Wenn auch nicht so ganz mein Geschmack, sehr schöner Vitrinenaufbau in zusammenspiel mit den einzelnen Traktoren.
Kurze Frage weil ich zwischendurch den Überblick verloren habe; Welche Modelle sind das unten rechts in der Ecke?
Wenn auch nicht so ganz mein Geschmack, sehr schöner Vitrinenaufbau in zusammenspiel mit den einzelnen Traktoren.
Kurze Frage weil ich zwischendurch den Überblick verloren habe; Welche Modelle sind das unten rechts in der Ecke?
Thema Krampe RamBody, ich seh immer wieder Bilder von dem in 1:32, gibt´s den irgendwo zu kaufen, oder wo kommen die her?
So viele Fotos wie ich schon gesehen habe kann das ja nicht nur einer sein - oder täuscht das?
Heute Abend habe ich noch ein Traumgespann entdeckt 😁
Da muss ein Tridem Krone ran ![]()
So war der Schlepper dieses Jahr im Einsatz
(Falls nicht passend/erwünscht, löschen)
Vredo Nachsaatmaschine hab ich ja komplett verpasst, gibt´s die auch irgendwo noch im regulären Handel?
Hab so auf die Schnelle im Netz überhaupt nix dazu gefunden
Der Deutz-Fahr 8340 TTV kommt von Universal Hobbies:
Ich mach mir dann schon mal sorgen um mein Modellbau-Budget für nächstes Jahr, MB trac der mittleren Baureihe fehlt mir noch obwohl die mir am besten gefallen. Obwohl mir am liebsten einer in Hellgelbgrün wäre mit Standardbereifung, kommen dann warscheinlich beide zu mir.
Ich hab euch dann aucn noch ein paar Fotos von den Modellen die ich gesehen habe mitgebracht, glaube aber das meiste wurde schon hier gepostet.
Gekauft hab ich Vor Ort nichts, nur gerade eben den Grimme SE 260 online bestellt.
Falls sonst noch Fotos von den Großen Maschinen von einer bestimmten Marke gewünscht sind, kann ich mal durch meine fast 2.000 Fotos durchblättern und dann hier entsprechend posten.
Bei Grimme gibt´s aktuell den SE260 und die beiden Ventor 4150 Varianten deutlich billiger (49€ statt 99€, bzw 129€ und 179€ statt 199€ und 249€).
Gilt sowohl auf der Agritechnica wie im Onlineshop. Der SE 260 war Gestern Mittag aber schon komplett ausverkauft.
Versand im Onlineshop ist aktuell auch kostenlos.
Den SE260 hatte ich eigentlich überhaupt nicht geplant, aber für 50€ sag ich da sicher nicht nein
Anbauhäcksler sind schon was feines, für 75€ kann man sich das dann schon mal überlegen...
Aber warum vom Gespann MB trac + Krone träumen, wenn es das Original gibt?
Sind leider nur Screenshots aus Videoaufnahmen weil ich damals (Sommer 2023) kein Foto gemacht hatte
Macht aber tatsächlich eine gute Figur ![]()
Zum Hype um die McHale pressen:
Der McHale Vertreter bei uns hat im Frühjahr 9 neue Pressen und Presswickelkombis ausgeliefert, teilweise Kunden die ihre alte McHale eingetauscht haben, teilweise aber auch Landwirte die andere Marken (John Deere, Pöttinger Impress, Krone und eine Lely meine ich wäre auch dabei gewesen) abgegeben haben.
Die McHale Pressen haben (zumindest bei uns) den Ruf extrem gut in nassem Futter zurecht zu kommen (Konkurrenzfähig sind nur Göweil und Krone, wer die besten Pressen unter den 3 baut ist ein anderes Thema). Kann ich so auch aus der Praxis bestätigen, vor ein paar Wochen hat der Lohner 4. Schnitt mit wenig Sonne gepresst, die Ballen waren (und sind auch jetzt noch Verhältnismäßig) ziemlich formschön. Fest gepresst waren die Ballen sowieso.
Es ging tatsächlich schon weiter.
Vom Ende vom Güllemixer hab ich mich an den Anfang verlagert (abgesehen vom Anbaubock).
Der besteht einerseits aus dem "Antriebsstrang" für den Mixer und die Verstärkung außen herum. Wieder ein Hoch auf Poly-Profile, super einfach diesen Rahmen zusammenzubauen. Die beiden "Hörner" sind auch Teil der Verstrebung. Die Längsstreben hab ich auch recht zügig miteinander verbunden, dann stellt das Ganze schon ein wenig was dar.
Auch das Teil das später an den "Hörnern" befestigt wird nimmt Form an - auch wieder ganz unkompliziert aus 1mm x 1mm Poly Profil. Die beiden "Öhrchen" an der breiteren Seite sind übrigens der Anfang der Halterung für zwei Oberlenker welche die Verbindung zu den Hörnern sind.
Und der aktuelle Stand des Grundrahmens, Probeweise auch schon mit Antriebsrohr. Die Hörner sind nach vorne abgestützt und auch noch zusätzlich Quer verbunden worden. Die Querverbindung wird links und rechts noch abgeschnitten dass die Flach mit dem 4-Kant enden.
Mir ist während dem schreiben aufgefallen wie schwierig es ist, zu erklären wie das nachher aussehen soll, wenn kein Bild vom Vorbild dabei ist. Daher hier noch ein Foto von einem ähnlichen, etwas kleineren Modell auf der EuroTier 2024:
Am Ende meines letzten "Eigenbau-Berichtes", vom Brimont Euro 130 hatte ich bereits 2 neue Projekte angeteasert.
Jetzt ist´s endlich so weit und ich kann das "Geheimnis" lüften, was ich vorhabe zu bauen: Ein Doppelgelenkmixer der Firma "Brand Rühr- und Pumptechnik" (also das grün - gelbe Projekt, das andere ist auch in Arbeit, mehr dazu wenn es so weit ist).
Für den Brimont Kipper hatte ich die Möglichkeit das Original von vorne bis hinten komplett zu vermessen. Diese Möglichkeit hatte ich für den Güllemixer nicht, also ist es kein exakter Nachbau. Der Bauplan ist auf Basis von Werbematerial der Firma Brand entstanden, stets unter Berücksichtigung ob das so auch stimmig am Schlepper aussieht. Den Bauplan hab ich dieses mal nicht nach Augenmaß aufgezeichnet, sondern direkt im exakten 1:32 Maßstab wie ich gerne bauen möchte. Das erleichtert es mir schneller messen und auch abgleichen zu können.
Nachdem der Bauplan und Materialliste so ca. 1,5 Jahre im Regal lag, hab ich vor ein paar Wochen beim Teilehändler des Vertrauens bestellt und den Bau dann Heute endlich begonnen! Dieses mal wird der Baufortschritt voraussichtlich nicht ganz so zügig sein wie beim Kipper, aber weniger aufwendig. Ich hab nämlich aus Fehlern gelernt und nutze die Chance, dass das Gerät fast vollständig aus Profilen gebaut werden kann.
Zum heutigen Baufortschritt:
Ich fange mal fast ganz hinten mit dem Mixer an, dem letzten Teil, der auch in die Gülle getaucht wird. Der ist mehrfach verstärkt. Angefangen mit einer 5mm Poly Stange, oben einen Streifen "Längsverstrebung" aufgeklebt. Steht sogar erstaunlich gerade.
Nächster Schritt sind die "Verbindungsstellen zwischen Rohr und der zweiten Verstrebung. Dazu den Umriss des Rohres auf eine Poly Platte (ich hab ja noch einiges vom Kipper-Bau über) aufgezeichnet und mit einem Dremel ausgefräst. Probesitzen und dann das obere Teil noch entfernt. Das obere Teil war übrigens essenziell für die Stabilität da sonst die Vibrationen die Platte auseinandergerissen haben. Daher war das auch der jeweils 4. und 5. Anlauf. Festkleben ist dann für den nächsten Bautag.
Meine größte Sorge sind die beiden Gelenke (Doppelgelenkmixer eben), die sind in der Form nämlich etwas speziell - mal schauen wie ich die umsetzte, kann aber gut sein dass da wieder meine bewährte Methode mit aufeinander geklebten Poly Platten (unter Ergänzung von Spachtelmaße) Verwendung findet.
Soviel erstmal zu meinem "neuen" Projekt.
Ganz einfach; Weil in beiden Fällen das Futter nur zugekauft wurde. Der einzige Transport der für die beiden Betriebe jeweils fällig ist, ist jeweils der Transport vom Futter. Die Gülle entfällt da also komplett.
Außerdem sind die LKWs pro Stunde erstaunlich günstig, günstiger als ein Schleppergespann. Da ich nicht weiß ob ich Zahlen nennen darf, unterlasse ich das.
Beim Mais passen übrigens ca. 4 Kipper auf einen LKW.
Ich werf dann mal etwas aktuellere Bilder in die Runde:
Einmal Luzerne häckseln in Frankreich, 2023:
Da die Befahrbarkeit gegeben war, wurde da direkt auf den LKW gehäckselt.
Und ganz frisch aus der Drohne, von Gestern Abend:
Mais wurde mit 3 Kippern vom Feld ins Silo gebracht und da dann mit dem Teleskoplader auf die LKWs geladen.
In beiden fällen war das ausschlaggebende Argument auf LKWs zurückzugreifen, die Transportdistanz (bei der Luzerne fast 3 Stunden, beim Mais fast 1 Stunde mit dem LKW)
Bei Krone im Fanshop gibt´s aktuell 25% auf alle BigX Produkte wegen 25 Jahre BigX.
Sind zwar nur ein knappes Dutzend Produkte wovon nur eins 1:32 ist, aber vielleicht ist ja für wen was dabei.
So mein(e) Tebbe ist/sind dann Gestern auch angekommen.
Konnte es dann doch nicht lassen den MS140 auch noch mitzubestellen.
Die beiden sehen so zusammen schon ganz gut aus!
Allein macht der HS240 aber auch eine sehr gute Figur!
Bei mir bleibt er ohne Bordwanderhöhungen und kriegt nur die Gummileisten.
Die sind bei mir aber nicht ganz so gerade wie es sein soll, hab da jetzt etwas Gewicht drauf gelegt und hoffe dass das sich dann gerade biegt...
Das Gitter vorne bleibt auch nicht so ganz in Position und kippt leicht nach vorne...
Bin ich der einzige mit den Problemen?
Hab Heute die Versandbestätigung bekommen - sieht schon ganz gut aus auf den Fotos.
Passenderweise war ich Heute beim Miststreuen mit einem Tebbe MS 140 dabei - Davor hängt ein New Holland T7.270, und trotzdem sieht der Schlepper sehr klein aus.
Vor 2 Jahren hab ich das Gespann Deutz-Fahr Agrotron 165 Mk. 3 + Tebbe HS 220 beobachten dürfen. Davor sieht der Agrotron auch winzig aus! Ist aber auch etwas kleiner als ein 930 Vario TMS oder 942 Vario
Würde auch sagen dass der Tebbe ein eigenständiges Modell ist.
Mit dem Bergmann TSW von Wiking hat er augenscheinlich keine Ähnlichkeiten. (Deichsel ist anders befestigt, Kotflügel hat ein ganz anderes Design, die Verstärkungen der Aufsätze sehen anders aus, das Streuwerk sieht von innen wie von außen nach Original Tebbe aus, ...)
Ein Tebbe HS220 stand bei mir eigentlich mal auf der Liste zum selber bauen - aber wenn´s einen sehr ähnlichen auch zu kaufen gibt...
Ich sag mal so, er liegt schon im Einkaufswagen, ich müsste nur noch den kauf abschließen...
Lang lang ist´s her! Jetzt aber das vorerst letzte Update vom Kipper. Die ein oder andere Kleinigkeit wäre noch zu machen, aber für mich ist der Brimont so erst mal gut.
Wie angekündigt, Hydraulikzylinder, Bolzen und Hydraulikleitung sind verbaut und verlegt.
Die Leitungen verlegen war keine schöne Aufgabe, aber sieht schlussendlich ganz ok aus. Auch unter dem Kipperkasten, liegen Leitungen, die ich mehr oder weniger sauber zusammengeklebt habe. Die Klebestellen hab ich übrigens mit einem silbernen Filzstift übermalt um Metall Verbindungsstücke darzustellen.
Sticker den ich letztes mal vergessen hab wollte ich auch nochmal zeigen:
Und nochmal ein paar Details an der Vorderseite, Fenster ist eingeklebt (War übrigens mal der Deckel einer Pralinenschachtel) und Leiter und Zugöse haben etwas Abnutzung erhalten (Silberner Filzstift). Hydraulikleitungen sind vielleicht noch etwas zu lang, stören aber beim rumstehen nicht.
Aktuell hängt der Brimont Euro 130 bei mir an einem Renault 681-4s und steht neben einem Claas Jaguar 880 der übrigens der Hauptgrund war, den Kipper zu bauen (man brauch ja einen passenden Kipper zum abfahren). Der Betrieb der den Original Kipper hat, hat auch einen Renault 681-4s (hab mir den Schlepper deswegen auch gekauft), von daher ist es nicht unmöglich, dass das Gespann so mal gefahren ist.
Heute hängt da üblicherweise ein John Deere 6900 davor, ein Modell was noch schön zu haben wäre... Wenn es den denn gäbe.
Bis es dann vielleicht mal einen gibt, ein Foto vom original Gespann beim 1. Schnitt häckseln.
Was noch zu machen wäre:
-Griff der Hydraulikpumpe für Stützfuss ankleben
-Bolzen gelb lackieren
-Leitungen kürzen
-Neue Reifen
Die richtigen Reifen gäbe es (in der exakten Masse sogar) bei Perfect32, hab mich aber noch nicht durchgerungen 40€ für 4 Reifen auszugeben
Und noch etwas Selbstkritik, was ich beim nächsten Modell besser machen möchte
-Aufzeichnen: Irgendeinen anderen Stift nehmen, der nicht so stark schwarz durch die Grundierung durchleuchtet
-Profile: auch wenn´s auf 1mm nicht genau passt, einfach Profile nehmen - ist sehr viel einfacher als die Eigenbauprofile
-Lackieren: Richtige Modellbaufarbe nehmen und sauberer lackieren
-Sticker: Besser/sauberer ausschneiden
Die nächsten Modelle stehen auch schon fast in den Startlöchern, die Pläne sind soweit (fast) fertig gezeichnet - entweder was mit Grün und gelb, oder eher, was mit Rot und Grau