stilo Student

  • Member since Jun 14th 2009
  • Last Activity:
Posts
142
Reactions Received
9
Points
749
Trophies
3
Profile Hits
23
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    " Das ideale Spielzeug für den kleinen Landwirt " so warb FENDT 1960 für das Modell beim Verkaufsstart des Farmer 2.




    Wie man unschwer erkennen kann, besticht dieses Cursor Modell, im Gegensatz zu den bisher gezeigten Modellen, mit viele…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    mit dem Slogan " Wer FENDT fährt, führt " , bewarb Fendt 1960 den neuen FENDT Farmer 2.



    Mit dem neuen Haubendesign der ff Reihe stellte Fendt 1960 den 34 PS starken Farmer 2 vor- Baumuster FW 139. Der 3 Zylinder Motor von MWM ( Motorenwerke…
  • stilo

    Posted the thread Biete 1 Rolle Klopapier.
    Thread
    Biete eine Rolle Klopapier im Tausch gegen 1 Dose Linsensuppe;)
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    kommen wir zur Vorstellung des Modells. Auch Mercedes ließ sich den Unimog 411 von Cursor fertigen.









    Der Unimog wurde, im Gegensatz zu den bisher gezeigten Cursor Modellen, aus einem etwas härterem Kunststoff hergestellt. Die Reifen tragen…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    in diesem Beitrag möchte ich euch das Modell des Unimog 411 vorstellen. Zuerst zum Vorbild:



    Der Unimog 30 Baumuster 411 ist die verbesserte Ausführung des Ur-Unimogs Baumuster 401. Er besaß den 30 PS OM 636 Dieselmotor mit 4 Zyl und 1767 ccm.
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    nach der umfangreichen Recherche zum Porsche_Diesel Standard kommen wir nun zum Model. Es bildet den Standard Typ 218 ab. Er kam 1958 auf den Markt. Das Modell wurde wiederum von Cursor ( Dr. Renner Werbemittel) gefertigt und nur an…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    nach neuesten Informationen verhält es sich mit den Baureihen der Porsche_Diesel Standard wie folgt. Im Laufe des Jahres 1957 und bis ins Jahr 1958 hinein gab es drei Standard Traktoren:
    20 PS aus 2 Zyl. mit 1531 ccm Typenschild unten mit…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    hier eine Ergänzung zum Porsche_Diesel Standard. Verbaut war in allen drei Typen das Porsche 5-Gang Getriebe. Gebaut wurden sie von 1957-1960. Der 22 PS Schlepper trug zeitweise den Zusatz AP 22 rechts und links vorne an der Motorhaube. Sein…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    heute geht es um den Porsche_Diesel Standard. Wie immer erst die Vorstellung des Vorbildes. Zum 1. Januar 1956 übernahm Mannesmann für 28 Mill. DM die Allgaier Traktorenproduktion.
    In den nächsten 6 Jahren wurden die von Allgaier mit…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    ich muss mich berichtigen. An dem Cursor Modell des MAN wurde keine Typbezeichnung angebracht, da MAN generell ihre Schlepper ohne Typbezeichnung auslieferte. Der Typ war nur mit Blick auf das Typenschild zu erkennen.
    Ab ca. 1960 erschien die…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    da der Wettbewerb der Traktorenhersteller ab Mitte der 50 er Jahre stark zugenommen hatte, sah auch MAN sich gezwungen bei der Neueinführung der 2K2 und 2L2 Reihen einen Spielzeugtrecker anzubieten. Es war also naheliegend sich an Cursor zu…
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    schon 1958 stellte MAN die Nachfolger, der erst ein Jahr zuvor eingeführten Tragschlepper 2 K 1 und 2 L 1 vor. Die Typbezeichnung wechselte beim 18 PS Traktor auf 2 K 2 und beim 25 PS Trecker auf 2 L 2. Die Güldner Motoren sowie die ZF…
  • stilo

    Post
    Hallo Helmut,
    habe gerade in meinen Büchern gestöbert. John Deere LANZ Kombi-Lader SL 160 von 1961. Da gehört aber ein grüner 2816 Bulldog davor;) Dein Nachbau ist vom Original nicht zu unterscheiden. Große Modellbaukunst.
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    bei den bisher gezeigten Güldner Modellen von Cursor konnte man die Motorhauben abnehmen ( G-Reihe) oder sogar, wie beim Sprinter, hochklappen.


  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    ein paar Bilder von Traktoren der G-Reihe.

  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    1962 brachte Güldner ( Linde AG Werksgruppe Güldner Aschaffenburg) zwei neue Traktoren mit der neu entwickelten Motorenreihe L 79 heraus. Es waren der Toledo mit 3 Zyl 36 PS und der Gotland mit dem 4 Zyl 48 PS Motor. Um diese Modelle zu…
  • stilo

    Post
    Hallo, es gab die Lader für Front- und auch für Heckanbau. Mal wieder was Tolles vom Kupfer- und Messingmeister !
  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Forum,
    hier ein kleines Update. Vorbildfoto des zweizylindrigen Güldner A2K. Güldner bewarb um 1960 seine und die baugleichen Fahr Traktoren mit dem Slogan: Europa-Reihe.

  • stilo

    Replied to the thread Kindheitsträume.
    Post
    Hallo Hardy,
    der Trecker hat die Maße 13cm x 7,5cm x 6,5 cm. Er ist 20 mal verkleinert. Der Hersteller Cursor aus Nürnberg hat in den 50- und 60 er Jahren Spielzeugtraktoren in Kunststoff für deutsche und französische Fabrikate (Renault) gefertigt,…
  • stilo

    Posted the thread Kindheitsträume.
    Thread

    Hallo Forum,
    schön wieder hier zu sein. Da es ein wenig an Neuheiten fehlt , möchte ich meine Kindheitsträume vorstellen. Von manchen Modellen habe ich geträumt, aber nie bekommen. Viele Modelle kannte ich in meiner Kindheit gar nicht ( die Vorbilder…