Diorama Planungsprogramm

  • Moin Moin,

    ich wollte mir ein Diorama bauen und stehe nun vor der wahl eines Zeichenprogramms. Alles per hand zeichnen ist mir zu aufwändig. Würde es gerne mithilfe eines Planungsprogramms anfertigen. Was einem evtl. auch bei späteren planungsarbeiten von Gebäuden behilflich sein kann (bezüglich der Maßeinheiten).

    Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen oder konntet schon Erfahrungen sammeln.

    MFG Dennis

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Hallo Dennis,

    wenn du ein Zeichenprogramm mit vorfertigten Bauteilen suchst würde ich dir empfehlen einmal nach Dia zu suchen.

    Open Source und mit MS Visio zu vergleichen.

    Bei einem Diorama wirst du langfristig nicht um probieren herum kommen.

    Ich empfehle dir bei Fahrzeugen mit 1:32 die Grundrisse und Gebäude eher auf 1:30 (etwas größer) auszulegen.

    Und mit Fahrzeugen probieren!

    Viel Erfolg

    Alles für den Modellbau,

    munter bleiben, Axel

  • Moin Dennis,

    auf die Idee ein Diorama mit einem Zeichenprogramm zu planen bin ich noch nicht gekommen auch wenn ich im Büro dazu professionelle Software für die Planung von Infrastruktur (Straßen, Entwässerung und Versorgungsleitungen) verfügbar hätte.

    Für meine 1:87 Dioramen habe ich die jeweils zur Verfügung stehende Fläche aus Zeitungs- oder Packpapier zugeschnitten und zusammengeklebt und dann auf dem Fussboden mit Modellen, dicken Filzstiften und ein paar Linealen live auf dem Papier "geplant".

    Für Modellbahner gibt es Programmen mit denen man die Anlagenplanung machen kann. Da liegt der Schwerpunkt zwar auf den Gleisen, aber man kann tlw. auch die Landschaft damit planen. Das dürfte meiner Ansicht nach zielführender sein als ein Zeichenprogramm für Diagramme wie Dia oder MS Visio.
    Für Gebäude und Fahrzeugmodelle (=> 3D-Druck) verwende ich auch das von Robert genannte Sketchup von Trimble. Das kannst Du für private Zwecke kostenlos online verwenden. Die letzte verfügbare kostenlose Version die man lokal auf dem eigenen Rechner installieren konnte ist allerdings Sketchup 2017. Die geistert auf verschiedenen Seiten auch noch im Netz zum Download herum.

    Gruß Norbert

  • Habe mal nachgeschaut und das hier: https://www.chip.de/downloads/3D-M…o_70908809.html gefunden. Das werde ich mal ausprobieren, denn die Beispielbilder zeigen viel Landschaft, Felder und Straßen.

    Soll eh für 1:87 sein hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Handschriftliche Variante finde ich persönlich auch garnicht so schlecht, da man gleich die Verhältnisse vor Augen hat.

    Vielen dank für eure Tipps :)

    Liebe Grüße Dennis D ;)

  • Moin,

    für die richtige Planung gebe ich Norbert Recht.

    Es geht nichts über die Realität mit umgedrehten und zusammengeklebten Schreibtischunterlagen sowie das "Befahren" eines Dioramas mit Modellen nach dem Aufmalen der Gebäude und Straßen.

    Hier wird z.B. erst einmal klar wie weit ein Radius ein wenig anders gewählt werden muss um Trecker mit 2 Anhänger darauf zu bewegen.

    Alles für den Modellbau,

    munter bleiben, Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!