Bautz Commodore / T600S

  • Hallo,
    also ich hätte gerne einen Bautz Commodore oder T 600 S Mähdrescher im Maßstab 1:32.
    Claas könnte auch ruhig mal das Bautz Schild hochhalten und ein Modell von dieser Maschine bringen. Andere Hersteller machen ja auch Modelle von Firmen die sie mal übernimmen haben, z.B. John Deere bringt Modelle von Lanz. Wundert mich eigendlich das da bis jetzt noch gar nichts vonn denen gekommen ist. Bautz muss man ja ganz und garnicht verschweigen

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ja der Titan, war schon eine beeindruckende Maschine.
    Die hat oder hatte tyro Toys ja im Angebot aber halt zu einem sehr hohen Preis.

    Man wie lange habe ich an Hans Tyroller hingebettelt bis er den gebaut hat. Ich hatte damals extra beim Schildermacher Buchstaben aus Folie schneiden lassen für die Beschriftung. Aber das schönste war das Erlebnis als ich extra dafür nach Saulgau ins Claas Werk durfte um dort in einer großen Halle das Original vermessen und Fotos machen durfte. War damals die einzige Maschine die mir in Süddeutschland bekannt war.

    Leider habe ich damals bei Hans keinen Sonderpreis für meine Mühe bekommen :D:D. Aber wenn man bedenkt war da für Arbeit drinnen steckt habe ich dafür auch gerne verzichtet. Und ich glaube ausser meine und seine eigenen fürs Museum hat er auch nicht sehr viele davon verkauft. Ist wohl eher eine unbekannte Maschine.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    mit Bildern kann ich gerne dienen, nur dauert das noch ein paar Tage. Habe eine Erkältung und komme kaum die Treppen hoch, geschweige denn kann ich mich zum fotografieren aufraffen. Aber werden nachgereicht.

    Nochmals zur Geschichte. Ich habe den Titan zum ersten mal in Claas Grüner lackierung als 5 Jähriger Bub bei einem Lohnunternehmer aus dem Nachbardorf gesehen. Der hatte in den 70iger Jahren 5 rote Titan 1300 laufen. Danach war ich bis heute von der Form dieser Maschine fastziniert.

    Ich habe dann lange Jahre versucht auf der schwäbischen Alb einen Titan bei der Ernte zu finden, aber keine Chance. Bei meinen Zahlreichen Fahrten zu Hans Tyroller sind wir irgendwann auf das Thema Titan gekommen. Ich konnte über Claas Harsewinkel in Erfahrung bringen, das zwei Titan im Werk Saulgau stehen, und für ein angedachtes Museum sein sollen. Ich stellte den Konatkt zum Geschäftsführer in Saulgau Herrn Günter Schlagenhauf her und einen Tag später saß ich im Auto und fuhr von Göppingen ins ehemalige Bautz Werk zur Claas nach Bad Saulgau. Dort konnte ich zahlreiche Fotos von der Maschine machen und die von Hans benötigten Maße am Original abnehmen. Anschließend fuhr Herr Schlagenhauf mit mir noch in ein Nachbardorf wo ein Claas Grüner Titan ( so wurden die noch vorhandenen Maschinen nach der Übernahme von Claas umlackiert ) bei einem Landwirt zum Verkauf stand.

    Auch wurde mir damals von Seitens Claas angeboten zu einem sehr günstigen Preis einen der beiden Titan zu kaufen. Und wenn ich Platz gehabt hätte wäre ich heute der besitzer eines Titan auch wenn ich keinen einzigen Hektar Getreide besitze.

    Nach einer weiteren Fahrt zu Hans Tyroller war das Modell nach wenigen Wochen fertig un ich habe beide Fabrvarianten für meine Sammlung gekauft.

    Grüße

    Thomas

    Bilder folgen ich hoffe in Kürze.

  • Schöne Bilder und tolles Modell. Da hat aber Hans Tyroller alles gegeben, muß man schon sagen. Das "Orginal" höchst modern und groß, für die damalige Zeit. War die Fa. Bautz zu klein um derartige Entwicklungen zu schultern? Die Fa. hatte einen sehr guten Ruf, auch in unserer Region. Gruß Erwin, Landau

  • Hallo,

    ERMITUS

    ja, da hast Du recht. Die Entwicklung des Titan hat Bautz ein Vermögen gekostet. Die geringen Stückzahlen der leider damals sehr teuren Maschine brachten die Entwicklungskosten nicht wieder rein. Man sagt, Bautz musste wegen der Entwicklung des Titan damals an Claas verkaufen, weil die sich damit etwas übernommen haben.
    Wenn man bedenkt der Titan war eine Spitzenmaschine die ja man kann sagen völlig ausgreift auf den Markt kam, weil Bautz lange Jahre nur "Testete".
    Unser Lohnunternehmer erzählte mir, das die ersten Titan 1300 mit Schaltgetreibe ausgeliefert wurden, und Bautz auf eigene Kosten die Maschinen im Werk dann auf Hydrostat umgeaut hat. Er selbst hatte damals im Januar 2 Titan auf eigener Achse von Göppingen zum Umbau nach Saulgau gefahren.
    Solche Aktionen verliehen dem Unternehmen hohes Ansehen, verursachten aber auch sehr hohe Kosten.

    Damals wurde die Techik des Titan fast 1:1 in den Claas Dominator 80 übernommen.

    Grüße

  • Hallo Thomas, Danke für die interessanten Infos. Ich bin ja schon älter, habe die Zeit miterlebt, als diese Firmen/Hersteller in voller Blüte standen. (kann jetzt nicht anfangen mit aufzählen, Du kennst bestimmt auch viele die verschwunden sind) Muß sagen, es tut einem echt leid, möchte sagen, sogar weh. Gruß Erwin, Landau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!