T-Elemente für Fahrsilos und ein paar Fragen an die Praktiker

  • Hallo zusammen,

    momentan hält mich die Einführung von vier neuen Artikel zwar ganz schön auf Trab, aber man muss ja immer etwas voraus denken.

    Ich möchte mich als nächstes mit T-Elementen für Fahrsilos befassen, weil ich aus dem Modellbahnbereich bereits nach Winkelstützen gefragt wurde. Vielleicht lässt sich da etwas kombinieren.

    Dazu hab ich mal zwei Fragen an Euch:
    1. Was sind gängige Höhen für die Fahrsilowände? Ich könnte mir vorstellen, zwei Höhen anzubieten. Je mehr es sind, umso höher wird der Formenaufwand, weil sich auch noch die Fußbreite mit der Wandhöhe ändert.
    2. Ich habe mir am Freitag hier schon mal ein Silo angeschaut (leider nur im Vorbeifahren), ältere Bauwerke. Die einzelnen Elemente haben an den Kanten Mörtelschlösser in Form einer Aussparung wie ein halbiertes Rohr. Wird das auch heute noch so gemacht oder werden die Fugen anderweitig abgedichtet?

    Lacher am Rande: Angehalten und fotografiert hab ich nicht, weil neben dem Silo ein Auto geparkt war, mit total angelaufenen Scheiben .... ich wollte nicht stören.

    Schöne Grüße
    Rocco

  • Hallo miteinander,

    auch auf dieser Baustelle geht mal wieder voran. Wie's der Zufall will, muss ich zur Zeit gerade ein Angebot für eine Fahrsilosanierung auf einem Milchviehhof in 1:1 machen und musste mich deshalb ganz real mit den L-Elementen befassen. Das hat natürlich auch des Modellprojekt befördert.

    Das Vorbild ist 3m hoch, im Modell sind das dann 93,5 mm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!