Beiträge von modelleicher

    Zitat von Quirl.;453732

    Schöner trac, schönes viedeo😁
    Gefällt mir. Weiter so

    Danke

    Zitat von Fendt-Favorit;453740

    Moin,
    schönes Projekt, der MB Trac nimmt mittlerweile echt Form an. Bin gespannt auf weitere Fortschritte.


    Danke;) Etwas Fortschritte gibt es heute!

    Angefangen damit dass die Kabine endlich eine eine Rückwand bekommt. Beim 65/70 ist die Öffung "offen" bzw. wird höchstens mit einer Plane verschlossen. Später beim 800er gab es eine Blechwand mit Fenster. Bin mir nicht sicher ob es die beim 65/70 auch schon gab, gesehen hab ich es jedenfalls noch nicht. Meiner bleibt offen.

    Außerdem wurde der Frontabschluss montiert und anschließend lackiert. So langsam sieht der Trac aus wie ein Trac.

    Und zum "Abschluss" noch ein Video
    ***http://youtube.com/watch?v=8-ZwVZ2yPoM&feature=youtu.be">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Abend..

    Weiter geht es. Auch wenn hier im RC Bereich kaum einer vorbei schaut.


    Zuerst mal eine kleine Runde Testfahrt auf Video. Ist nichts spannendes, mehr als fahren, lenken und Hydraulik heben kann er ja auch nicht.

    [video=youtube_share;D66KWAkcBGQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Dann weiter mit dem Akku-Kasten. Die Sicken für die Bretter sind im Druck, die "Holzmaserung" hab ich versucht mit der Farbe hinzukriegen. Finde ist eigentlich gar nicht so schlecht geworden. Am Ende hab ich noch etwas mit schwarz nachgezeichnet, nicht sicher obs das besser oder schlechter gemacht hat.
    Die Kiste ist jetzt etwas größer, aber so hab ich genug Platz für Kabel und Akkus.

    Hier der Deckel. Zuerst braun angemalt, dann etwas schwarz drüber und dann wieder leicht braun. Dazwischen die Farbe nicht ganz trocknen lassen und somit mit dem Pinsel die trockene Farbe ganz bewusst Pinselstriche rein gemacht, das soll dann die Holzmaserung sein.

    Zum Abschluss noch der Halter für Oberlenker/Zugmaul und der Frontabschluss frisch vom Drucker bzw. noch aufm Drucker

    Ist das eigentlich in Ordnung wenn ich die Bildbeschreibungen in fetter Schrift mache? Irgendwie geht die Schrift sonst zwischen den Bildern immer so unter.. Oder verstoße ich damit gegen irgendwelche Regeln?

    LG

    Guten Abend,

    Winterzeit ist Bastelzeit und das heißt es geht auch bei mir wieder weiter. Am MB-Trac gibt es leider noch einiges was mir nicht so gefällt, aber ich lerne dazu fürs nächste Modell und darum bleibt es so wie es ist. Ein und das selbe Modell immer wieder zerlegen weil man noch was dran anpassen muss, das hatte ich in der Vergangenheit gemacht und das Ergebnis war dass am Ende nichts mehr übrig blieb. Es wird in dem Maßstab doch vieles geklebt und wenig geschraubt..nicht fürs zerlegen gebaut.

    Dennoch wird der Trac natürlich fertig gemacht. Für den Anfang mal ein kleines Update, viel ist wirklich nicht geschehen.
    Man sieht, die Verkabelung ist schlimmer geworden
    Die 4 Pins seitlich sind die zum programmieren nötigen Pins, da der Trac noch ein paar Updates braucht.
    Sind am Ende aber unter den Trittstufen versteckt.
    Ebenso sitzt das Gehäuse jetzt 1mm höher, dann passt der Abstand zu den Rädern besser. Alles in allem passt aber doch alles nicht so ganz zueinander, der alte Siku Trac ist vielleicht auch nicht der stimmigste

    So sitzt der Trac jetzt. Denke das schaut nicht ganz so schlimm aus..^^

    Als nächstes ist der Platz für die Akkus dran. Da der Trac Anfangs mit Frontlader geplant war hatte ich mir über die Akkus eher weniger Gedanken gemacht. Die sollten dann eben hinten auf die "Pritsche". Da sind sie jetzt auch, weil sonst im Modell kein Platz mehr ist. Hätte ich die "innereien" anders angeordnet wäre das aber weniger ein Problem gewesen.

    "Akku-Kiste" direkt vom 3D Drucker

    Und "Probesitzen" aufm Trac

    Leider ist die Akkukiste etwas zu klein, die Akkus passen nur mit gut quetschen rein. Das gefällt mir so nicht da ich die nicht fest im Modell verbauen möchte sondern entnehmen können will. Also wird jetzt eine neue Kiste gedruckt die nicht mehr zwischen den Seitenblechen sitzt sondern darauf.. Dann ist hoffentlich genug Platz drin auch für die Stecker von den Akkus.

    Die Akkus selbst sind 240mAh, 2 Stück die dann in Reihe geschaltet werden. Meine Modelle laufen alle auf 7.2V Nennspannung im Moment weil der AMS1117 3.3V Spannungsregler den ich verwende unter 4V keine stabile Ausgangsspannung mehr liefert und dann der Atmega ständig resettet. Ein Vorteil ist natürlich dass ich etwas mehr Saft für die Fahrmotoren zur Verfügung habe.. Aber immer gleich 2 Akkus im Modell unterzubringen ist echt nervig.

    Hier noch ein kleines "Topic-fremdes" Update. Meine erste funktionierende Hauptplatine habe ich gestern fertig gestellt. Zum Einsatz kommt der Atmega Chip wie im Arduino, allerdings ist alles was nicht unbedingt zwingend nötig ist weg gelassen.
    Normale SD Karte zum Größenvergleich. Platine ist 21x18mm groß.

    Hinten drauf wird dann direkt der NRF24 2.4Ghz Empfänger verlötet.

    Damit hab ich deutlich mehr Platz im Modell.. oder ich kann meine Elektronik in deutlich kleinere Modelle verbauen..;)

    LG

    [INDENT]Mir scheint es als würden die meisten nur bei den obigen Umbau und Eigenbau Themen vorbei schauen und schreiben, der ganze Rest ist irgendwie etwas unterbelebt..

    Ich hatte früher als Kind auch so ein Silo mit einem Staubsauger aus einer Caro-Kaffee Dose war das Silo gebaut. Hat eigentlich wunderbar funktioniert. Ebenfalls mit Maiskörnchen.
    Warum keinen ganz normalen Staubsauger nehmen wenn es funktioniert?

    Leiser wird es mit einer anderen "Saugpumpe" auch nicht werden.. und viel Volumen mit wenig "Unterdruck" ist für den Zweck auch recht ideal, also Staubsauger.

    Wenn es leise gehen soll hilft vermutlich nur ein Förderband.. [/INDENT]

    Danke Maxi

    Mein 3D Drucker ist der "Ender 2" von Creality, preislich liegt der so um die 150€ aus China wenn er nicht gerade im Angebot ist. Und ja das Filament ist PLA, habe noch nichts anderes probiert. Ist auch erst meine erste Rolle noch.. habe das Gerät erst seit Ende Dezember;) Bin aber seither fleißig am basteln und drucken

    Leider ist Gearbest derzeit der einzige Händler bei dem man das Teil bekommt, sozusagen der Exklusiv-Vermarkter von Creality.. Und die haben in letzter Zeit einige Probleme mit dem deutschen Zoll wie es scheint..

    LG

    Hallo,

    Wollte mal wieder ein paar Farben kaufen für meine derzeitigen Modelle und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass es irgendwie gar nix mehr gibt. Bin ja nach wie vor ein Fan der kleinen Revell Email Farben.. Aber das Sortiment ist ja drastisch reduziert worden, da gibt es ja kaum mehr Töne.. Zum Beispiel auf der Suche nach einem hellen Grün für Deutz, nix..

    Drum wollt ich mal fragen, was sind eure Bezugsquellen oder andere Marken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Bisher war Witomo eigentlich immer die Anlaufstelle wenn es um orig. Farbtöne ging, aber der hat ja leider zu gemacht

    Es gibt dafür ja schon original-Lacke in 1L Gebinden für 11-15€ + Versandkosten auf Ebay.. Das ist zwar umgerechnet viel günstiger als die kleinen Döschen für 1-2€ aber ich kann mir jetzt ja auch nicht für jedes Modell so ein paar Liter Lack besorgen das wird dann doch zu teuer und ist ja auch totale Verschwendung. Zumal das Zeug meist so zäh ist dass man es eh noch mal massiv verdünnen muss..

    Gibts irgend ne Alternative zu Revell wo man wirklich noch RAL Töne in allen Farbrichtungen bekommt und sich ähnlich gut verarbeiten lässt? Vor allem die schnelle Trocknungszeit.

    LG Samuel

    Guten Abend,

    Es ging weiter, allerdings nur ein bisschen.

    Amaturenbrett, leider vergessen direkt nach dem Druck zu fotografieren, das ist jetzt schon 1x gefüllert und geschliffen.

    Zusammen mit dem Sitz und den Bodenblechen, die sind jetzt aber direkt vom Drucker

    Etwas Farbe..

    LG Samuel

    Sieht aus wie jeweils 3 LED's in Serie mit nem 47 Ohm Widerstand zur Strombegrenzung. Rein mathematisch kommt man da auf 12V bei weißen LED's. Würde also auf 12V tippen.. Aber langsam rantasten und nen Stück anstatt dem kompletten Streifen testen ist ne gute Idee.

    LG Samuel

    Hallo,

    Gesteuert wird das ganze mit einer 2,4Ghz Anlage, "Eigenbau" basierend auf Arduino und den NRF24 Transeivern.

    Der Sender besteht aus dem Gehäuse der Fernsteuerung einer dieser IR-Helikoptern, das Innenleben ist natürlich komplett neu.

    Im Schlepper verbaut sind
    N20 100U/min Motor für den Antrieb
    2x SG90 Standardservo jeweils einen für Lenkung und Heckhydraulik
    TB6612FNG Motortreiber
    Arduino Pro Mini als "Hauptplatine"
    NRF24 mini als Empfänger
    AMS1117 3.3v Spannungsregler für die Elektronik

    78L05 5V Spannungsregler für die Servos (leider ein riesenteil weil ich nix anderes da hatte )

    2 240mAh Lipo Zellen, der Schlepper läuft auf 7.2V Nennspannung

    Hier noch ein Bild vor dem ersten lackieren

    Wie man sieht sind die vorderen Felgen auch 3D gedruckt weil die Achse 2mm hatte und ich gerade kein 2mm Innen 3mm außen Messingröhrchen da hatte..

    Eine Felge noch auf dem 3D Drucker:

    LG Samuel

    Guten Abend,

    Dachte mir ich zeige meine Basteleien hier auch mal

    Das Grundmodell ist der MB-Trac 800 von Siku, das Untergestell sowie das Dach sind 3D gedruckt. Natürlich alles noch nicht fertig, die erste Testfahrt stand gerade erst an. Jetzt gehts an das optische verschönern.


    LG Samuel

    Re: Anbaugerät für Revell Bagger

    Du musst nur sehr feines Schleifpapier nehmen dann wird das auch nichtmehr wieder faserig. Mindestens 180er. Am besten dann noch mit einem 220 oder noch feiner nachschleifen, dann schauts auch nach dem Lakieren nichtmehr so übel aus..

    Re: DTU T860

    Zitat von Fendt 626

    Samuel schön wiedermal von deinem recherchierten Fachwissen zu profitieren...

    Du hast recht ich sollte aufhören alles zu glauben was in den Landtechnikfachzeitschriften zu lesen ist...

    Re: Eigenbau!!! Laubhäckseln!!!

    Hatte auch einen Fendt Favorit 8irgendwas als Trettrecker^^ zuerst waren die Kotflügel abgefallen, dann hatte ich ne Hölzerne Verlängung gebaut dass der Sitz weiter rausgeschraubt wurde... auf der linken seite noch nen Werkzeugkasten... rechts irgendwann eine mehr oder weniger undetailierte Nachbildung der Seitenkonsole... Teilweise hatte ich auch ne 3 Punkthydraulik dran, aus Holz als der Trecker dann Ständig gekippt ist, hatte ich hintern Grill etwas Plastik rausgenommen, und mit steinen aufgefüllt noch Lufträder für gekauft... letzes ma versucht wenn ich bissel aufpasse kann ich immernoch mit fahren, wird nur bissel Eng hinterm Lenkrad Aus Pappschachteln und nem Kinderwagenfahrgestell wurde dann schnell ein gezogener Mähdrescher... eine Sperrholzplatte mit Müllsäcken aussendrum ein Mähwerk... Mit den Nachbarskindern zusammen hatten wir ein richtiges LU