• Hallo, ich hätte mal eine Frage an die MB-Trac Kenner. Ich würder gerne mienen 1600er etwas abwerten, dass er besser aufs Dio passt.
    Was war den der kleinste Trac dieser Baurreihe, bzw. ist es überhaupt möglich den MB Trac ohne Detailveränderungen abzuwerten?
    Ich meine der 1400er müsste noch gleich sein, stimmt das?
    Und dann noch eine Frage an die Umbauer, bekommt man den alten Schriftzug weg, ohne die Haube neu zu lackieren?
    Danke im Vorraus.

  • MB Trac

    hallo tobi,

    bei der großen baureihe vom MB Trac gab es die typen: 1300 turbo
    1400 turbo
    und 1600 turbo

    und zwar ab dem baujahr 1987, im jahr 1990 -1991 kam dann noch der 1800 turbo intercooler dazu.
    Auf unserem hof hatten wir ab 1990 einen 1300 turbo

    Mfg Michael

  • Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch mal mit den Aufklebern, bei Schulte geguckt, nichts passendes da! Hab ich hier im Forum angesprochen - da wurde mir gesagt das Schulte die Aufkleber auch ändert. d.h. aus MB-trac 1300 mach z.B MB-trac 1400 Man soll anrufen bzw. Mail schreiben u. nachfragen, habs selbst noch nicht getestet!;)

    Ach ja, noch was: Laut einer mir vorliegenden Fachzeitschrift sind die Typen 1300 - 1600 turbo nur
    am Schriftzug auseinanderzuhalten!

    Gruß Markus

  • wollt ihr es kurz oder lang?

    Also in der neuen Baureihe (ab 4/1987) gab es den MBtrac 1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo sowie (in 1990/91) den 1800 intercooler.

    Unterschied in Standardausführung zwischen 1300 turbo und 1400/1600 turbo sind die etwas kleineren 30 Zoll Räder!
    Auf Wunsch gab es aber auch am 1300 turbo die 34 Zoll Räder.
    1400 turbo und 1600 turbo sind optisch (bis auf die 4 bzw. 6) identisch.

    Insgesamt sind alle heute nur noch an der Fahrgestellnummer im Original zu Unterscheiden, da viele Aufkleber oder Haubenseitenteile getunt wurden...;)

    Auch die 1800 intercooler haben das Werk als MBtrac 1600 turbo verlassen, wurden dann zur UGV Berendsen in Karlsruhe gefahren und dort zum 1800 intercooler umgebaut.
    Daimler nutzte die UGV (Unimog Generalvertretung) Berendsen als verlängerte Werkbank, da im letzten Montagejahr für die geringen Stückzahlen des 1800 intercooler keine Produktionsumstellung mehr lohnte!

    Also, wenn du einen real wirkenden 1300 turbo haben willst, dann sollten kleinere Räder auf die Maschine!
    Orig. waren es da 18.4 R30 bis zu 520/70 R30...

    http://www.trac-technik.de/gallery/d/7885-2/1300_Pose

    Gruss Hartmut

  • Danke dir Hartmut, du hast doch Beziehungen zu diversen Trac Besitzern, könntest du mir, wenn Schulte nichts machen kann evtl. ein Foto vom 1400er trac Schriftzug zukommen lassen?
    Ein Umbau der Reifen ist mir etwas zu kompliziert, zumal auf meinem Projekt größere und breitere Reifen eher von Vorteil sind.
    PS.:eine Langform deines Beitrages wäre durchaus interessant, ich hätte den Trac schon gerne möglichst original.
    Auch wenn eine Abwertung entgegen dem Trend geht, würde er dann einfach besser zum Dio passen.

  • Ich danke euch, genau so etwas habe ich gesucht. Ich hab bei Schulte noch nichts anfertigen lassen, aber es wurde ja schon öfter geschrieben, dass er auch Aufkleber auf Wunsch anfertigt, wenn man eine Vorlage hat, deshalb habe ich nach einem Foto gefragt.
    Ich werd jetzt mal anfragen und wenn ich wieder daheim bin versuch ich mal am Mercedes den Schriftzug zu entfernen.

  • Hi Tobi,

    Der Schulte hat doch auch in seinem Shop Aufkleber mit MB trac 1300 und 1600, die größe bleibt doch gleich, dann druckt er halt einen mit dem Aufschrift MB trac 1400 turbo, das sollte kein Problem sein, nur am Tel genau sagen was man möchte dann klappt das schon.

  • Der hat nahezu alle Typen. Da ich aber absolut keine Ahnung von Aufkleberproduktion habe, weiß ich nicht, ob man da einfach eine Zahl drin ändern kann. Wie gesagt, ich habe mal bei Schulte angefragt und warte mal was er sagt, aber ich denke doch das er mir was machen kann.
    Dringend brauch ich die eh nicht, weil am MB Trac noch einiges gemacht werden muss, bis er neue Aufkleber braucht.

    Anmerkung, es hat keine 10 min gedauert und die Antwort war da, also dem 1400er steht nichts mehr im Wege.

  • Zitat von Tobi;182655

    Der hat nahezu alle Typen. Da ich aber absolut keine Ahnung von Aufkleberproduktion habe, weiß ich nicht, ob man da einfach eine Zahl drin ändern kann. Wie gesagt, ich habe mal bei Schulte angefragt und warte mal was er sagt, aber ich denke doch das er mir was machen kann.
    Dringend brauch ich die eh nicht, weil am MB Trac noch einiges gemacht werden muss, bis er neue Aufkleber braucht.

    Anmerkung, es hat keine 10 min gedauert und die Antwort war da, also dem 1400er steht nichts mehr im Wege.

    Na Klasse, siehste ich habe es dir ja geschrieben alles wird gut...;)

  • Ja, ich hab mich ja bei allen bedankt, aber zur Zeit habe ich nicht jeden Tag Zeit mich um den Modellbau zu kümmern.
    Die ursprüngliche Frage war ja auch, was war der kleinste Trac und hat schonmal jemand den Schriftzug entfernt.
    Aber wie gesagt, die Antworten hier haben mir durchaus weitergeholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!