Jan, draußen macht das Fotografieren auch gleich wieder viel mehr Spaß. Man muss nicht erst alles hinräumen, Licht aufbauen ... und nen Hintergrund gibt's gratis dazu.
Fabian, ich hab schon eins eingetütet.
Jan, draußen macht das Fotografieren auch gleich wieder viel mehr Spaß. Man muss nicht erst alles hinräumen, Licht aufbauen ... und nen Hintergrund gibt's gratis dazu.
Fabian, ich hab schon eins eingetütet.
Es gibt eine kleine Änderung bei den Gewichten mit SIKU-Frontadapter.
Auf Anregung eines Kunden habe ich den Winkel des Adapters zum Gewicht etwas verändert, so dass das Gewicht in der oberen Stellung der FH nicht mehr so stark nach hinten gekippt ist.
bisher:
neu:
und nochmal von der Seite:
Wirkt gleich viel stimmiger.
Ich hatte auch noch versucht, das Gewicht ganz gerade zu stellen, aber dann bleibt von der Bodenfreiheit nicht mehr viel übrig.
Nr. 19 und 20 sind fertig
Die Beiden haben mich ganz schön Nerven gekostet, allerdings selbst verschuldet.
Vor einem Monat waren die Urmodelle fertig und ich hab sie gleich in Silikon eingegossen.
Beim Ausformen hab ich festgestellt, dass die Gewichte falsch herum in die Form lagen.
Also nochmal die Legosteine ausgepackt und beide Formen nochmal gebaut.
Nachdem die ersten Abgüsse fertig waren, wollte ich vor knapp zwei Wochen eigentlich diesen Beitrag
schreiben. Beim Blick auf das Originalfoto des größeren Gewichtes (Nr. 20) wurde mir dann klar, warum mir
die Form immer so komisch vorkam: Ich hatte es falsch herum gegossen. Die beiden Schrägen gehören
auf die Oberseite, bei mir waren sie vorn ... also hatte ich DIESES Gewicht ursprünglich doch nicht
falsch herum im Silikon eingegossen, sondern erst beim zweiten Mal.
Tja ... eigentlich überflüssig zu erwähnen, welche der beiden ursprünglichen Silikonformen ich
bereits zur Füllstoffgewinnung zerschnitten habe.
Nun ist es aber geschafft.
Nr. 19 - Frontgewicht 2000 kg mit abgeschrägten Ecken an der Vorderseite.
Nr. 20 - Frontgewicht 2400 kg mit Schrägen auf der Oberseite.
Damit ist's erst mal gut mit Gewichten, wobei ... es gibt schon wieder eins, das mir richtig gut
gefällt. Aber das wissen im Moment nur der Besitzer des Originals in 1:1 und ich.
Schön !
Gruß Marc
Hallo Rocco,
da ja an dem Schuco MB trac das Problem mit der HH und dem Beton-Pritschen Gewicht besteht, hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
So siehts aus wenn man das Gewicht bei ausgehobener HH einfach drauflegt.
Ich hab einfach ein paar Holzleisten untergelegt, dann passt es.
Hallo Justus,
danke für die Fotos. Da sieht man mal, wie unterschiedlich das doch ist.
Ich hab hier zum Probieren einen MB trac von Weise, da passt's.
Ich werde das als Info mit in den Shop schreiben und wenn's gewünscht wird,
kann ich ja auch zwei Aussparungen an den entsprechenden Stellen machen.
Übrigens kommt in absehbarer Zeit noch ein Gewicht für die Ackerschiene.
Ich hab neulich Fotos und Maße eines schönen Exemplars bekommen.
Hallo zusammen,
es gibt mal wieder etwas Neues aus dem Betonwerk. Obwohl ... so neu ist es gar nicht, nur endlich fertig.
In Seeheim hatte ich schon ein ganz kleines Stück mit ein paar Pflastersteinen und Borden mit.
Jetzt ist beides fertig und im http://miniaturbeton.de/html/straszen-wege.html#04-022%22">Shop.
Granit-Großpflaster
Die Pflastersteine gibt es in grau (Pfeffer und Salz) und als rötlichen Granit. Bei den rötlichen Steinen gebe ich den roten Anteil immer erst beim Mischen zu und wiege ihn auch nicht auf das 1/10 Gramm genau ab. Dadurch hat jede Charge einen etwas anderen Farbton, ohne dass es aber kunterbunt wird.
Eine Packung enthält 700 Steine (eigentlich 720, aber falls beim Eintüten mal einer runterfällt ...)
in drei Größen: 4,5x4,5, 4,5x5,0 und 5,0x5,0 mm, mit Anteilen von je 1/3. Dadurch entsteht bei
der Verlegung ein abwechslungsreiches Pflasterbild.
Die Höhe der Steine beträgt 5 mm.
Bordsteine
Ebenfalls neu im Programm sind Beton- und Granit-Hochborde mit den dazu passenden Absenkungen.
Die Granitborde sind grau mit einem ganz leichten Gelbanteil, den man allerdings kaum sieht. Der gelbe Granit dient eher dazu, dass das weiße Gesteinsmehl (Cristobalit) nicht so grell hervorsticht.
Verzeiht mir die Wortwahl:
SAUGEIL!
Hallo Rocco,
megageil !!! Verzeiht mir die Wortwahl
Na dann mal viel Spaß beim pflastern.
Die sehen richtig genial aus.
Hallo Rocco,
mit den neuen Teilen lassen sich wieder richtig tolle Sache anstellen. Die Verarbeitung, Umsetzung und die Zusammenstellung der Sets sind ebenfalls perfekt.
Danke für Euer Feedback. Da macht's in der Werkstatt gleich nochmal soviel Spaß.
Ich werd mal noch ein Bild zur Verdeulichung der Steingröße machen.
Ich war ja zugegebenermaßen anfangs nicht so richtig begeistert von der Idee.
Deshalb hat's sich auch ziemlich lange hingezogen. Als ich aber die erste Charge
ausgeformt hab, war ich selber überrascht.
Noch etwas zur Ergiebigkeit: Je nachdem, ob man die Steine ohne oder mit Fuge
verlegt, reicht eine Tüte für 180 bis 200 cm² (Fuge 0,5mm).
Heute Abend mach ich mal einen Versuch als Basaltpflaster. Das gibt's hier auch
noch viel.
Deine Pflastersteine sehen spitzenmäßig aus Da ich die Teile aber in 1:1 schon nicht gerne verarbeite, werde ich mir das im Modellbau auch sehr gut überlegen!
Deine Granitleistensteine sind auch für mich eine echte Bereicherung im Modellbau
Ich hoffe du denkst vor lauter Pflastersteinen, auch bei Gelegenheit an meine Spalten
Sandsteinspielereien
Momenten bin ich total auf dem Sandstein-Trip. Für eine Gartenbahnanlage in der Sächsischen Schweiz mach ich gerade die Möblierung für den Park des Modells von Schloss Wesenstein. 40 Pflanzkübel und 75 Bänke, alles in Sandsteinoptik.
Bei der Gelegenheit hab ich mal die Form, die eigentlich für die Granitplatten gedacht ist, mit dieser Masse gefüllt und das ist dabei rausgekommen:
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich diese Variante mit in den Shop aufnehme oder ob ich davon nur mal ein paar Packungen für Messen mache.
Sieht klasse aus Rocco
So, jetzt ist auch der Abguss mit Basalt fertig.
Hier ist mal ein Größenvergleich. Man sieht auch gut die gerundeten Kanten.
Das Basaltmehl ist nicht einfach nur dunkelgraue Masse, es enthält auch feine helle Partikel.
Die Körnung ist 0,1-0,3 mm.
Klasse, einfach klasse,....!
Schöne neue Produkte, Rocco!
Futtertröge
Ich hab die Form der Futtertröge überarbeitet, sie sind jetzt etwas mehr abgenutzt und
unregelmäßiger geformt. Auch an der Oberfläche ist nochmal etwas passiert.
Eigentlich wollte ich sie wie gestockt aussehen lassen, aber als ich das zweite Tochtermodell
dabei zerkloppt hab, musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Also hab ich mal versucht, eine Art scharrierte Oberfläche nachzubilden.
Hier mal der kleine Sandsteintrog mit Größenvergleich:
Das grelle Sonnenlicht ist zwar nicht gerade optimal, aber im Streiflicht
sieht man die Struktur am besten.
Futtertrog groß (70 mm lang)
Futtertrog mittel (49 mm lang)
Futtertrog klein (25 mm lang)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!