. Dieser soll später den Hof komplettieren.
Eine die Draufsicht, die Schweine sind zur Stellprobe schonmal im Stall. Wird noch verschmutzt Innen, leider muss ich ein-zwei Gefache nochmal überarbeiten, da sind mir die Klinkeraufkleber ausgefranst
Die eine Außenseite...
...die andere Außenseite.Blick durch die Stalltür ins Innere.
-
Gefällt mir richtig gut, wirklich schön gebaut. Sauber umgesetzt und eine beeindruckende Größe.
Ist der Stall über zwei Etagen? -
Klar von Kids Globe, sogar ziemlich preiswert und gut von der Optik und Qualität.
-
Das Ständerwerk gefällt mir wirklich gut, erinnert an eine einfach Feldscheune, was meiner nach nicht dazu passt ist der Klinkerboden. Meistens haben Feldscheunen (zumindest bei uns in der Ecke) ja keinen festen Boden oder evtl höchstens etwas Schotter oder altes Pflaster. Klinker eignet sich da meiner Meinung nach nicht so optimal für.