Anzeige

Maispflanzen Sortenvergleich

  • Anzeige

    Hallo zusammen,

    eigentlich war ich mit den Gedanken schon am Hotdog-Stand als ich in der Grünzeugabteilung bei IKEA Schnelsen folgende Entdeckung machte:
    Dort lagen künstliche Minibambuspflanzen im Topf. Für 2,99 Euro kann man nicht viel falsch machen - also mitnehmen :D.

    Nun hab ich die Pflanze auseinandergenommen und ca. 100 kleine "Maispflanzen" erhalten. Das entspricht 3 Ct pro Stück!
    Die einzelne Pflanze ist ungefähr 13 cm hoch. Die "Maispflanzen" sind in zwei Grüntönen an einem Minibambus angebracht (siehe Foto).
    Bei einem Pflanzenabstand von 1 cm und einem Reihenabstand von 2,5 cm läßt sich ein Feld von 10 x 20 cm erstellen.

    Die "Maispflanzen" sind tw. etwas krumm und optisch sicher nichts für den Fanatiker. Aber ich fand die Idee für den Preis witzig und erwähnenswert.

    Auf den Fotos habe ich die einzelne Pflanze ohne Blitz und die Maisreihen mit Blitz fotogrfiert. Daher glänzen die Pflanzen in der Maisreihe etwas. Dafür erkennt man hier die Farbunterschiede ganz gut.

    Wie findet Ihr die Idee?

  • Anzeige

  • Maispflanzen Sortenvergleich

    Hallo Dio-Fans!

    Heute habe ich in einem Dekogeschäft dieses "Maisfeld" aufgetan.
    Ich denke, dass ich diese Pflanzen hier im Forum auch schon gesehen habe.
    Hier eine kurze Beschreibung:

    Fläche: 245 mm x 245 mm
    Höhe: 70 - 75 mm
    Reihenabstand: 29 mm
    Preis: 2,95 Euro (ganz meine Preisklasse :D)

    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen beim Diobau.
    Aus meiner Sicht ist diese Lösung gerade für große Flächen gut geeignet.
    Die Detailierung geht sicher besser.

    Vielleicht stellt der eine oder andere auch seine Maispflanzen hier vor.
    So hätten wir einen keinen SORTENVERGEICH

  • Anzeige

  • Hallo Jörg, ich kann leider zum Sortenvergleich noch nichts beitragen, finde aber das von Dir vorgestellte "Kleinmaisfeld" schon sehr interessant und daher danke für diese Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Die zwei bisher vorgestellten Varianten (IKEA und Deko-Laden) sind auch sicher nicht als High-End anzusehen.
    Diese hier sind eher im Bereich Preis-Leistung ganz weit vorne.
    Jeder hat hier andere Ansprüche. Daher kann man bei einem Sortenvergleich mal die Varianten gegenüberstellen.

    Es gibt ja z.B. auch die Maispflanzen von Modellbau-Schulte. Will die mal jemand vorstellen?

    Aber vielleicht ist das auch wie schon gesagt ein interessantes Thema für Juwela?

    Gruß Jörg Bilder von verschmutzten Landmaschinen-Modelle gibt es hier: Agrarmodellbau / Modelle in Aktion / van't Veen ...

  • Anzeige

  • Maisfeld

    Hallo Jörg,
    die Idee mit den Ikeapflanzen fand ich richtig klasse,habe ich auch selber nachgebaut.
    Ich wollte mir erst das Fertigemaisfeld kaufen,wurde mir aber am Ende aber zuteuert ich wollte nähmlich ein großes Maisfeld:D.
    Und selber bauen macht doch viel mehr Spaß.
    Ich kan die Idee von Jörg nur weiterempfehlen.
    MFG Nick.

  • Hallo,

    hier könnt Ihr Euch mal meine Maispflanzen anschauen:

    ***agrarmodellbau.de/showthread.php/1509-Der-Eichenhof-...-Silo-s-S.42-2-Teil-Umbau-S.43-!/page30?highlight=maisfeld">http://www.agrarmodellbau.de/showthread.php/1509-Der-Eichenhof-...-Silo-s-S.42-2-Teil-Umbau-S.43-!/page30?highlight=maisfeld

  • Anzeige

  • Moin!

    Es freut mich zu hören, dass der Nachbau des IKEA-Maisfeld so gut gefällt - vielen Dank Nick!

    Auch vielen Dank an Mario für den Beitrag zum Sortenvergleich!
    Die Idee mit den Dekogierlanden aus dem Baummarkt finde ich auch gut!
    2,99 Euro für 35 Pflanzen ist preislich zudem sehr interessant!

    Gruß Jörg Bilder von verschmutzten Landmaschinen-Modelle gibt es hier: Agrarmodellbau / Modelle in Aktion / van't Veen ...

  • Hallo Felix,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Die Maissorte, die Du dort erntest schein eng verwand mit der zu sein, die ich im Deko-Laden erworden habe :D.

    Wobei ich diese Platten auch schon bei ebay als Maisfeld gesehen habe - hier sind allerdings die Versandkosten höher als ich für das Feld bezahlt habe :?

    Gruß Jörg Bilder von verschmutzten Landmaschinen-Modelle gibt es hier: Agrarmodellbau / Modelle in Aktion / van't Veen ...

  • Anzeige

  • Moin,

    dem aufmerksamen Betrachter ist sicher aufgefallen, dass mein Mais keine Kolben trägt.
    Das soll sich ab heute ändern...

    Der Bambus in meinem Garten (Gut für die Gewinnung von Maisstoppeln ;)) blüht dieses Jahr.
    Eigentlich ist das schlecht, da der Baumbus angeblich nach seiner Büte eingeht.
    Als ich mir die Blüten genauer an schaute, kam mir da so eine Idee - aber seht selbst.

  • Anzeige

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für Dein Feedback!
    Mein halbes Leben will ich sicher keine Maispflanzen basteln - da hätte ich bessere Ideen.
    Aber vielleicht an der äußeren Reihe eines Feldes auf dem Fotodio.

    Da die "Kolben" so leicht sind war das mit dem Ankleben sehr einfach.

    Gruß Jörg Bilder von verschmutzten Landmaschinen-Modelle gibt es hier: Agrarmodellbau / Modelle in Aktion / van't Veen ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!