Wer hat schon mal einen alten Mähdrescher selbst gebaut

• Hallo zusammen,

hoffe ich habe dieses Thema in dieser Rubrik richtig gepostet.
    Mich würde interessieren ob hier im Forum jemand schon mal enen vom Vorbild her "alten" Mähdrescher selbst gebaut hat.

Denke da so an die Epoche 1970 oder älter.
    Mir schwebt da so ein Projekt vor und zwar einen Fahr M 1000 oder Bautz Commodore od. Bautz T600.. Gibt es da vielleicht etwas vergleichbares hier im Forum, so das man ein paar Bilder Posten könnte. Ich bräuchte so ein paar "Eingebungen" wie sowas fertig aussehen könnte. Es muss auch nicht gerade der M1000 oder Bautz sein, nur eben aus dieser Zeit.

Grüße

Thomas

• Tach auch,

Fahr M1000 wäre schon toll. Das Teil schwebt mir, allerdings dann in 1/87, auch noch vor. Leider fehlen mir dazu brauchbare Unterlagen. Ich habe zwar einen Prospekt, da ist aber modellbautechnisch nicht viel drin. Hättest Du, Thomas, speziell zu diesem Typ Unterlagen?

Kann man sich hinsichtlich des Endzustandes da nicht auch am Claas Matador von UH orientieren. Klar so detailiert wird man den beim ersten Mal nicht hinbekommen, aber nur für's Grobe?

Gruß Norbert

• Hallo,

vom M1000 habe ich modellbautechnisch gesehen auch keine Unterlagen.
    Habe auch schon daran gedacht mich am UH Matador oder Europa zu orientieren, aber da werfe ich gleich die Flinte ins Korn weil die einfach zu perfekt sind, ist ja aber auch industriell gefertigt. Das Problem ist, ich möchte zu pefekt bauen, erriche es aber kaum, und verliere dann die Lust am bauen. Leider kann ich mir manchmal nur schlecht eingestehen, das die UH Detailtreue als Laie kaum zu erreichen ist.

@ Michl

könntest Du Bilder vom Fahr M66 einstellen, oder den Limk dazu, finde auf die schnelle nichts über die Suche.
    Würde eigendlich sehr gerne bei einem FAHR Mähdrescher bleiben.

• Mähdrescherbau

Hallo liebe Kollegen,

ich plane in nächster Zeit ein neues Projekt. Ich möchte gerne einen Mähdrescher komplett selber bauen. Ich denke da an einen mittelgroßen Drescher, so etwas wie z.B. einen Claas Do 108 Maxi, eine JD oder einen Topliner von Deutz Fahr mit etwa 4,50 m Schneidwerk.

Leider habe ich Fahrzeugbau in 1:32 noch überhaupt gar keine Erfahrung. Deshalb brauche ich Eure Hilfe!!

Zunächst geht es um generelle Fragen wie: Was für einen Werkstoff nehme ich? Soll ich das Ganze aus Kunststoffplatten bzw. -profilen bauen oder sollte ich besser Messingprofile und Messingplatten nehmen und das verlöten??? Was gibt es für Zubehörteile etc.

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!