Schlüter Motoren

• Ein Bekannter behauptete neulich, Schlüter habe nur MAN-Motoren verbaut. Stimmt das?

Meiner Meinung nach hat Schlüter auch eigene Motoren produziert und in ihre Schlepper eingebaut. Die Firma hieß ja urspr. Motorenfabrik Anton Schlüter und hat schon Motoren produziert, bevor sie Schlepper gebaut haben.

Gibt es eine Übersicht, welche Schlütermodelle Schlütermotoren haben und welche Fremdmotoren?

• Hallo Ingo,

als Standardliteratur zum Thema "Schlüter" dürfte allgemein das von Klaus Tietgens geschaffene Werk "ALLE TRAKTOREN VON SCHLÜTER" gelten, erschienen im Verlag Klaus Rabe.

Lässt so gut wie keine Fragen offen und bietet eine Übersicht aller von Schlüter gebauter Motoren inklusive Auflistung in welche Traktoren sie eingebaut wurden...

und natürlich hat der Bekannte Unsinn erzählt. Schlüter war zuerst ein Motorenhersteller, ist dann Mitte der 30er Jahre in den Schlepperbau eingestiegen, was später zum Hauptgeschäftsbereich wurde. Daneben wurden bis in die 1970er Jahre noch Stationärmotoren und Aggregate gebaut. Da kommen einige Motorenbaureihen zusammen, wichtigste für den Schlepperbereich der letzen 30 Jahre im Geschäft von Schlüter war die 1962 vorgestellte SD (später SDM) Baureihe. Ein Baukastensystem für Motoren von 3-8 Zylindern. Schlüter hat darauf aufbauend Motoren mit 3, 4, 6 und 8 Zylindern in Reihe in seine Traktoren eingebaut. Diese Motorenbaureihe wurde über die Jahre immer weiterentwickelt und leistete in der größten Ausbaustufe beim 8 Zylinder etwa 210 PS bei fast 10 Litern Hubraum...

Mehrheitlich hat Schlüter damit eigene Motoren verbaut. Mit folgenden Ausnahmen:
    MAN Motoren kamen durchweg in den großen Profi-Traktomobilen, Super-Trac und Super-Schleppern mit mehr als 200 PS zum Einsatz, ab den 80er Jahren auch in den kleinen Compact-Schleppern, sowie nach Ende der eigenen Motorenproduktion ab 1990 in der Super-Baureihe und im Euro-Trac.

Grober Überblick über Schlepper mit MAN-Motoren:

Super 2500 VL : 41
    Super 3000 TVL: 12
    Compact 950 - 1350 etwa 1150
    Profi Trac 2500 VL: 17
    Profi Trac 3000 TVL: 14
    Profi Trac 3500 TVL: 4
    Profi Trac 5000 TVL: 1
    Super Trac 2500 VL: ca. 10
    alle Euro Trac etwa 110

Hier ein SDMT 110 W8 mit 185 PS: (T= Turbo, 110 = Bohrung in mm, W= Wasserkühlung, 8 Zylinder)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Michael,

danke für Deine ausführliche Antwort. Dann war meine Vermutung richtig, daß Schlüter hpts. eigene Motoren verbaut und nur MAN als Ergänzung genommen hat. Ich konnte es mir auch gar nicht vorstellen, daß die nur Fremdmotoren verwendet haben sollen.

P.S.: Für einen Reihen-8-Zyl. ist der in dem Video ja ziemlich kompakt gebaut.

P.P.S.: Sind die Zahlen hinter den Typenangaben die jeweils gebauten Stückzahlen?

• Ja, sind die ungefähren Stückzahlen, hab das grob aus dem Buch zusammengezählt. Fehlen noch die Paar Traktoren aus der Super Serie, die bis Ende 1993 noch mit MAN-Motoren verkauft wurden. Auch nicht aufgelistet sind Aggregate von Mercedes-Benz in einigen Super-Tracs, (dürften insges. 4 Stück gewesen sein) sowie der Liebherr-Motor aus der letzten Serie vom Super-Trac 2200 TVL-LS...(glaube 3x)

Zu dem Video... ja, sieht etwas kurz aus... ich denke es liegt an der Perspektive...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gußeisen? komplett? haha... Klingt wie: Zwei Kilo Blech ein Kilo Lack und fertig ist der Hanomag...

Einfach mal an den gesunden Menschenverstand einschalten... oder ist das hier ein Trollversuch?

Getriebegehäuse und Motor sind doch bei jeder Firma Gussteile... was Schlüter noch zusätzlich gegossen hatte, waren die Frontgewichte. (Frühe Hürlimann Traktoren aus der Schweiz hatten auch die Kühlermasken und die Auspufftöpfe gegossen...)

• Danke für die Antwort. Und nein, das war kein Trollversuch. Es gibt wirklich Leute, die sowas behaupten.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Aber daß mehrere Bauteile aus Guß sind im Vergleich zu anderen Schleppern, das wäre ja möglich gewesen. Und es ist ja offensichtlich auch so. Nur halt in sehr kleinem Umfang (Frontgewichte). Ich dachte dabei aber erst eher an Rahmen oder anderes. Insofern ist die Behauptung des anderen Bekannten also genauso ein Quatsch wie das des erstgenannten mit den Motoren.

• Also, seit den 60ern hat Schlüter die Halbrahmenbauweise favorisiert, d.h. der Motor ruht in einem Rahmen, der an das Getriebe geflanscht ist. Sind zwei Stahlträger... Bei den Profi-Tracs ist es ein Vollrahmen, auch beim Eurotrac.

Schlüter hatte bis zuletzt einen relativ niedrigen Anteil an Kunststoffen und Kunststoff-Formteilen. Fast alle Verkleidungsteile sind aus Metall. Nur die Dachhaube besteht aus GFK. Das könnte auch mit "fast ganz aus Eisen" gemeint sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!