Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schorsch: Band IV ist da...... Infos gibt's auf S. 2

Administrator Avatar von GetreideTobi

Schorsch: Band IV ist da...... Infos gibt's auf S. 2

Liebe Modellbaukollegen,

in diesem Thema möchte ich euch die Buchreihe „Schorsch“ vorstellen. Dabei handelt es sich nicht – wie man vielleicht durch den Titel erahnen mag – um gängige Kriminalromane mit bösem Mörder und beifallswürdigem Kommissar, sondern vielmehr um lustig-schrullige und dadurch amüsante Mordkomödien, die keine Peinlichkeit auslassen

Ein Grund für die Präsentation dieser „Schorsch-Bände“ in einem landwirtschaftlich orientierten Forum ist bereits von den Buchcovern der ersten zwei Bände abzuleiten.

Name:  DSCN2013.jpg
Hits: 1498
Größe:  256,2 KB

Links: Band I Schorsch: Zufallstote rechts der Isar - Zum Auftakt Weiberleichen und Auf- und Ableben in Dietramszell
    Rechts: Band II Schorsch: Mord und Moral im Silomixer - Liebesleben auf der Peretshofener Höhe und Auf- und Ableben im Laufstall

Damit ihr Schorsch und dessen soziales und räumliches Umfeld näher kennenlernt, könnt ihr im Nachfolgenden ein paar Informationen sammeln.

Schorsch ist der ältere Sohn vom Kiesburgerhof im fiktiven bayerischen Martinszell (Gmd. Dietramszell, Tölzer Oberland, südlich von München) und arbeitet beim Maschinenring. Schorsch leidet seit der Übergabe des Hofs seiner Eltern an seinen jüngeren Bruder Jakob an Albträumen. Der plötzliche und seltsame Tod seiner Ehefrau Heidrun bringt Schorsch vollkommen aus der Fassung. Er verstrickt sich immer mehr in ein groteskes Netz, das durch Verdächtigungen, Widersprüchen und Peinlichkeiten gekennzeichnet ist. Dabei gerät die dörfliche Idylle im bäuerlich geprägten Martinszell aus allen Fugen und in Schorsch regt sich ein gefährliches Gemisch aus Rache- und Mordgelüsten. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten…

Die aufeinander aufbauenden Bände sind auf eine Art und Weise mit Bildern illustriert, die man kaum in anderen Romanen finden wird. Die Bilder sind auch ein weiter Grund dafür, dass das Buch eine bestimmte Affinität zum Agrarmodellbau-Forum hat. Dazu ein kleiner Einblick in eine Szene im Münchner Kommissariat (zweiter Band)…

…»Hier sehen Sie«, begann von Ellbach-Rübenspitz [blaublütiger Kriminalhauptkommissar] an einem selbst gebastelten Modell, das bei seinen Zuhörern leichtes Augenrollen und Schmunzeln auslöste, ausführlich zu erklären. Das von von Ellbach-Rübenspitz auf einem knappen halben Quadratmeter Sperrholz montierte Modell im Maßstab 1:32 bestand aus einem John-Deere-Spielzeugtraktor mit Frontlader der Firma Siku und einem Traktorfahrer, der im Führerhaus saß. Dazu kamen zwei weitere und von der Gabel des Frontladers aufgespießte Spielzeugfiguren, ein Heuhaufen, der den Sperrholzboden bedeckte, einige Spielzeugheuballen und einem zu einer braun schimmernden Stallwandattrappe umfunktionierter Aktendeckel.…

...
    »Also der Traktor, der Traktor, Herr Kriminaldirektor, das war kein John Deere, sondern ein Fendt, ganz klar ein Fendt. Ich habe es auch so in den Akten notiert. Sehen Sie hier, Herr Dr. Falterer. Man kann die Traktorenmarken leicht verwechseln, weil sie beide grün sind. Aber es war definitiv kein John Deere, sondern ein Fendt.«...

Darauf antwortet Krininaldirektor Falterer u.a.:
    ...»is` doch völlig scheiß-wurscht, ob John Deere oder Fendt! Von mir aus auch ein Eicher, ein Ferguson oder ein Lanz. Scheiß egal, verstehen´s, ... Hauptsach` wir haben den Täter eindeutig identifiziert und die Sach` is` klar, oder!?«...

Name:  von Ellbach-Rüberspitz.jpg
Hits: 1536
Größe:  63,9 KB

Von Ellbach-Rübenspitz’ Präsentationsmodell zur Erklärung des Tathergangs

Von den „Schorsch-Bänden“ sind die ersten zwei bereits erhältlich, wobei weitere schon in Arbeit sind. Das Autorenteam wird nicht offenbart, weshalb dieses unter dem Pseudonym „Schneider & Schneider“ getarnt bleibt. Weitere Infos zum „Schorsch“ findet ihr auf: http://www.dietram-schneider.de/ (unter Schorsch)

Geändert von GetreideTobi (04.02.2013 um 02:00 Uhr)
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Schneider&Schneider Publi GbR www.schorsch-mord.de

Erfahrener Benutzer
    danke für die Vorstellung der Bücher!
    Die Textpassagen hören sich wirklich interessant an. Was für eine Popularität mittlerweile der Maßstab 1:32 hat, wenn von solchen Modellen schon in Krimis, auch wenn diese Bücher wahrscheinlich keine Bestseller sind, die Rede ist. Ich glaube, dass der Maßstab 1:32 mit landwirtschaftlichen Modellen mittlerweile viel bekannter geworden ist, während früher viele Leute ja nur die Modelleisenbahnen im Maßstab 1:87 kannten.
    Bin zwar kein Bücherwurm, lese eigentlich nur profi, top agrar und Bücher über Fußball oder Technik, trotzdem könnte ich mir sehr gut vorstellen das der beschriebe Mix auch mir gut gefällt. Mal schauen ob ich mir die Bücher zum Geburtstag wünsche
    Suche für einen Bekannten das Modell eines Lanz MD 18 S. Wendet Euch bitte an mich wenn Ihr einen übrig habt!

Händler Avatar von Rocco Meyer
    Hallo Tobias,

die Vorstellung macht Lust auf den Rest des Buches.
    Es steht schon auf meinem Wunschzettel beim Versand mit dem "A".

Wie's aussieht, hatte der Autor bei der Illustration kompetente Hilfe.
    Schöne Grüße - Rocco
    www.miniaturbeton.de

Schön, dass es euch beiden gefällt und ich vielleicht auch ein bisschen euer Interesse wecken konnte.

Falls gewünscht, berichte ich an dieser Stelle gerne über zukünftige Ereignisse und Neuigkeiten rund um "Schorsch".
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Händler Avatar von Rocco Meyer
    Band 1 ist bei Amazon übrigens vergriffen.
    Das letzte Exemplar liegt seit heute bei mir auf dem Nachttisch.
    Schöne Grüße - Rocco
    www.miniaturbeton.de

Zitat Zitat von Rocco Meyer Beitrag anzeigen
    [...]Das letzte Exemplar liegt seit heute bei mir auf dem Nachttisch.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es dir gefällt.

Mittlerweile gibt es auch eine eigene Homepage, die allerdings noch ausgebaut wird.

www.schorsch-mord.de
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Hallo an alle Interessierten,

unsere Homepage biete seit kurzem wieder einige Neuheiten, wie z. B. zwei Leseproben (http://schorsch-mord.de/?page_id=187).

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für all das positive Feedback und die guten Kritiken aus dem Forum bedanken, die per Mail oder PN bei uns/mir eingingen.
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Hallo zusammen,

vorab ein Dankeschön an die Leser für ihre Rückmeldungen zu unseren Büchern.

Inzwischen sind wir wieder einen Schritt vorwärts gekommen, so dass sich Band III in den letzten Arbeitsschritten befindet und Band IV in den Startlöchern steht. Der dritte Band dürfte auch sehr unterhaltsam für unsere Italien-Fans sein.
    Name:  Bild Band III Italien.jpg
Hits: 957
Größe:  76,5 KB

Seit wenigen Tagen gibt es auch einen Flyer zu den Büchern, der momentan in Bayern und v. a. im bayerischen Oberland die Runde macht. Für euch habe ich eine digitale Version unten angehängt.

Vorderseite
    Schorsch Flyer Onlineversion.pdf

Rückseite
    Schorsch Flyer Onlineversion (1).pdf
    Geändert von GetreideTobi (18.08.2013 um 01:16 Uhr)
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Erfahrener Benutzer Avatar von adri98
    Juhu! Band 3. Der wird mit Sicherheit auch den Weg zu mir finden ... . Und der 4. natürlich auch .
    LG Adri(an)
    Gut geplant ist halb gebaut ...

Liebe Schorsch-Interessierte,

endlich ist es so weit: Band III Tote im Land der Zitronen - Italienische “Abstecher” und Maddalena in Macerata ist fertig und bereits erhältlich. Informationen und Wissenswertes zum dritten Band gibt es unter Bd. III: Tote im Land der Zitronen.

Name:  Schorsch.jpg
Hits: 736
Größe:  42,5 KB

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns über jede Rückmeldung.
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte