Bräuchte nen rat zu nem Fahrsilo

• Hallo Forum,
    ich hab mich entschlossen eine Biogasanlage zu Bauen in 1:32 natürlich,
    da man ja irgendwo die Biomasse lagern muss dachte ich mir ich fang mal mit den Fahrsilo(s) an Ich ahb da auch schon eins zur auswahl. Hier mal das bild davon:
    imageshack.us">http://15.imageshack.us/img15/5990/wm226kw3

So nun wollte ich von euch wissen wie breit würdet ihr die Unterseite mache also ich dachte da so an 5 .o. 7 cm ,was meint Ihr schmaler oder breiter?

Dann die nächste frage wie Hoch soll ich die mauern machen ich dachte da so an 6-8 cm ,zu hoch oder zu niedrig?

Währe über eure hilfe sehr dankbar.

• Re: Bräuchte nen rat zu nem Fahrsilo

17 cm bzw. 5,5m sind schon recht wenig, wenn man bedenkt, dass dann grad mal zwei normalbereifte Schlepper (2,5m) aneinander vorbei. Für ein BGA-Silo ist das schon ordentlich klein. Da würde ich nicht unter 10m anfangen. 11m Länge ist auch sicherlich viel zu klein. Die Fahrsilos sind bei normalen Höfen meistens schon länger. Da kann man wohl mindestens 35m einplanen, das ist noch wenig im Vergleich zu einigen BGAs. Die Silohöhe kann man, denke ich, bei 2,5m lassen. Aber der Platz auf dem Diorama muss naürlich berücksichtigt werden, so dass man notfalls doch kleinere Maße nehmen muss.

Hallo,
    Sorry,hab mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte wie Breit ich die wand + den erdhaufen machen sollte an dem die Wand steht , versteht ihr was ich meine?

könnte ich mal Bilder von euren fahrsilos haben?

• Offizieller Beitrag

Re: Bräuchte nen rat zu nem Fahrsilo

Nur mal so als Beispiel für ne reale Fahrsiloanlage einer BGA.
    Die Silos für die BGA in Kirchlengern sind:
    -Breite unten=17m
    -Breite oben=20m
    -Länge=80m
    -Wandhöhe=4m

Von den Silos gibt es dort 4 Stück.
    Sie sind ausgelegt für ca. 5000 Tonnen Mais pro Stück.

Hier mal nen paar Bilder als Beispiel.
    http://s11.directupload.net/images/user/090110/7gxssig5
    Hier kannste auch ganz gut den Erdwall sehen.
    Denke mal das er so ca. 3m breit ist.
    http://s11b.directupload.net/images/user/090110/2filbhtl

Aber ich denke wenn man die Anlage in 1:32 nachbauen würde das würde wohl den Rahmen ein wenig sprengen.

Hallo,

Du hast mich grad auf eine Idee gebracht Jetzt wo meine Gebäude auf unserem Diorama in Bauschheim stehen könnte ich doch mal ne BGA bauen Und diese wäre doch nahezu Ideal

Hast Du noch mehr Bilder

Wenn's geht viele Detail Bilder Glaube Ich baue echt mal ne BGA anstelle eines neuen Hofe's

Zitat von Fendt816

Also wer ne richtige Siloplatte einer BGA in 1:32 bauen will muss jawohl unendlich viel platz habe....

jo so siehts aus!

Die Silos sind oft 80x30 Meter oder größer! und oftmals nicht nur ein Silo

Also ich denke auf 2,00 m x 2,80 m bekommt man schon ne schöne BGA drauf gebaut

Ja, habe meinen Kuhstall und die große Maschinenhalle nach Bauschheim gefahren Wollte mir ein neues Diorama bauen, und bevor diese Gebäude in der Ecke stehen und Verstauben habe ich mit Carsten geredet ob er sie kaufen wollte ! Als wir fertig waren war ich Mitglied und meine Gebäude leihweise beim LMT

Kann sie jederzeit wieder mitnehmen, aber ich denke sie machen sich ganz gut auf dem Diorama Und bei Messen usw können sich auch andere an meinen Gebäuden Erfreuen

• Offizieller Beitrag

Re: Bräuchte nen rat zu nem Fahrsilo

Kann dich da gut verstehen Mario!!!
    Mir geht es ähnlich, erstens machte gerade der Bauprozess mir wahnsinnig Spaß und zweitens würde man mit ein wenig mehr Erfahrung einiges anderst machen.

Also, wer ein nettes Dio braucht, allerdings Selbstabholung^^
    Verschicken dürfte recht schwierig werden...

Willste auch neu bauen
    Du hast doch diese netten Schilder auf deinem Dio oder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!