Beiträge von Dumper

    Hallo,


    bei dem alten Tandemachs-Anhänger aus den 80ern wurde auch schon die Artikelnummer geändert.


    Zu Anfang hatte der noch als No. 2251 die hässlichen Plastikräder, dann auch gleich große Räder mit Gummibereifung.


    Irgendwann wurden dann breitere und größere Räder mit AS-Profil verbaut. Dazu mussten die Achsaufnahmen geändert werden. Das Stützrad wurde aber nicht verlängert und ist an diesen Anhängern nutzlos...


    Diese Anhänger haben die No. 2552.



     
    Gruß, Jörg

    Der Hanomag R24 ist die Wucht, hatte bisher geglaubt das Wiking der Hersteller sei.

    Jepp,

    das denken viele, aber Wiking hatte den kleineren R 12 in 1:40 als Werbemodell für Hanomag gefertigt. Dem lag in der Schachtel auch ein Pflug bei.

    Vom Techno-Plastic R 24 Bausatz hatte ich zehn Stück, jetzt noch acht. Vor mehr als 20 Jahren und vor etwa sieben Jahren hab ich jeweils einen nach Holland verkauft...

    Gruß, Jörg

    Hallo Klaus,


    ich gehe schon davon aus, dass es sich bei dem Modell um ein Werbemittel der Fa. Claas handelt, welches vom Händler oder auf Ausstellungen/Messen ausgegeben wurde. Warum auch sonst sollte jemand ausgerechnet von einem Mähdrescher ein Modell herstellen?

     
    Hanomag hatte in den 50er Jahren z.B. einen R 24 Traktor Bausatz in 1:40 als Werbemittel ausgegeben. Verpackt war der Modellbausatz in einem durchsichtigen Plastikbeutel. Auf dem Etikett war als Hersteller eine Fa. Techno-Plastic angegeben. Auch dieses Modell ist sehr selten zu finden, weswegen ein Holländer mal eine Kleinserie von 100 Stk. als Abguss aus Zinn produziert hat.

    Hier der R 24 von Techno-Plastic:

    Hallo,


    ich habe ein Claas Europa Modell, das ich bislang nicht zuordnen konnte.
    Vermutlich stammt es von Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre und dürfte ein Werbegeschenk (Bausatz?) der Fa. Claas gewesen sein. Als Hersteller würde ich die Fa. Renner (Cursor) vermuten. Leider habe ich noch kein weiteres dieser Modelle irgendwo finden können. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr!


     
    Gruß, Jörg