Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Frage zu einer Modellgarage mit "Heukran"

Neuer Benutzer

Frage zu einer Modellgarage mit "Heukran"

Hallo Gemeinde,

ich baue zur Zeit für meine Kinder und deren Bruder Landwirtschaftsmaschinen eine Garage, Bauernhaus, PFerdestall (und in Gedanken noch einen Kuhstall) in mehr oder weniger Bruder Maßstab 1:16 bzw. "Frei nach Gusto"

Als erstes ist die Garage0 dran, die in ihren Grundzügen auch schon steht.

Ich würde gerne ein paar elektrische Spielereien einbauen und hier stoße ich nun an meine Grenzen. Ich würde gerne in der Garage eine Art Heukran einbauen, welcher über einen Motor minimale Lasten (Miniaturheu, also nur paar Gramm) heben kann und eingezogen werden kann. Folgend ein Sketchup Bild der Scheune mit der hochprofessionellen Zeichnung wo der Kran + Motor hin soll (rote Zeichnung)

Anhang 233986

Ich tu mich echt schwer mit der Entscheidung was für einen Motor ich nehmen soll und wie ich den steuern könnte. Strom soll das Ding am Besten über ein Netzteil bekommen (12V?), da auch noch Beleuchtung in die Garage soll, das könnte ich dann alles darüber versorgen. Die einfachste Steuerrung wären wohl 2 Schalter die den Motor entweder in die eine Richtung oder in die andere Richtung drehen lassen. Schöner wäre eine Steuerung die jeweils das Ende "oben" und "unten" erkennt und den Motor stoppt. Welchen Motor könnte man hier nehmen bezüglich der Geschwindigkeit? Den Kran soll es ja nicht hochkatapultieren sondern langsam hoch und runter bewegen. Die Höhe beträgt ca. 0,5m. Mich wurmt es das mir hier einfach nichts einfallen will
    Habt ihr Ideen/Denkanstöße/Schläge auf den Hinterkopf?

Grüße und Danke
    Tobias

Edit: Ich seh gerade das es im Dioramenbau auch ein Hilfeforum gibt, da wäre die Frage sicher besser aufgehoben. Also kann meine Frage gern verschoben werden.
    Geändert von ddchiller (20.05.2018 um 12:55 Uhr)