Beiträge von stilo

    Hallo Forum,

    als Renner unter den Werbegeschenken entwickelten sich die Schlepper und Mähdrescher aus Weichplastik von Rex.

    Anfangs gab es die heute sehr gesuchte Version in " Weizengelb ". Ab 1958 dann in John Deere grün/gelb.

    3,00 DM im Händlereinkaufspreis kostete damals der Drescher, Der durchschnittliche Stundenlohn betrug 1955 1,70 DM.

    Dieses Model kam im Maßstab 1:25 daher. Haspel, Schneidwerk und Lenkung waren beweglich.

    Hallo Forum,

    als der Bulldog grün wurde,wechselten auch die LANZ Mähdrescher zur John Deere Hausfarbe.

    Einen auf dem Absackstand montierten kleinen Korntank scheint es auch gegeben zu haben.

    1963 lief die Fertigung aus. Die Mähdrescherproduktion wurde von Mannheim nach Zweibrücken verlegt.

    Hallo Forum,

    mit ein " Spitzenproduckt deutscher Landtechnik " beschrieb LANZ seinen MD 18 S.

    Ein 32,5 PS ( Prospekt) starker Mercedes Motor, aus dem Unimog 411, trieb den ersten LANZ Selbstfahrer an.

    Der Absackstand war serienmäßig und eine Strohpresse war als Sonderausrüstung erhältlich.

    Nicht in blau, sondern in beige, LANZ nannte es " Weizengelb " war der Mähdrescher mit 1,94 m Arbeitsbreite lackiert.

    Die Flächenleistung lag bei 4-4,5 ha in 10 Stunden.

    Hallo Forum,

    die Heinrich LANZ Mannheim AG war auch ein bedeutender Erntemaschinenhersteller.

    Neben den Bulldogs waren Dreschmaschinen ein wichtiges Standbein. Der Mähdrescher war zu Beginn der 50 er Jahre auf seinem Vormarsch. So verzehnfachte sich von 1950 bis 1954 die Anzahl der Mähdrescher in Deutschland auf 4 323 Stück. Dreschmaschinen wie z,B. der fortschrittliche Stahl-LANZ wurden immer weniger gefragt. Lanz stellte seinen ersten gezogenen Mähdrescher den LANZ MD 180 1953 vor. Bald darauf, zur Ernte 1954 brachte LANZ den

    Selbstfahrer LANZ MD 18 S auf den Markt.

    Hallo Forum,

    Werbe-Geschenke...…….erhalten die Freundschaft ! lautete die Nachricht des JDL-Werkes an seine Händler.

    und stellte ihnen den John Deere LANZ 500 von Rex zur Kundenbindung der Bauernsöhne zur Seite.

    Durch die Verwendung der Felgen und Reifen vom LANZ Volldiesel schrumpfte der Maßstab auf 1:25

    Die Schachtel zeigte den 500 er, am Modell war, außer dem John Deere LANZ Schriftzug, keine Typbezeichnung angebracht.

    Das Modell war auch im freiem Handel und in rot erhältlich. Für mich einer der schönsten Traktoren.

    Hallo Forum,

    nachdem die 100 Serie von der 10 Serie ( 510 usw.) schon abgelöst worden war, präsentierte JDL noch den John Deere LANZ 200.

    Hier hatte man den Motor des 100 auf einen Hubraum von 1350 ccm aufgebohrt und erzielte dadurch 25 PS. Dieser Traktor erhielt anfangs noch die Bezeichnung John Deere LANZ 200, war somit der letzte Schlepper aus Mannheim, der noch den Namen LANZ trug. Von 1966-1968 konnte man 1249 Stück absetzen.

    Der Preis betrug 10 900 DM, eine Hydraulik war gegen Aufpreis erhältlich.

    Hallo Forum,

    die " Schlepper mit Zukunft " schlugen nicht so recht ein. 1961 verkaufte man nur 5141 Traktoren.


    Das war für eine Traktorenfabrik zu wenig um profitabel zu wirtschaften. Es musste schnellstens die Produktpalette nach oben und unten

    erweitert werden. Den Hubraum des 500 Motors erweiterte man auf 2705 ccm und steigerte die Leistung auf 50 PS. Fertig war

    der John Deere LANZ 700. Von 1962-1964 konnten sich 3021 Bauern für den großen Schlepper entscheiden.

    Da die Nachfrage nach Schleppern unter 20 PS noch bestand, brachte JDL den John Deere LANZ 100 auf den Markt.

    Ein 2-Zylinder mit 1183 ccm Hubraum erweiterte das Angebot in der 18 PS Klasse. Von 1962-1966 konnten 2367 Traktoren

    abgesetzt werden.

    Hallo Helmut,

    wenn du das machst, dann wird das was. Bin gerade über einige alte Sachen von dir gestolpert-Wahnsinn :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bitte mache den Deutz dann so:

    Zeig denen bei Schuco wie man es richtig macht ! Die Scheinwerfer gehören so wie auf dem Bild, nicht wie bei Schuco....Du schaffst das.

    Und alt und dreckig muss er aussehen !

    Hallo Forum,

    April 1960: " Der gemeinsame Weg " wird von John Deere und LANZ angekündigt und der " Schlepper mit Zukunft " vorgestellt.

    Die neuen Traktoren John Deere Lanz 300 und John Deere LANZ 500 mit 4-Zylindermotoren werden präsentiert.

    Die Ära der Einzylinder (LANZ) und Zweizylinder (John Deere) ist beendet, moderne 4-Zylindermotoren haben nun auch bei John Deere Lanz

    Einzug gehalten. Eigene Getriebe und ein zeitgemäßes Design sollen die Bauern den Weg zum " Schlepper mit Zukunft " weisen .

    10 308 Stück des 28 PS (30PS ab 63) starken Traktors werden bis 1964 verkauft.

    Beim JDL 500 wurde die Leistung des 300 Motors auf 36 PS ( 38 PS ab 63) aus dem gleichen Hubraum von 2367 ccm, gesteigert.

    10 379 Landwirte konnten sich bis 1964 für den JDL 500 entscheiden.

    Hallo Forum,

    den LANZ Bulldog Volldiesel von Rex gab es auch in rot und gelb. In rot sogar mit Anhänger.

    Meine Vermutung: In rot gab es das Modell nachdem Lanz 1960 die Produktion des Vorbildes beendete.

    Eine gelbe Version, mit Anhänger und englischer Beschriftung auf der Schachtel ist bekannt.

    Damit das Modell besser auf der Straße lag ( Tisch) ist hinter der Vorderachse ein Bleigewicht eingebaut.

    32 Teile hatte das steckbare Modell--3 Teile fehlen-vermutlich Kupplungs- und Bremspedale.

    Die Formen wurden vermutlich von Rex and den tschechoslowakischen Hersteller KDN verkauft, da der eine dunkelrote Version mit Anhänger

    im Programm hatte.

    Hallo Forum,

    nachdem Lanz 1958 die Farbe der Schlepper umgestellt hatte, war das Rex LANZ Bulldog Modell auch in grün zu haben.

    Der Preis eines Modells lag bei 1,40 DM (Händlereinkaufspreis). Das Modell gab es auch im freiem Handel zu kaufen.

    Eine Version " oben ohne " ( wie beim Vorbild ) also ohne Auspuff nach oben, wurde auch realisiert.

    Mit oder ohne Auspuff, ein schönes Modell aus Weichplastik.

    Hallo Forum,

    200 000 LANZ Bulldog Diesel EINE EINMALEIGE SPITZENLEISTUNG lautete der Aufdruck auf der Schachtel des LANZ 1616 Modells

    Am 12.11.1956 wurde der 200 000 Lanz Traktor, ein 1616 hergestellt. Aus diesem Anlass brachte Lanz dieses Modell heraus.

    Es wurde in Deutschland von der Firma Rex im Maßstab 1:20 gefertigt. Die lenkbare Vorderachse erhöhte den Spielwert.

    Hallo Forum,

    " Der neue LANZ-Bulldog DIESELSCHLEPPER mit 10 neuen Eigenschaften ", so warb die Heinrich Lanz AG im Jahre 1955

    4 neue Schlepper umfasste die neue Volldieselbaureihe mit 16, 20, 24 und 28 PS. Die schwächeren Typen hatte den

    2256 ccm großen Einzylinder 2-Takt- Motor der auf 2616 ccm aufgebohrt, die stärkeren beiden Typen antrieb.

    Zum ersten mal konnten Lanz Motoren ohne vorglühen oder mittel Benzinstart angelassen werden.

    Die bis 1960 gebauten Traktoren änderten im Herbst 1958 ihre Farbe von blau in grün.

    Ein Schnittmodel, das das innere des Volldiesels zeigt, steht im Hohenheimer Landwirtschaftsmuseum.

    Hallo Forum,

    " Der neue Allgaier Dieselschlepper mit 2 Anhängern " lautete der Werbeslogan auf der Pappbox in der der Spielzeug-Allgaier geliefert wurde.

    Leider ist nur der Traktor übriggeblieben.

    Hergestellt wurde der Traktor vom Uhrenhersteller (Schwarzwalduhren) Gebrüder Staiger aus St. Georgen unter dem Markennamen Mignon.

    Mittels Schlüssel konnte man ein Federwerk aufziehen und per Ganghebel den Traktor in Bewegung setzen.

    Der aus Metallguss bestehende Schlepper, im Maßstab von 1:25, wurde wie das Vorbild, in rot, grün und orange ausgeliefert.

    Es gab Versionen ohne Federwerk und mit Fernbedienung über eine Welle für die Lenkung.

    Die Pappbox hatte die Form eines Schuppens mit schrägem Dach.

    Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Cursor Modellen, ist dieses ein recht einfaches Modell, das jedoch der Zeit (1952) entsprach.