Demontage Weise Fendt Xylon

• Hallo Forengemeinde,

heute hatte ich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder Zeit für den Modellbau und wollte mir mal den Xylon 522 vorknöpfen.
    Nach einem Werkstattmasaker, hier nun ein paar Tipps für die von euch, die ebenfalls vorhaben den Xylon zu zerlegen (Hallo Harald;)):

1. Lasst es bleiben.
    2. Lasst es bleiben.

3. Na gut: Man muss die Abdeckung der Pritsche entfernen.
    (Keine Abdeckung unter dem Trekker, die sind alle von innen verschraubt!)
    Darunter befinden sich zwei Schrauben, einer wurde das Gewinde ausgebohrt , wohl um das Öfffnen zu verhindern.
    Hier muss man etwas Fantasievoll sein. Ich habe einfach mit einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz in den Schraubenkopf geschnitten und
    konnte sie so wieder drehen.

4. Viele der Bolzen, die man bei anderen Weise-Modellen einfach raus schlagen kann sind jetzt nicht mehr durchgehend. Will man diese jetzt raus schlagen, versenkt man sie stattdessen im Modell und bekommt sie nicht mehr raus...

Alles in allem wirkt das Modell als wollte Weise mit allen Mittel einen Umbau verhindern...

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen den Ärger ersparen, den ich heute hatte.

(Bilder fürge ich bei Zeiten noch nach)

• Hallo Benedikt,

zunächst einmal vielen Dank, dass du uns hier deine Erfahrungen mitteilst. Ich habe eigentlich auch vor, am Xylon ein bisschen was zu verändern, da er als Gemeindefahrzeug auf dem Dio dienen sollte. Schade nur, dass dies laut deiner Info so problematisch ist. Anscheinend muss ich mir das nochmal überlegen.

Bin auf jeden Fall auf deine Bilder gespannt.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo

Was für Bolzen muss man den raus schlagen um ein weise-toys Modell zu zerlegen außer am Heckhubwerk??

Ich muste bis jetzt noch keine Bolzen raus schlagen um ein Modell zu zerlegen;)

Und ich denke das mit der Schraube sollte kein Problem sein, du hast ja schon ein Beispiel für das entnehmen der Schraube genannt.

• Hallo Timo,

das woran ich gestern fast verzweifelt bin, waren die ganzen Abdeckungen under dem Xylon, die so aussehen als wären da die Schrauben drunter.
    Wenn man da nicht aufpasst (und nicht weiß, dass die Schrauben woanders versteckt sind) kann man sich leicht den Xylon komplett ruinieren.

Zu den Bolzen: Die gesammte Front ist verbolzt.
    Insbesondere der Frontlader ist sehr ungünstig mit Bolzen fixiert und gerade den wollte ich entfernen. Der hintere Bolzen lässt sich hierbei leicht rausschlagen, die vorderen kann man jedoch kaum entfernen.

Tobi:
    Ich habe etwas übertrieben. Wenn man weiß, dass man als erstes die Platte am Heck entfernen muss, dann kann man die Kabine leicht entfernen, was zum Umlackieren ausreicht. Problematisch wird es nur, wenn man -wie ich- den Frontlader demontieren bzw. die gesammte Front zerlegen möchte. Denn da sind dann die ungünstigen Bolzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!