Sehr interessant, dass sie mit dem 6M 220 einen neuen John Deere bringen. Das lässt ja hoffen, das Wiking da evtl. auch tätig wird.
Beiträge von Tobi
-
-
Auf die Umsetzung der abnehmbaren Frontlader bin ich ja sehr gespannt. Sowas habe ich als Kind definitiv vermisst.
Das könnte aber schon mal wieder eine Art Innovation sein.
Auch wenn es vermutlich für mich nichts ist, würde ich mich echt freuen, wenn Siku wieder was Neues tolles im Programm hätte. -
Das hat sie in unserer Gegend schon ganz lange akzeptieren müssen. Früher hatte der IHC Händler sogar mal Claas im Programm. Seit sehr vielen Jahren aber schon Krone. CNH hat ja auch nicht alles im Programm, was Krone bieten kann.
-
-
Klasse Bilder, vor allem vom Lexion 600. Meiner Meinung nach eine absolute Legende das Gerät. Leider habe ich nur ein einziges Mal einen im Einatz gesehen.
-
Hallo Ralf,
ich will die Diskussion nicht ewig vertiefen, aber nur so viel, auch wenn die direkt nebeneinander stehen, bin zumindest ich ohne weiteres nicht in der Lage den tiefsten Punkt am Schlepper zu bestimmen und mit dem tiefsten Punkt des anderen zu vergleichen, weil das ja nicht zwangsläufig die Vorderachse ist.
Zweiter Punkt, ich kann sowohl beim JD als auch beim Fendt die Vorderachsfederung ablassen, dann sehen die beide vorne verdammt tief aus, sieh z.B. auch in diesem Link:
Used Fendt tractor 936 Vario mit RüFa - n°10909795Used Fendt tractor 936 Vario mit RüFa, Mecklenburg-Vorpommern - Ad n°10909795. See used tractor on Europe Agriculture.www.europe-agriculture.comKlar ist, das hängt von verdammt vielen Faktoren ab, Bereifung, Vorderachsfederung, Luftdruck, etc. Aber mir wäre auch nicht bekannt, dass reihenweise John Deere sich den Unterboden aufreißen. Von daher bleibe ich bei meiner Behauptung, die Welt geben die sich nicht was Bodenfreiheit angeht, auch wenn der Hirsch vorne die tiefgezogene Schnauze hat.
Sind ja auch beides Schlepper, die gerne mal im Forst oder auf Baustellen laufen, da ist das nochmal eine andere Sache als auf dem Feld. Wer mit dem Grubber oder Pflug über einen Stein donnert der 30 cm aus dem Boden schaut sollte meiner Meinung eh nicht hinterm Lenkrad sitzen. -
Moin zusammen,
generell finde ich die Britains John Deeres auch nicht so übel. Zwei Dinge stören mich immer. Zum einen die Frontgewichte, denen man ja sofort ansieht, dass sie aus Plastik sind, und zum anderen die forderen Kotflügel. Die wirken immer wie Fremdkörper. Echt schade, dass man bei neuen Modellen nur noch die Wahl zwischen Britains und Ertl hat. Mit neu meine ich aktuelle Baureihen. Bei Youngtimern gibt es zumindest noch Schuco. Ich hoffe, dass sich da für die Zukunft was tut. Der 6M 240 kommt trotz der zuvor genannten Punkte in meine Sammlung. Die 6er von John Deere waren schon immer meine Favoriten. Dann noch die 5er und 7er, aber mit den 8er und erst recht den 9er Reihen kann ich wenig anfangen.
Beim 8er braucht man für den Winterdienst nur ein Frontgewicht anzubauen. Der liegt vorne so tief, dass man dann den Schnee auch ohne Schild schieben kann. Zumindest bei den Schneeverhältnissen, wie wir sie in den letzten Tagen in Norddeutschland hatten. Wir haben hier sehr steinige Böden. Viele kleinere Findlinge tauchen immer wieder auf. Ich hätte mit dem 8er immer Angst, dass ich bei der Ackerarbeit auf so einen Findling auffahre.
Viele Grüße
Ralf
Das mit der Bodenfreiheit vom 8R halte ich auch für ein Gerücht. Der 8R410 wird je nach Bereifung mit max. 590 mm Bodenfreiheit angegeben, der 942 mit Serienbereifung mit 603 mm. Das ist alles andere als kriegsentscheidend. Die anderen 900er haben übrigens ne kleinere Serienbereifung und damit weniger Bodenfreiheit😉
-
-
-
Solche Maxxum gab es hier früher wie Sand am Strand. Deiner gefällt mir auch👍🏼
-
Interessante Bilder👍🏼 Bilder vom Reisanbau sieht man auch nicht alle Tage.
-
Das selbe Modell wie der 7530 nur die Typenbezeichnung auf 6930 geändert.
Naja man ist im Endstadium angekommen bei Siku/ Wiking.
Man versucht halt irgendwas als " Neuheit " rauszubringen indem man von einem bestehenden Modell die Typenbezeichnung ändert oder mal eine Reifenspur aufdruckt.
Das du keine Gelegenheit auslässt, um uns mitzuteilen, dass bei Wiking die Lichter ausgehen deiner Meinung nach ist bekannt.
Das es vermutlich nicht besonders rosig dort aussieht, will ich nicht abstreiten, mir fehlen aber genaue Informationen zur Lage, um das wirklich beurteilen zu können.
Zu deiner Theorie mit dem John Deere ist aber anzumerken, dass bereits der 7530 eine Neuauflage war. Ursprünglich war es ein 7430 mit Frontlader. Der wiederum war früher ein 6930 ohne Frontlader (also stand jedenfalls drauf. Von der Form her war es schon immer ein 7430/7530).
In diesem speziellen Fall gehe ich aber davon aus, dass ein Händler die Neuauflage und Beschriftung mit 6930 bestellt hat. Wiking wäre doch blöd, wenn sie das nicht machen würden, nur weil es schonmal was ähnliches gab.
Von daher kann man von diesem Modell in meinen Augen gar nicht auf die Lage bei Wiking schließen. Außer, dass sie in der Lage sind ein Modell zu produzieren, wenn es jemand bestellt. -
Der Wickler sieht super aus👍🏼
Aber kann es sein, dass die Ballen ein bisschen klein sind?
-
Das ist alles in allem etwas enttäuschend, was ihr hier zeigt und beschreibt. Eigentlich wollte ich den Wiking Liebherr gerne durch den AT ersetzen, da der Wiking mir etwas zu groß ist. Aber was ich hier so sehe und lese, lässt mich da dann doch nachdenken, ob ich das wirklich will. Immerhin ist mein Wikinger einwandfrei verarbeitet.
-
Der Mengele gefällt mir auch besonders gut.
-
Hallo Tobi
Hast du mal Bitte ein Bild von dein John Deere mit Hacke .
Vielen Dank dafür 👍
Grüße Martin
Schaue mal auf Seite 8 in diesem Thema. Da gibt’s zwei Bilder. Tobi's Sammlung 30.06.17 ein ganz besonderer Neuzugang, neue Bilder
-
Ich glaube Ulli meint, dass die Spur vom Agrotron nicht zur Hacke passt. Die Breite der Reifen ist kein Problem. Theoretisch müsste der Schlepper eine 1,5m Spur haben, dass es passt. Dann würden die Reifen vom Schlepper direkt vor den Reifen der Hacke laufen. Das hat UH leider bei dem Deutz nicht umgesetzt. Der hat schätzungsweise ne 1,8m Spur. Mit einer 1,8m Spur hat man im klassischen Mais mit 75cm Reihenabstand (so ist die Hacke im Modell eingestellt) das Problem, dass man nicht gescheit zwischen den Reihen fahren kann, ohne was platt zu fahren.
Bei mir steht die Hacke aktuell mit einen John Deere von Wiking, umgebaut auf Pflegebereifung in der Vitrine. Da passt die Spur leider auch nicht besser wie bei dir. Habe ich mir immer vorgenommen bei Gelegenheit mal anzupassen. Bisher bin ich noch nicht zugekommen. So schlimm finde ich es aber in der Vitrine auch nicht. -
Und der Jaguar 80 SF hat direkt einen niedrigen Bestand, der 1200 dagegen ist noch auf Lagerbestand "grün", genauso wie alle anderen Agritechnice Modelle. Der Arion 6 fehlt bisher.
Interessant finde ich ja, dass der 1200er trotzdem als erstes ausverkauft ist. Also ich habe das auch gesehen, dass der 1200er ursprünglich mit Status grün gelistet war. Aber der ist jetzt schon weg. Den kleinen scheint es noch zu geben.
Aber gut, den großen gibt es ja schon angekündigt mit anderer Bedruckung. Beim kleinen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Form nur für 1500 Stück gemacht wurde. Da wird bestimmt auch noch was an Varianten kommen. -
Der Deutz mit der Hacke passt doch gut zusammen. Vielleicht noch ein kleines Gewicht vorne rein und gut ist. Wobei die Unterlenker vorne, wenn ich das richtig im Kopf habe ja nicht soooo toll ausgeführt sind.
-
Der Umbau an sich gefällt mir sehr gut. Scheint ja doch eine größere Aktion gewesen zu sein.
Die schwarzen Felgen sind ehrlich gesagt nicht so meins. Würde mir in Gelb oder wenn es was anderes sein muss Silber besser gefallen. Aber da hat ja jeder seine Vorlieben und das ist ja auch gut so.