Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Zetor Super P in 1:35 von SKP models

Erfahrener Benutzer Avatar von jaydee62

Zetor Super P in 1:35 von SKP models

Den Resin-Bausatz dieses Kettenschleppers habe ich direkt bei der Firma SKP models in Tschechien bestellt.

Name:  CIMG0015.jpg
Hits: 541
Größe:  147,1 KB

Neben den grauen und klaren Resinteilen sind noch fotogeätzte Teile, eine Folie für die Instrumente sowie Decals dabei.

Name:  1.jpg
Hits: 526
Größe:  297,2 KB

Das notwendige Werkzeug sowie den passenden Klebstoff habe ich zusammengestellt:

Name:  CIMG0048.jpg
Hits: 526
Größe:  261,0 KB

Verschiedene Quellen raten beim Sägen und Schleifen von Resin eine Maske zu tragen. Kleben lässt sich Resin mit sekunden- bzw. 2-Komponentenkleber.

Name:  2.jpg
Größe:  209,8 KB

Die Bauteile werden im Gegensatz zu Spritzgusmodellen auf Sockeln ausgeformt. Eine "Fischhaut" ist bei vielen Teilen (siehe Triebrad) vorhanden, die entfernt werden muss.

Name:  3.jpg
Größe:  223,0 KB

Am besten aller Bauteile einer Baustufe im Vorab fertig bearbeiten. Hier die Teile der Baustufe 1 + 2, der rechte bzw. linke Rollenwagen.

Name:  CIMG0062.jpg
Hits: 543
Größe:  241,8 KB

Hier die fertigen Rollenwägen mit weiteren Bauteilen. Leider ist mir ein Teil (hinterer Rollenwagen) zerbrochen, da Resinsehr spörde ist und besonders dünne Teile sehr empfindlich sind. Weitere Bilder folgen demnächst.
    Grüße aus Mainz, Roland

Erfahrener Benutzer Avatar von Fendt-Favorit
    Moin,
    ich habe schon darauf gewartet, wann mal ein Baubericht zu einem der Schlepper von SKP kommt!
    Klasse, dass du auch an die Gesundheit denkst, Resinstaub soll ja nicht so gut mit den Atemwegen harmonieren. Ich bin gespannt auf Fortschritte.
    Gruß Justus

Erfahrener Benutzer Avatar von hanojo
    Hallo Roland, sehr Interessant, da schaue ich gern zu!
    Gruß
    Jörg

Erfahrener Benutzer Avatar von fandö
    Das sieht sehr interessant, aber auch nach einer Menge Arbeit aus. Die ersten Baufortschritte gefallen mir schon richtig gut.
    Viele Grüsse
    Franz

Erstmal ein Danke an alle Kommentatoren! Schön das der Baubericht Intresse findet.

@Justus: Ja, die haben noch zwei andere Zeror-Modelle im Program. Weitere gibt es bei der ungarischen Firma Balaton Models

Nach den ersten Bauabschnitten habe ich erstmal den Bauplan auf DIN A 3 vergrößert, war einfacher zu entziffern. Bin mittlerweile bei den Baustufen 6 - 9 angekommen. Hier wird das größte (und schwerste) Bauteil mit diversen Anbauteilen vervollständigt.

Name:  4b.jpg
Hits: 461
Größe:  182,2 KB

Der Guß dieses Bauteils ist tadellos, an der Unterseite sind wenige sehr kleine Luftblasen ansonsten eben klasse gemacht.

Name:  5.jpg
Hits: 461
Größe:  222,8 KB

Name:  6.jpg
Hits: 456
Größe:  210,2 KB

Hier die benötigten Anbauteile, die z. B. Riffelbleche sind sehr dünn gegossen. Am oberen Bauteil ist mir leider ein Teil beim Versäubern abgebrochen, dies konnte ich aber bei der Montage wieder mit ankleben.

Name:  8.jpg
Hits: 452
Größe:  193,3 KB

Name:  9.jpg
Hits: 448
Größe:  187,5 KB

Hier sind nun alle Teile (Pedalerie, Anhängerkupplung usw.) verbaut. Aufgrund der filigranen und leider sehr spröden Teile, mußte ich einige Bauteile ersetzen. Der Zugpendel sowie 'Teile des Fahrersitzes sind mir beim Versäubern leider zerbrochen

Name:  7.jpg
Hits: 440
Größe:  176,3 KB

Auch ist mir die Führung des Zugpendels (gibt es da einen Fachbegriff?) in drei Teile zerbrochen, habe es dann mit einem Streifen PS unterfüttert und nachgearbeitet:

Name:  7a.jpg
Hits: 436
Größe:  192,3 KB

Als nächstes kommt dann die Hebelei zur Bedienung sowie die HH. Da muss ich aber erst noch Fotos machen.
    Geändert von jaydee62 (23.09.2018 um 13:20 Uhr)
    Grüße aus Mainz, Roland

Erfahrener Benutzer Avatar von U 1600 A
    Hallo Ronald,

ich finde diese Art von Baubericht/Modellvorstellung auch echt klasse.
    Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
    Viele Grüße Tobias
    Unimog und MBtrac - Der Stern auf dem Acker.

Erfahrener Benutzer Avatar von marcgru
    Zitat Zitat von U 1600 A Beitrag anzeigen
    Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.
    Ich auch!
    Gruß Marco

Administrator Avatar von GetreideTobi
    Hallo Roland,

super, dass du die Baufortschritte mit uns teilst. Das Exemplar sieht sehr interessant und filigran aus.
    Schöne Grüße aus Bayern
    Tobias

Schneider&Schneider Publi GbR www.schorsch-mord.de

Erstmal ein Dankeschön an Marco, Tobias & Tobias für Eure Kommentare.

Da ich die Woche dreimal dienstlich unterwegs war, bin ich nur wenig weitergekommen. Hier die Teile der Baustufe 10:

Name:  10.jpg
Hits: 349
Größe:  250,4 KB

Die Lenkteile werde ich erst später einbauen, sonst brechen die nur ab. Sind recht filigran die Teile.

Name:  11.jpg
Hits: 342
Größe:  193,9 KB

Von der Baustufe habe ich nur die beiden Pedale anbauen können, da mir leider eins von der Pinzette gesprungen ist und erst mal eine Suchaktion gestartet werden musste. Habs aber (Gott sei dank) gefunden. Die Unterlenker werde ich wahrscheinlich durch Messingstreifen ersetzen, wollte ja eventuell was "anhängen". Demnächst gehts wieder weiter.
    Grüße aus Mainz, Roland

Wieder einen kleinen Schritt vorangekommen

Bin gestern und heute wieder etwas vorangekommen:

Name:  CIMG0002.jpg
Hits: 280
Größe:  214,7 KB

Gestern waren die beiden Kotflügel und die dazugehörigen Anbauteile dran. Die PE-Teile für den nummernschildhalter sowie die Rückleuchten wurden gebogen und verklept. Leider ist mir der Schalthebel abgebrochen, den habe ich durch eine Stecknadel ersetzt. Hält besser!

Heute gings mit den KLettenteilen weiter: Abtrennen und versäubern. 75 sind dabei, 68 werden gebraucht.

Vorher:
    Name:  CIMG0007.jpg
Hits: 275
Größe:  231,4 KB

Nachher:
    Name:  CIMG0010.jpg
Hits: 268
Größe:  224,9 KB

Morgen werden sie dann gereinigt und lackiert, wie die Rollenwagen.
    Geändert von jaydee62 (08.10.2018 um 23:40 Uhr)
    Grüße aus Mainz, Roland

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte