nachdem ich mit beim Zerlegen des Weise Unimogs fast die Zähne ausgebissen hab und es bestimmt schon einigen anderen so gegangen ist möchte ich hier eine kleine Hilfestellung geben.
Vorab:
Überlegt euch wirklich 10 mal ob es euch der Versuch wert ist oder nicht denn es ist definitiv nicht einfach und man sollte sich im klare darüber sein das der Umbau sehr sehr sehr leicht schief gehen kann und das Modell dann Schrott ist.
Mein Tipp: lass es lieber sein
Nein Quatsch es ist machbar aber man sollte einiges an geschick mitbringen.
Was braucht man?
- Holzklötze zum Unterlegen
- Hammer
- Holzschraube (möglichst spitz aber stabiel)
- Schraubenzieher mit dennen man ordentlich zu packen kann
und ganz wichtig:
- Uhrenschrubendreher oder Durchschlag unter 1mm dicke
-evtl eine kleine Spitzzange
Zerlegen:
Zuerst die 3 Schrauben auf der Unterseite, die Kabine und Chassis verbinden, lösen.
Dann durch leichtes Hebeln mit einem kleinen Schraubenzieher erst an der Motorhaube und dann am Chassis um die Kabine aus den leider verklebten Halterungen zu lösen
Auch bei mir ging das nicht ganz ohne Probleme.
Eine Halterung is abgerissen
Aber ich konnte die zum Glück ohne weiteres wieder an kleben
zur Pritsche:
Hier empfielt sich Holzklötze unter zu legen
Dann erst mit der Schraube und dann mit dem kleinen Schraubenzieher den hinteren Bolzen herraus schlagen wenn möglich vorher die Ladefläche soweit kippen bis der Zylinder drausen ist
wenn der erste drausen ist läst sich die Pritsche mit etwas gefühl herraus ziehen
dann an der losen Pritsche mit einer Zangen den anderern Bolzen herausziehen
Montieren einer FH:
Die Kabine muss entfernt werden
dann die Schraube lösen
manchmal ist das Teil untendrunter leicht durch den Lack verklebt
dann einfach die FH anschrauben und den Oberlenker anbringen
Fertig:)
so ich hoffe ich konnte vileicht den ein oder anderen Mühe und Ärger ersparen;)
Sollte jemand noch mehr Infos zum zerlegen des Unimogs haben (z.B. demotieren der HH, Räder,...) darf er diese hier gerne posten!