Anfängertipps für Bruder "Tuning"

  • Moin,

    ich hab mir bei ebay den Stalldungstreuer von Bruder in der alten Mengele Version bestellt. Da der ja schon etwas älter ist (aktuelle Version hat Strautmann Farben) möchte ich ihn mit einem simpelen Trick etwas optisch etwas aufmöbeln und modernisieren. Und zwar will ich ihrm einfach neue Achsen mit den neueren Profilrädern spendieren. Diese soltten eigentlich bei Bruder als Ersatzteil bestellbar sein. Da ich jetzt nicht weiß ob es dazu dann auch einen Einbau anleitung gibt frag ich einfach mal hier?
    Ist ein solcher Austausch überhaupt machbar? Wie krieg ich die alten Achsen ohne Beschädigung der Halter oder sonstigen Teilen ab? Und natürlich wie krieg ich die neuen Achsen beschädigungsfrei dann da auch wieder dran?

    Und für welche Felgen Farbe würdet ihr euch entscheiden- rot, grau oder Weiß (gabs auf nem Anhänger in nem NH Set)?
    ich würde spotan die weißen bevorzugen, weiß aber nicht ob diese Farbe überhaupt bestellbar ist, weil es die wie gesagt so nur in einem Set gab.

    So sieht das gute Stück aus

    Und die Räder dieses Hängers sollen drauf (oder selbige halt in Rot oder Grau):

    Ein weiteres Problem könnte sein das die neuen Räder größer sind (glaube ich zumindest). Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Vielen Dank im Vorraus!

    PS: Ich hab da keinerlei Erfahrung. Bin diesbezüglich also quasi Jungfrau;)

  • Hallo, Die Räder müssten eigentlich passen. Ich würde die Felgen in silver anbauen weil es originaler aussieht.
    Zur Demontage musst du nur an beiden Räder (der selben Achse) kräftig ziehen und leicht entgegengesetzt drehen, dann sollte sich der Fall
    erledigt haben.

  • Ja Grau würde schon ganz gut passen wobei auch oft rote montiert sind (auf Originalen). hier im dorf gibt es aber auch nen alten mengele Einachse und der hat eben weiße Felgen und auf nem Treffen hab ich eben solche auch schon auf nem restaurierten mengele gesehen. bin bei der Farbwahl immer noch kein Stück weiter

    Hab jetzt sogar überlegt ob nich sogar Räder mit Lanwitschaftsprofil ne gute Wahl wären. Die gibts auch in Rot( Lemken Pflug) und Grau (JLC Telelader). Noch besser würden mir die Räder vom Fliegel Drehschemel gefallen aber das kann ich wohl vergessen da diese doch ein ganzes Stück größer sind als die normalen Räder. Aber das mit der Radbestellung scheint sich sowiso schwieriger zu gestalten wenn ich die Dame von bruder da richtig verstanden hab.

    Der Demontage Tipp scheint nur bei den alten Hartplastikrädern zu funktionieren. Hab das gestern für Spass mal an nen Trailer mit Gummireifen probiert aber da ist nichts zu mchen (jedenfalls nicht ohne Werkzeug?).

    Wie krieg ich die Demontage bei den Dingern hin? Und vor allem wie krieg ich sie dann später auhc wieder drauf, so das sich auch nicht wieder ablösen?

    Ach und eine Frage hab ich noch zu den Aufklebern:
    kann man die irgendwie nachfertigen? Oder idealerweise von einem Teil beschädigungsfrei ablösen und später wieder aufkleben? Wenn ja mit welchem Kleber?

    Ich mussete nämlich feststellen das Bruder hier wieder zu faul war die rechte Seite zu bekleben! Nur links und auf dem Heck befinden sich Mengele Aufkleber

    Ich hasse das! Da machen die bei so wanchem Modell. Beim Welger Tandemkipper gibts die Herstellerkennung nur links und am Heck oder auch bei der Lemken Solitär 9, steht vorne auch nur auf der linken Kreiselegge Zirkon. Rechts feht die Bezeichnung. Was soll das immer? Warum machen die das?
    Als ob 1-2 zusätzliche Sticker soooo teuer wären. Das kann ja wohl kaum der Grund sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!