Hallo,
wäre es möglich, dass jemand den Sulky X44 Streuer vorstellt
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
wäre es möglich, dass jemand den Sulky X44 Streuer vorstellt
Vielen Dank im Voraus
Toto, Du oder ich?
Toto, Du oder ich?
Gruß
Olli
oLLi
Wenn´s passt mach du mal.
Ich schaff das im Moment nicht.
Hier nun meine erste kleine Modellvorstellung: Der Sulky X44
Geliefert wird er in einer Dealerbox. Beigelegt ist ein Adapter für den Anbau an alle gängigen Traktoren, ähnlich wie beim Bonnel Multicultor. Der Adapter passt auch überall.
Die Rückseite der Dealerbox. Das Modell ist mit zwei kleinen Schrauben auf einer Kunststoff-Platte befestigt, wie man es auch von UH kennt. Eine Präsentationsbox wie bei den Siku-Sondermodellen ist aber nicht vorhanden.
Der Streuer ist fast komplett aus Kunststoff gefertigt, vermutlich Resin. Metallteile gibt es außer dem Heckbügel, der auch die hinteren Warntafel trägt, und (vermutlich) den Gittersieben in der Wanne nicht.
Das Modell ist durchweg geklebt, es gibt keine Schrauben.
Dadurch ist der Streuer sehr leicht, aber trozdem für Schlepper, die keine Siku- oder UH-Hydraulik haben, zu schwer. Ausnahme: Die Wiking-Trümmer, aber wer baut schon einen 4to-Streuer an den 936er Fendt, den Deutz TTV oder die Claas-Brothers an? Aber dazu später mehr.
Die Verarbeitung ist für so einen kleinen Hersteller wie PDModel top, Grate oder Lackfehler habe ich keine gefunden. Wenn manche Bilder diesen Eindruck vermitteln sollten, liegt das an der Ausleuchtung. Die gelben Hinweisschilder sind super detailliert, man erkennt jede Kleinigkeit.
Der Aufstellkasten sitzt zwar nicht rundherum genau bündig auf der Wannenkante, aber man muß schon sehr genau hinsehen, um die zwei Zehntel Millimeter Luft zu bemerken. Gut befestigt ist er trotzdem.
Ein gewisses Problem stellt die leider ebenfalls nur geklebte und nicht gesteckte Kardanwelle dar, die beim Dreipunkt-Anbau ohne den Adapter oft im Weg ist. Hier der Originalzustand.
Die Scherbolzen für den Unterlenker sind dran und fest, die Bohrung für den Oberlenker-Bolzen erlaubt auch die Verwendung eines Splints vom Bonnel Multicultor. Ich hatte nur gerade die Tüte nicht zur Hand.
Der Streuer ist eben als Vitrinen-Modell konzipiert und recht filigran, man muß schon einige Vorsicht walten lassen, sonst gehen die Anschlüsse leicht aus dem Halter raus, aber so empfindlich wie der Franquet Synchromix ist er bei weitem nicht. Man kann das Teil grundsätzlich schon bespielen.
Welchen kauf´ich denn jetzt?
Die Detailgenauigkeit und die Verarbeitung ohne Verschraubung gehen natürlich irgendwo auf Kosten der Funktionalität. Beweglich Teile gibt es nicht, die Streuteller sind leider starr.
Die Bedruckung ist sauber und beständig. Der Haltebügel unter dem Sulky-Logo ist stabil befestigt.
Der Adapter ist für den Einlass der Unterlenkerbolzen in die Halterung zu weitwinklig ausgelegt. Beim Anbau an UH oder Britains steht der Streuer deshalb immer in Beladeposition und nicht richtig waagerecht oben, auch wenn die Hydraulik in Fahrposition eingerastet ist.
Nun zum Dreipunktanbau:
Der funktioniert am neuen 950er Axion völlig unproblematisch, der Streuer wird anständig gelupft, der Abstand zum Reifen ist realitätsnah.
Man könnte ja mal befüllen....
Der Haken dabei: Die Kardanwelle muss runter, sonst kommt sie sich mit der Takelage des Schleppers ins Gehege.
Zum Größenvergleich im Kreise der Konkurrenz
Unser Star mit dem Kuhn Axis 40.1 und den Rauch-Brothers. Mein Fazit: Trotz geringer Mängel uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Meine Herren, es war mir ein Fest! Das nächste Mal ist der hier dran.
Gruß Olli
Modellvorstellung Sulky X44 fertig!
Siehe oben.:-D
Ich hoffe es gefällt.
Gruß
Olli
Hallo Olli,
die Vorstellung ist dir sehr gut gelungen.
Das Modell gefällt mir eigentlich schon, aber für meinen Hof wäre es dann doch ein bissl übertrieben. Aber wozu hat man Regale und Vitrinen!
Hallo Tobi,
ja, ist schon ein "Drumm" für einen Anbaustreuer. Aber er macht sich überall gut, ob auf dem Dio oder hinter Glas.
Ich hoffe, dass Sulky mal wieder was bauen lässt. Ich hätte an die hier gedacht:
Die Maxidrill TRW
Gruß
Olli
Sehr schöne Vorstellung Olli. Aber wo hast du den Streuer gekauft ?!
Hi Fabian,
ich habe mir auf der Agri 2009 drei mitgenommen, weil ich mir schon dachte, dass die irgendwann sehr teuer werden. Einer hat damals schon 40 EUR bei Sulky gekostet. War mir eigentlich viel zu teuer, aber mir gefällt das Gerät eben auch sehr gut und ist von der Größe her genau das, was ich für mein Dio gebraucht habe. 2011 gab es keine mehr auf der Agri. Mich hat es eigentlich gewundert, dass erst nach so langer Zeit eine Vorstellung des Streuers gewünscht wurde.
Gruß
Olli
Prima Modellvorstellung.
Das Modell an sich gefällt mir auch sehr gut.
Hinter nem Trecker mit ner 3 Punkt HH kommt der echt gut.
Ob die Wiking Trecker zu groß sind...
Ich hab hier letztens nen 926er Fendt mit 3.000 Liter Einachs-Güllefass gesehen.
Von daher...
Tolle Vorstellung !!
Vielen Dank für die klasse Vorstellung
Können Sie noch die Streumaschine kaufen?
Or is it discontinued?
Hi Chris,
the model should be still available at your local Sulky dealer.
Best regards
Olli
Wäre es möglich, dass jemand ein Foto vom Sulky mit dem MB-Trac 1100 von Weise Toys davor einstellt?
Vielen Dank im Voraus !
Hier hast Du ein paar Bilder, hoffe das ist okay.?
Sehr cool ;), was kostet der denn?
Vielen Dank, Michael, für deine schnelle Hilfe
Auch wenn es nicht der 1100 ist, bin ich trotzdem zufrieden
Hi Tobi, dann werde ich morgen noch mal ein paar mit dem 1100er machen....Aber vor dem Streuer kann auch gerne was größeres davor, mit dein 1100er na ich weiß nicht so recht...;-)
Zitat von Allgaier;205692Sehr cool ;), was kostet der denn?
40 oder 45€ ich weiss nicht mehr so genau..? Ist aber aus Resin die Schüssel, geht schnell was kaputt wenn nicht aufpasst..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!