Hi Leute,
habe mir gestern eine Platte (105×60) gekauft. Darauf soll ein neues Dio entstehen mit:
-Unterstellschuppen
-Maisacker
-Feldweg
Den Rest muss ich mir noch überlegen.
Heute ist nur der Unterstand fast fertig geworden, nur das Dach fehlt. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen. Bitte nicht so negativ kritisieren da ich nicht handwerklich begabt bin und das mein erstes Werk ist.
Mein neues Diorama
-
-
Habe an der Ausfahrt Dämme zum begrünen gegipst. Habt ihr noch Vorschläge für das Dio. Habe schon die benutzt und wollte wissen ob ihr noch andere Vorschläge habt.
-
Hi
Die Bretter vom Unterstand würde ich mindestens halbieren, kommen mir im Vergleich zum Fendt Hinterrad viel zu breit vor.
Mit dieser Grundfläche ist ein Diorama ein bischen klein da mußt du dir den Platz gut einteilen und die Felder sehr klein halten.
Dafür kannst aber gut auf Details achten ( zb. Bretter ) -
-
Hallo,
habe jetzt einen Plan für das Diorama. Oben Links kommt ein Maisfeld hin worauf ein Big X häckselt. Unten links eine kleine Kuweide. Oben Rechts ein Fahrsilo. -
Der Plan klingt gut, aber ich schätze mal, deine Platte gibt das nicht her. Du ärgerst dich später bestimmt, da vermutlich alles "draufgequetscht" aussieht. Wähle lieber eine Nummer größer oder stelle weniger dar.;)
-
Hallo,
habe heute mal im Unterricht aus Langeweile gezeichnet und das kam raus. -
-
Auch ich bin der Meinung, dass du zu viel auf der kleinen Fläche darstellen willst.
-
Wenn du alles was auf dem Plan eingezeichnet ist verwirklichen willst, dann musst du es wohl in H0 auf dieser Fläche bauen.
Denn in 1:32 passt das vorne und hinten nicht.Beim Unterstand würde ich dünnere Balken und Bretter benutzen, dann wirkt das nicht so klobig.
Und noch ein Tipp: Ich würde an deiner Stelle einen realistischen Plan vorher auf die Platte übertragen und die Wege und Äcker
dann mal mit deiner größten Maschine abfahren. So siehst du wo es passt und wo noch etwas geändert werden muss. -
Hallo Benni,
wie Justus schon geschrieben hat: das wird mit Sicherheit viel zu enge. Geht mir auch immer so, im Kopf sieht das alles viel viel größer aus.
Deshalb wäre das beste eine Probeaufstellung, die Flächen und Wege aus Papier ausschneiden und auflegen und mal die Geräte draufstellen, dann siehst du ziemlich schnell, was geht und wie es wirkt.Und noch etwas würde ich ändern: Deine Flächen liegen alle in den Ecken, exakt auf die Kante ausgerichtet. Ich würde sie schräg reinlegen, dann wird z.B. der Acker und die Weide am Diorand schräg abgeschnitten und man kann sich vorstellen, dass es nach dem Diorand noch weiter geht. Das wirkt realistischer.
-
-
Hallo,ich muss euch rechtgeben. Habe jetzt ohne Paln gebaut. Die BGA oben links statt eines Ackers. Die Kuhweide ist gerade mit der Grasspritzdose gemacht worden. Der Zaun kommt noch. Ein Fahrsilo kommt oben rechts wie geplant. Hoffe es gefällt euch
PS:Die BGA ist von Kids Globe Farmer für 15, 99 € von einem Spielwarenladen. -
Habe jetzt fertig begrast. Das Fahrsilo ist gestrichen. Dafür kommt ein kleiner Kaffeeacker mit einem MAN hin.
-
Hier der Bauer bei der Pause im Internet mit seinem iPad.
-
-
Hallo Benni!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit deinem Alter sollte man schon etwas mehr gefühl für den Masstab haben! Das ist bestimmt nicht böse gemeint, aber es passt alles eigentlich nicht so richtig zusammen. Du findes im Forum sehr viele gute Anregungen, wie man ein so kleines Dio bauen kann. -
Zitat von baggerhermann;270906
Hallo Benni!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber mit deinem Alter sollte man schon etwas mehr Gefühl für den Massstab haben! Das ist bestimmt nicht böse gemeint, aber es passt alles eigentlich nicht so richtig zusammen. Du findest im Forum sehr viele gute Anregungen, wie man ein so kleines Dio bauen kann.Genau, einfach mal im Forum unter der Rubrik "Dioramabau" nachsehen, da gibt es sehr viele Tipps um typische Anfängerfehler zu vermeiden.
Zudem kostet eine größere Platte auch nicht die Welt. -
Hallo,da die Kritik recht negativ war werde ich mir das zu Herzen nehmen. Beim nächsten mal zeichne ich einen Plan auf die Platte und fahre es ab. Hatte nur noch wenig Platz. Danke für eure ehrliche Meinung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!