Beiträge von Heuma

    Zitat von Fendt939varioprofi;431821

    Ich habe mich entschieden ein Gespann nachzubauen, das vor einigen Jahren auf Gut Pronstorf in Schleswig-Holstein lief. Es besteht aus einem John Deere 7820 und einem älteren Unsinn Kipper.

    Ursprünglich bestand das Gespann aus einem Fendt Favorit 818 bzw. noch früher aus einem 614 LSA und besagtem Unsinn Kipper. - Da sah er natürlich noch nicht ganz so verranzt aus.

    Eine sehr schöne Play Big-Sammlung! Sieht man ja auch nicht alle Tage. Diese Modelle waren damals bei Bauernkindern glaube ich zwar nicht so richtig beliebt. Man spielte eher mit Britains- oder (als Grobmotoriker) mit Ertl-Sachen. Aber aus heutiger Sicht sind das für die damalige Zeit (70er Jahre) sehr naturgetreue Modelle. Und heute auf jeden Fall sammelwürdig, gerade wenn sie so gut wie auf den Bildern erhalten sind.

    Zitat von valtrajohniet202;385676

    Laut Wiking kostet der spritze 99.95 und der grimme 139.95

    Sind in den Dingern denn irgendwo Goldplättchen mit verbaut bei den Preisen?

    Wenn der normale Modellekauf bald teurer ist als ein Bordellbesuch, dann läuft da mMn etwas falsch... :-|

    Zitat von Hanoman;387132

    Jetzt wieder im Claasfanshop auf der Agritechnica,in drei Farben.

    Erst ist das Ding bei sämtlichen Händlern jahrelang ausverkauft, weil es anscheinend nur eine kurze Zeit lang und/oder limitiert von UH produziert wurde. Und nun bringen sie eine limitierte Neuauflage gleich in drei Farbvarianten raus? - Muß ich nicht verstehen...

    Naja, immerhin bin ich auf diese Weise jetzt auch noch zu meinem Matadörchen gekommen. Und das zu einem noch akzeptablen Preis, wie ich finde.

    Zitat von siku2000;361771

    Ist zwar Off Topic aber,

    Achtet man eig. beim "echten" Schlepperkauf auf das "Äußere" oder zählen mehr die "inneren" Werte (finanzielle Möglichkeiten mal außen vor)?

    Kommt drauf an. Mein damaliger Chef (ein LU) hatte erzählt, daß er sich einen Großteil seines Kundenstammes in den 80er Jahren seiner Meinung nach wohl auch dadurch aufgebaut hat, weil er dort mit einem sauberen Fendt (und Welger, Claas) vorgefahren kam. Viele Bauern wollten halt "einmal im Jahr mal was ordentliches auf dem Hof" stehen haben.

    Ein anderer erzählte mir, daß es damals nach dem Krieg in unserer Gegend schwer war, rote Schlepper an den Mann zu bringen. Die wollte keiner haben. Absolutes "Nogo" war übrigens der 175er von MF. - Damals gab es ja noch den Paragraphen 175. Mit einem "175er" wollte keiner unterwegs sein. Ich glaube MF hat den nachher auch aus dem Programm genommen.

    Ich denke heute kann sich kaum jemand noch solche Befindlichkeiten erlauben. Da wird allein nach dem Preis bzw. der Rentabilität geguckt, egal ob Schlepperkäufer oder Lohnunternehmerkunde.

    Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Die Siku-Sachen sind vor allem für Kinderhände gedacht und als solche auch zu bewerten.

    Die vorgestellten Neuheiten gefallen mir gut, v.a. der Strautmann-Streuer.

    Hallo in die Runde!

    Ich wollte mal fragen, ob ihr neben den Qualitätsprodukten namhafter Hersteller auch Billigmodelle und Zubehör wie die von New Ray ("Country Life") oder die hin und wieder von Aldi angebotenen Maschinen sammelt bzw. für sammelwürdig haltet?

    Zumindest in der Verpackung sehen die Sachen mMn manchmal gar nicht so schlecht aus für den Preis.

    (Ist eine ernst gemeinte Frage, also bitte steinigt mich nicht gleich...)

    Zitat von Robust900;355330

    Also so schlimm ist es nicht um den UH Matador bestellt.
    Habe vorgestern hier im Forum meinen zweiten gekauft.
    Nun habe ich beide Versionen, Haspel Richtig rum und einmal Falsch rum.
    Also es gibt ihn schon !
    Manchmal habe ich das Gefühl das hier im Forum unter Gebote zu wenig geschaut wird.
    Ist mir auch schon als Anbieter aufgefallen !

    Darf ich erfahren, wieviel du dafür bezahlt hast? - Zumindest die ungefähre preisliche Lage würde mich interessieren (unter 100 €, 100-150 € oder über 150 €).

    Zitat von Toto;355295

    Also limitiert ist der nicht, wird allerdings seit 2010 nicht mehr produziert.;)
    Ist also quasi seitdem ein Auslaufmodell und daher dementsprechend schwer zu bekommen.;)

    Das Ding scheint von Anfang an ein "Auslaufmodell" gewesen zu sein. Denn sehr lange wurde das Modell nicht produziert. Und das macht schon stutzig.

    Hier wird doch immer davon geredet, wie teuer es für die Hersteller ist, ein neues Modell zu entwickeln und zu produzieren und daß sich das erst ab einer gewissen verkauften Stückzahl rentiere usw. - Warum wird dann bei entsprechender Nachfrage bei einem noch jungen Modell wie diesem der Verkauf bzw. die Weiterproduktion einfach eingestellt? Das paßt doch überhaupt nicht zusammen.

    Mir geht das mit den Limitierungen der Modelle durch die Hersteller auch auf die Ketten. Und das betrifft nicht ausschließlich die Sondermodelle.

    Ich versuche zum Beispiel schon seit ca. zwei Jahren den Claas Matador von UH irgendwo im Netz zu ergattern. - Nichts. Nada. Keine Chance. Weder in den Onlineshops, noch bei eBay, noch bei agrarmodellbau.de zu bekommen. Wäre es nicht limitiert, müßte das Stück ja irgendwann wieder zu bekommen sein, da aufgrund des vorhandenen Bedarfs wieder welche produziert werden würden. Genau das passiert aber nicht. Seit Jahren!

    Wenn ich an ein Modell wie den Hausser Fahr Mähdrescher, das seit ca. 35 Jahren nicht mehr gebaut wird, leichter herankomme als an eines, das noch vor fünf Jahren produziert wurde, sagt mir das, daß da was nicht stimmt, daß die Sache stinkt und an dem Ganzen etwas völlig faul ist.

    Manche Hersteller treiben da offensichtlich ein übles Spiel mit uns normalen Sammlern. Daß es sich dabei nicht um verdeckte Limitierungen handelt, um sich so die Kundschaft "zu erziehen" und die Preise künstlich hochzuhalten, kann man Leuten erzählen, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.